Langsam die Schn... voll von Vodafone
Lytho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

ich verzweifle allmählich mit und wegen Vodafone, bzw. Unitymedia. Es funktioniert überhaupt gar nichts. 
Ich habe einen Kabelvertrag, der auf mich und einen Mobilfunkvertrag, der auf meine Partnerin läuft. Den Kabelvertrag habe ich gekündigt und einen neuen auf sie abgeschlossen. Nun soll ich die Emailadresse mit dem Geburtsdatum bestätigen. Funktioniert aber nicht, da mir jedesmal angezeigt wird, dass es nicht geklappt hat und ich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers eingeben soll. 
Service Hotline, nachdem ich ihm alle gewünschten Inhaberdaten gegeben hatte: "Haben Sie DSL, oder Kabel? Versuchen Sie es mit einem anderen Browser. Schalten Sie den Router einmal ein und aus." Alles klar bei Euch??? Hat natürlich alles nichts gebracht.
Nun möchte ich für den auslaufenden Kabelvertrag die Bankverbindung ändern. Ich melde mich über Unitymedia an und komme auf die Vodafone – Seite. Wenn ich hier auf Bankverbindung ändern drücke, springt es in den Account meiner Freundin, zum Mobilfunkvertrag. Also ausloggen und erneut mit meinen Daten anmelden.  Nun wird mir angezeigt, dass mein Unitymedia – Account noch nicht Vodafone kompatibel ist und mir die Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Also schreibe ich eine Email an Vodafone. Antwort: Dies ist die falsche Emailadresse für Ihr Anliegen. Wenden Sie sich an den Service. Nach 20 Minuten in der Warteschlange keine Lust mehr. 
Der Speedtest in der App funktioniert nicht. Hier soll ich die Freigaben erteilen. Seltsam, wo doch alle Freigaben erteilt sind.
Bei der ersten Rechnung wurden die 10 € Gigakombi Vorteil verrechnet. Bei der zweiten nicht. Aussage Hotline: "Die werden am Ende der Vertragslaufzeit verrechnet." Warum nicht mit der nächsten Rechnung? 
Wie kann ich jetzt endlich mal die Bankverbindung meines Unitymedia Vertrags ändern und wie kann ich die Emailadresse bestätigen?
Genervt und kurz davor den Vertrag zu widerrufen,

Thorsten

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Lytho,

das ist wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Ich habe Dir bzw. Euch nochmal den Validierungslink zugeschickt. Probiert bitte erneut die Bestätigung. Sollte wieder nicht funktionieren, schick mir bitte noch eine PN mit Deinem Namen. Dann schaue ich, ob ich in Deinem gekündigten Kundenkonto Informationen finde, warum es jetzt nicht funktioniert.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
reneromann
SuperUser
SuperUser

Klassischer Fall von "In's eigene Knie geschossen"...

 

A) Auch wenn deine Freundin jetzt den neuen Vertrag geschlossen hat, so gibt es für euch keine Neukundenkonditionen - weil diese an den Haushalt gebunden sind. Sprich: Es darf niemand aus dem Haushalt in den letzten 3 Monaten einen Vertrag mit VF über Festnetzdienstleistungen gehabt haben, ansonsten gibt's keine Neukundenkonditionen.

B) Eine Rufnummernportierung vom alten Vertrag auf den neuen Vertrag ist ebenfalls NICHT möglich

C) Du kannst nichts widerrufen, weil du nicht Vertragspartner bist.

D) Die Verwendung der gleichen Mailadresse für den Alt- und den Neuvertrag ist ebenfalls nicht möglich - spätestens da fällt dann auch auf, dass es kein Neuvertrag zu Neukundenkonditionen ist, sondern das hier "getrickst" werden sollte.

Nur interessehalber: Wie definiert VF denn "Haushalt"? Wie ist das denn beispielsweise in Wohngemeinschaften, wo einzelne Mitbewohner eigene Verträge haben möchten? Bekommen dies auch keine Neukundenkonditionen?

Wie genau VF "Haushalt" definiert, kann ich dir nicht sagen - mich würde es aber nicht wundern, wenn es ein "gleicher Name = gleicher Haushalt" ist...

 

Bei Self-Install von Max Müller und Sarah Meier und Justus Fleischer wird wohl niemand auf die Idee kommen, dass das alles Personen in einer WG sind. Wenn hingegen Julian Müller kündigt und Julia Müller einen Neuvertrag an gleicher Adresse abschließt, sieht's komisch aus...

Neukundenkonditionen etc. interessieren mich ja gar nicht. Ich möchte mich einloggen können, um die Bankverbindung zu ändern. Rufnummernmitnahme interessiert mich auch nicht, da ich das Festnetznetz gar nicht nutze.  Der neue Vertrag auf meine Freundin, welche selbstverständlich nicht den gleichen Nachnamen hat wie ich, wurde ja bestätigt. Aber die Emailadresse, welche ebenfalls eine andere ist, kann mit dem Geburtsdatum nicht bestätigt werden. 

@Lytho 

Über welchen Vertriebsweg wurde den der Vertrag der Freundin abgeschlossen ? Vielleicht würde da etwas "getrixt", dass  der Vertrag mit Neukundenkonditionen durchgeht. Auch mit anderen Nachnamen der Freundin haette der Vertrag nur zu Bestandskundenkonditionen abgeschlossen werden dürfen, da die Freundin Haushaltsmitglied ist. 

 

Die hinterlegten Vertragsdaten (incl. Geburtsdatum) müssen dann mal gecheckt werden. Ein:e Mod von Vodafone West schaut sich dies sicherlich mal an. Vielleicht wird zum Abgleich auch die Kopie des Personalausweis benötigt. Ist für dich eine Bevollmächtig hinterlegt ? Ansonsten sollte deine Freundin sich nach Aufforderung per PN melden. Das kann einige Tage dauern - daher bitte Geduld.

Was habt ihr eigentlich immer mit den "Neukundenkonditionen"? Von denen hat @Lytho ja nie was geschrieben, im Gegenteil, sie interessieren ihn nicht. Wenn die Freundin Mobilfunkkundin ist, sehe ich schon einen akzeptablen Grund, dass auch der internet-vertrag auf sie läuft. Ob ein gemeinsamer Haushalt vorliegt kann man auch nicht einfach so unterstellen und auch "Tricksereien" müssen keine vorliegen. Irgendwo ist halt der Wurm drin, und ein Mod soll sich das ansehen.

@Díaz_de_Vivar 

Wenn der dauerhafte Lebensmittelpunkt eines Lebenspartners die gleiche Wohnung ist, sollte die Zuordnung unstrittig sein. 

 

Im vorliegenden Fall sollte natürlich das vorliegende Problem gelöst werden. Kann die E-Mail-Adresse nicht mit dem Geburtdatum bestätigt werden, wird wohl ein anderes Geburtsdatum im Kundenkonto hinterlegt sein. Das gilt es zu klaeren.

 

Danke Díaz.

Der alte Kabelvertrag lief auf mich. Den habe ich nach nunmehr zwei Jahren gekündigt. Jetzt haben wir einen neuen auf meine Freundin abgeschlossen, weil es ein günstigerer ist ( vorher ein 100 er und jetzt den 50 er) und wegen dem Gigakombi Vorteil. Das Geburtsdatum stimmt zu 1000%. Das habe ich ich sogar schriftlich von Vodafone. Es erscheint halt immer die Meldung:  Das hat leider nicht geklappt. Gib bitte das Geburtsdatum des Vertragsinhabers an.

Wie schon erwähnt habe ich die Auftragsbestätigung für den Vertrag. Nur die Email Validierung funktioniert nicht. 
Das andere Problem was ich habe, ist wie ebenfalls schon erwähnt, dass ich mich zwar über meine Unitymedia Daten einloggen kann, aber bei der Weiterleitung auf die Vodafone Seite automatisch in das Profil meiner Freundin eingeloggt werde. Wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten von Unitymedia auf der MeinVodafone App anmelden möchte, erscheint die Meldung: Leider wird Dein Unitymedia – Konto  in der MeinVodafone – App noch nicht unterstützt. Wie soll ich also die Bankverbindung ändern, wenn Unitymedia mich auf ein anderes Profil weiterleitet und meine Zugangsdaten bei VF nicht akzeptiert werden. 
Und nochmal, mich interessieren keine Neukundenkonditionen und tricksen möchte ich auch nicht. Ich möchte nur die Emailadresse des bereits von VF bestätigten Vertrags und die Bankverbindung des alten Vertrags ändern.

@Lytho 

Kunden von Vodafone West (ehem. Unitymedia) können die Mein Vodafone App auch nicht nutzen.  Das geht nur über den Internetbrowser.

 

Werden mit deinen Log-In Daten des Altvertrages in Mein Vodafone die Vertragsdaten von deiner Freundin sichtbar, kann dies ja nur über die gleiche E-Mail-Adresse erfolgen.

 

Hat deine Freundin überhaupt einen Mein Vodafone Account unter einer  anderen E-Mail-Adresse mit anderen Passwort angelegt ?  Wurde der Kabel-Vertrag zum Mobilfunkvertrag  hinzugefügt ?