1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Anrufeingang Sipgate über gebridgte VF mit Fritz 7490
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,
ich bin Vodafone Kabelkunde und betreibe eine Vodafone Station im Bridgemode mit Fritzbox 7490 dahinter. An der Fritzbox funktioniert ein Telefon über Vodafone. Soweit alles ok.

Nun habe ich mal probeweise eine Nummer bei Sipgate geordert und in der Fritzbox als Internettelefon eingetragen. Der ausgehende Testanruf mit 10000 zu Sipgate funktioniert. Auch wird das Sipgate-Telefon als grün in der Fritzbox angezeigt. Soweit auch alles ok.

Trotzdem kann man das Fritzbox-Sipgate-Telefon nicht anrufen. Der Anrufer erhält eine Nichterreichbarkeits-Info. Das Sipgate-Telefon läutet nicht.

Kann mit jemand einen Rat geben, wie ich das mit den bestehenden Geräten ans Laufen bekomme?

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Alberigo,

frage dazu bitte bei Sipgate nach.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Danke für Deine Antwort. aber das Problem liegt hier nicht bei Sipgate. Vielleicht weiß ein anderer Nutzer, was man in der gebridgten Vodafone-Station noch einstellen muss. Eigentlich sollte die nur noch als Modem fungieren, aber ich vermute, dass es ein Problem mit der Portweiterleitung gibt. Im Grund benötige ich jemanden, der das bei sich zu Hause ähnlich konfiguriert hat und mir helfen kann. (Der Vodafone-Telefonanschluss soll neben Sipgate natürlich weiter funktionieren.)

Wozu so umständlich? 6660, 6591 oder 6690 kaufen und stromkosten sparen.. Und dann kannste einfach alles vereinfacht steuern. 

Im gebridgten Zustand der VF-Station gibt es dort nichts einzustellen.

Bei meiner SIPGATE-Telefoneinstellung steht nur die Rufnummer (ohne Vorwahl), SIP-ID und Passwort, Anmeldung immer über Internet und IPv6 bevorzugt.

In deinem Fall wird wohl IPV4 bevorzugt oder only sehen.

Ich verwende SIP-Gate nur als eingehende Verbindung und das seit vielen Jahren in einer eigenenen Fritzbox.

P.s. Ich komme aus BaWü. Ob man evtl. in den Webeinstellungen von KD irgendwas einstellen kann,/muss, ist mir nicht bekannt.

@DreiViertelFloDeine Antwort war wohl etwas daneben. Es gibt viele Gründe, warum man das Setup genau so haben möchte. Immer alles auf den Stromverbrauch zu schieben ist reichlich einseitig.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn es an der gebridgeten VF nichts einzustellen gibt wie Portweiterleitungen oder SIP-ALG usw., weiß ich nicht, wo der Fehler liegt.

Ich habe die Sipgate-Nummer in der Fritzbox gemäß individueller Sipgate-Konfigurationsanleitung eingerichtet, die man nach Login bei Sipgate aufrufen kann.

Ausgehender Anruf vom Fritzbox-Telefon zur 10000 brachte Bestätigung das der Sipgate-Anschluss korrekt eingerichtet ist. Test nach Einrichtung der Sipgate-Rufnummer in der Fritzbox lief auch durch. Sollte also eigentlich klappen.

Es sind aber keine eingehenden Anrufe möglich. Der Anrufer hört immer eine Nichterreichbarkeitsnachricht, so wie wenn man ein Handy anruft, das ausgeschaltet ist und keine Mailbox aktiviert hat.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich auch die IPV-Einstellungen zu ändern versucht. Auch so wie von dir @HausHelene vorgeschlagen. Die Fritzbox habe ich auch mehrfach neugestartet.  Das ist es nicht. Es muss was anderes sein. Und wenn in der VF gar nichts diesbezüglich einzustellen ist, dann vielleicht in der Fritzbox, aber ich bin schon alles durchgegangen. Es werden in der Fritzbox auch keine Telefonie-Fehlermeldungen angezeigt.

@DreiViertelFlo Ich möchte definitiv jetzt keine neuen Geräte kaufen. Alles läuft ansonsten wie es ist und das ist gut so. Wenn möglich würde ich nur gerne diese Sipgate-Nummer zusätzlich in Betrieb nehmen. Und laut @HausHelene geht es ja auch eigentlich. Die Frage ist nur, wo der Fehler liegt. Es eilt auch nicht.
Daher Thread bitte nicht schließen, vielleicht hat noch jemand ne zündende Idee.

pRo-Marco

Hi Alberigo,

von unserer Seite spricht da nichts dagegen. Ich gehe da eher von einem Konfigurationfehler aus und würde an Deiner Stelle mal direkt bei AVM nachfragen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auch schon versucht, ohne Erfolg. Demnach dringen die Anrufe gar nicht bis zur Fritzbox durch.