Frage
Antwort
Lösung
am
04.02.2026
06:58
- zuletzt bearbeitet am
04.02.2026
07:44
von
-neo
Hallo Community,
9 Jahre hatte ich den Tarif Cablemax 1000. Mir war besonders wichtig eine eigene IP Adresse zu haben, damit Portforwarding funktioniert und ich meine Homematic Hausautomation von aussen erreichen kann. Anfang Dezember 2025 wurde ich telefonisch zu dem Tarif Gigazuhause 1000 'überredet'. Mir wurde gesagt, dass dieser Tarif alle Features enthält, die auch der CableMax 1000 enthält. Leider funktioniert seit dem meine Hausautomation nicht mehr. Keiner meiner Ports ist über meine IPv4 erreichbar. Meine Vermutung ist, dass der Tarif Gigazuhause 1000 kein vollwertiges Dualstack bietet sondern nur eine öffentliche IP. Da ich über 50 Geräte in meiner Hausautomation habe, ist vollwertiges Dualstack das wichtigste Merkmal für mich.
Kann mir ein Techniker meine Vermutung bestätigen und mir ggf. wieder Dualstack aktivieren? Meine Vertragsnummer ist 2xxx
MfG
Uwe Harnxx
//KD-Nr. entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2026 11:57
Wie erwähnt, hab ich sogar nen neuen AP gekauft. Zusätzlich habe ich auch noch ein Ticket bei eq3 - dem Anbieter der Cloud Server aufgemacht. Nichts desto trotz möchte ich meine alte Leistung 'Dual-Stack' wieder haben. Dass sieht auch gut aus. Dank deinem Hinweis zur WhatsApp Gruppe wird es bald wieder umgestellt, sobald mein Störungs-Ticket geschlossen wird 🙂
am 04.02.2026 13:00
Bei ex-UM bekommst du recht Problemlos Dualstack.
Bei ex-KD ist das reines Goodwill.
Eine Störungsmeldung hilft da nicht weiter
am 04.02.2026 13:13
Ich bin ex KD. Kann aber nachweisen dass ich seit Vertragsabschluss 2017 bis 2.12.2025 natives Dual Stack hatte. Lt. Frank vom WhatsApp Support wird er mir Dual-Stack bzw. eine echte öffentliche IPv4-Adresse, wieder aktivieren.
Das Störungsticket war auch nicht meine Idee, sondern die eines Vodafone Support-Mitarbeiters am Telefon – nachdem ich meine Situation geschildert habe. Man merkte aber schon dass er überhaupt nicht verstand, was mein Problem ist. Der WhatsApp Support ist aber Klasse!
am 04.02.2026 13:35
Sas ändert nichts, denn auch 2017 war es schon Kulanz.
am 04.02.2026 13:58
Nur kurz: Jede Änderung (Vertraglich) führt dazu das IPv4 wieder rausfliegt und wieder "nachgebucht" werden muss.
am 05.02.2026 08:41
Ich habe am 29.1. direkt den Tarifwechsel vorgenommen für den besseren Upload und bei mir blieb Dual Stack erhalten. Hatte den auch vor ca. 2 Jahren über Hotline aktivieren lassen. Nutze eine eigene Fritz Box 6690.
am 05.02.2026 08:44
Eigene Fritzbox ist nicht mit Miethardware zu vergleichen.
am 05.02.2026 13:02
Bei ex-KD wird das Eigengerät immer mit DS bestückt.
Beim Mietgerät hilft nur flehen und beten.
Bei ex-UM ist dem nicht so. Deshalb gibt es dort wohl auch recht problemlos die Möglichkeit, DS zu bekommen.
am 06.02.2026 13:50
Nach einem langen Austausch mit VF über WhatsApp steht fest das echtes DS bei mir geschaltet ist. Mein nagelneuer Homematic IP Access Point beschwert sich trotzdem weiter dass er keine Internetverbindung hat. Als nächstes werde ich meine Fritte auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sobald ich den Aktivierungscode bekommen habe.
Was mich wundert ist das ich explizit einige Ports in der Fritz!Box geöffnet habe. Wenn ich mit einem Online Portscanner versuche diese Ports zu scannen, werden die für meine IP als 'closed' angezeigt. Ist das bei Euch auch so?
am 06.02.2026 13:54
Du kannst unendlich viele Ports öffnen, so lange am anderen Ende kein Dienst ist der auf die Portanfrage etwas antwortet, ist das als wäre der Port geschlossen.
Aktivierungscode brauchst du nicht. Bei einer Mietfritzbox kommen die Zugangsdaten für Telefonie und Internet automatisch. Bei der Nutzung eines eigenen Endgerätes, wird die Registrierung seitens VF beibehalten und das DOCSIS Bootfile nach dem Reset automatisch wieder auf die Fritzbox übertragen.