Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2022 13:53
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezügl. der Leitungsfreigabe für andere Anbieter.
Mein Vodafone Kabel Vertrag ist gestern ausgelaufen, nach Kündigung meinerseits.
Nun kommt es laut meinem neuen Anbieter aber erst ab dem 24.02.22 zur Freigabe der Leitung.
Wieso das? Ich habe den Vertrag vor 3 Wochen (02.02.)abgeschlossen.
Würde gerne den Hintergrund verstehen und wissen, ob man die Leitung nicht jetzt schon freigeben kann?
Vielen Dank im Voraus
am 21.02.2022 14:20
Eine Freigabe der Leitung kenne ich eigentlich nur vom DSL-Bereich (Internet über die Telefonleitung). Im Kabelbereich gibt es das nicht. Was sein kann: die Rufnummernübernahme verzögert sich, dann muss aber bei einem Anbieterwechsel auch der Altanbieter solange weiterversorgen.
am 21.02.2022 14:38
Guten Tag Torsten,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Also seit Samstag Abend ist das Internet weg, der Router läuft, Hausnetzwerk auch, aber eben kein Internet mehr. Vertragsende war gestern. Kann ja verstehen, dass so etwas dann Samstag Abends passiert und nicht Sonntag.
Aber lt. meinem neuen Anbieter legt Vodafone hier einen festen Zeitraum fest, ab wann erst die Leitung durch den anderen Anbeiter genutzt werden kann. Ärgerlich, da wir eigentlich früh genug dran waren mit dem neuen Vertrag.
Jetzt sitzen wir ohne Internet da.
Ne Telefonnummer haben wir nicht mitgenommen.
am 21.02.2022 14:39
Habt ihr einen Neuvertrag bei o2 Cable gemacht? Anders gehts ja im Kabelnetz nicht. Bei eazy (von Vertragswerk) wäre es ja nur ein Tarifwechsel gewesen.
am 21.02.2022 14:45
Ja genau, der neue Vertragspartner ist O2.
am 21.02.2022 15:31
Die Nutzung des Anbieterwechselformulars mit Rufnummernportierung (statt eigener Kündigung) ermöglicht eine unterbrechungsfreie Versorgung. Bei eigener Kündigung gibt es keine Weiterversorgungspflicht bis zur erfolgreichen Portierung.
Ist der neue Cable Router vom neuen Anbieter angekommen oder wird ein eigener Cable Router genutzt ?
am 21.02.2022 15:52
Da hast du Recht. Da ich selbst gekündigt und neu gesucht habe.
Aber dennoch verstehe ich eben nicht, wieso diese 3 Tage quasi 'leerlauf' haben.
Habe über O2 eine Fritzbox 6660 Cable zugeschickt bekommen.
21.02.2022 16:10 - bearbeitet 21.02.2022 16:11
Den "Leerlauf" hast du durch die eigene Kuendigung statt dem regulierten Anbieterwechsel verursacht.
Wann dir dein neuer Anbieter die Fritz!Box 6660 Cable aktiviert, kann dir nur der Kundenservice dieses Anbieters verraten. Du hast die neue Fritz!Box 6660 Cable ja sicherlich angeschlossen und musst jetzt einfach nur abwarten. Ist ein Vertragsbeginn mit dem neuen Anbieter vereinbart ? (siehe Vertragsdokumente)
am 21.02.2022 16:27
Ja das ist mir ja wie gesagt bewusst. Nur kannte ich das von bisherigen Verträgen nicht. Da war auch bei eigener Handung immer die Freischaltung am folge Tag.
Also O2 hat in den Unterlagen den 24.02. als Aktivierungsdatum stehen. Der Router ist bereits aktiviert und eingebunden worden ( MAC-Adresse).
am 21.02.2022 16:34
Wenn mit dem neuen Anbieter der 24.2 vereinbart ist, wird die Freischaltung auch erst am diesem Datum erfolgen. Du kannst bei dem neuen Anbieter anrufen und um eine vorzeitige Freischaltung (Vorverlegung des Vertragsbeginn) bitten. Da der neue Anbieter nicht selbst der Cable Netzbetreiber ist, kann dies m.E. aber nicht so einfach erfolgen.