Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2021 08:49
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen Zweitwohnsitz aus beruflichen Gründen und habe den Zweitwohnsitz zum 31.03.2021 gekündigt und ziehe zu meinem Hauptwohnsitz zurück (Dort besteht schon ein VDSL Vertrag). Da Vodafone der einzige Anbieter an der Zweitwohnung war, hatte ich gezwungenermaßen einen 24 Monate Vertrag abgeschlossen und habe den Vertrag jetzt zum 28. September 2022 gekündigt. Muss Vodafone die Kabelleitung an meinem Zweitwohnsitz freigeben, damit der Nachmieter den Anschluss nach meinem Umzug nutzen kann?
Grüße
Alex
am 19.03.2021 09:56
Nein.
Bei Kabel kann man mehrere Verträge in einer Wohnung haben
am 19.03.2021 12:45
Danke für die Anwort.
Es wäre nett, wenn jemand eine Möglichkeit kennen würde wie ich nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit für nicht bezahle. Gibt es eine Möglichkeit für eine frühzeitige Beendigung gegen eine Extragebühr?
am 19.03.2021 12:59
Wenn an deinem Hauptwohnsitz kein Kabel möglich ist, kannst du den Vertrag über "Umzug in nicht versorgtes Gebiet" loswerden. Es kostet dich dann 3 Monatsmieten.
Zumindest im Ex-Umland (BaWü, Hessen, NRW) konnte man bisher den Vertrag an den Nachmieter übertragen.
Der Nachmieter muss natürlich auch mitspielen.
am 19.03.2021 13:04
Leider bietet Vodafone an meinem Hauptwohnsitz Kabel-Internet an, da ich jedoch dort einen VDSL Anschluss habe, habe ich kein Interesse daran. Eine Übernahme durch den Nachmieter kommt leider auch nicht in betracht.
am 19.03.2021 13:06
@TheOne320 Dann gibt leider keine andere möglichkeit als weiter zu zahlen, außer wenn der neue Nachmitter deinen Vertrag übernimmt.