Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2023 00:01
Kundennummer 562097904
Problem mit kabel internet
Ich habe Kundendienst und Service kontaktiert, E-Mails geschrieben und niemand möchte mir bei der Lösung meines Problems helfen. Ich habe seit einer Woche einen Router zu Hause, alle LEDs funktionieren einwandfrei und ich habe keinen Internetzugang.
am 10.07.2023 00:25
versuch 1: Stromreset
Stecker vom Router für mindestens 5 min aus der Steckdose ziehen.
(NICHT aus- u wieder anschalten o ä !!! komplett Strom weg)
Versuch 2: Werksreset
den kleinen Reset-Button auf der Rückseite des Routers für mindestens 20 sec - ggf noch länger ! - drücken.
(drückt man nur 5 - 10 sec; oder richtet man sich danach, dass der Router aus- u wieder angeht = FEHLER !
dann startet das Gerät nur neu, ohne auf die Werkseinstellungen zurück zu kehren !)
Hintergrund könnte eine ungültige public-iP sein (wenn über LAN auch gar nix geht)
o ungültige iP im Heimnetzwerk / am Router selbst erzeugt (bei weiteren Geräten im Netzwerk mit aktiven DHCP - oftmals WLAN Repeater o ä) - kommen sich mit dem Router in die Quere....
UND bedauerlicherweise kann es sein, dass WLAN 2,4 GHz inaktiv (ggf sogar auch das 5 GHz),. die Wifi-LED dennoch leuchtet als sei alles "Tutti"
Helfen beide Reset-Arten nicht benötigste entweder ein Ersatzrouter u nen Techniker
also auf jeden Fall Support