1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann ich meinen bestehenden Vertrag ändern, um einen Router zu mieten?
Smasschelin
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Entschuldigen Sie die schlechte Grammatik; ich verstehe Deutsch nicht sehr gut und verwende eine Übersetzungs-App. Ich habe versucht, die Telefonanlage zu benutzen, komme aber nicht durch die Menüs.

 

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung mit einem vorinstallierten Router gezogen (ich glaube, es ist eine alte Unitymedia Connect Box). Ich habe einen Dienstleistungsvertrag zur Nutzung des vorhandenen Routers abgeschlossen. Ich habe die C/M-MAC und die Seriennummer per Telefon übermittelt, aber ich kann immer noch keine Verbindung herstellen. 

 

Gibt es eine Möglichkeit, meinen bestehenden Vertrag zu ändern, um einen Mietrouter hinzuzufügen? Ich bin gerne bereit, dafür zu zahlen.

 

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich, falls möglich, einen Techniker anfordern kann. Die derzeitige Installation ist ein Kabelsalat (der Router ist über ein Koaxialkabel angeschlossen?), und ich bin mir nicht sicher, wie ich einen neuen Router installieren soll. Ich habe unten ein Bild meiner Netzwerkeinrichtung angehängt.

 

Vielen Dank!

5 Antworten 5
Rosemarie
SuperUser
SuperUser

Hallo @Smasschelin ,

Du kannst auch  über die Connectbox  ein Telefon anschließen. 

Welches Telefon  hast Du denn ?

Hier ist auch eine Anleitung für die Installation eines Telefons. 

Anleitung zur Installation der Connectbox  

Das funktioniert aber nur bei einem analogen Telefon. 

Soweit ich es auf deinem Screenshot erkennen kann ist nur  eine Verbindung zum Internet, aber nicht zum Telefon vorhanden.  Das muß  mit einem zusätzlichen Kabel verbunden werden. 

Das gilt nur für ein analoges Telefon.  Daher meine Frage :

Welches Telefon hast Du ?

Deinen Router kannst Du aber jederzeit auch mit deinem jetzigen Vertrag tauschen.  Dazu benötigt man keinen 

neuen Vertrag.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Um Ihre Fragen zu beantworten:

Ich habe zwar einen Vertrag für einen Festnetzanschluss, aber ich habe keinen Receiver, und ich hatte auch nicht vor, mir einen zuzulegen. Ich habe nur den Router, der mit dem Gerät geliefert wurde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für einen Router ich brauche. Brauche ich eine Kombination aus Router und Modem? Ich weiß es nicht.

Wie würde ich vorgehen, um den Router auszutauschen? Muss ich ein Geschäft aufsuchen oder kann ich den Wechsel telefonisch vornehmen?

 

Vielen Dank

Du brauchst keinen Router sondern nur ein Telefon.

Selbst bei einem Modem, das es vor 25 Jahren noch gab, konnte man schlicht ein Telefon anschließen.

 

Je nach Telefonmodell brauchst du vielleicht zusätzlich einen Adapter auf RJ11. Diese gibt es für 2-3 Euro in jedem Elektomarkt, telweise sogar im Supermarkt.

Wenn Du aber über den Router telefonieren möchtest, mußt Du  dein Telefon ja erst einmal  an den Router 

anschließen um telefonieren zu können. 

Daher meine Frage , mit welchem Telefon Du telefonieren möchtest.  Ich brauche dazu  einmal  den Namen 

deines Telefons oder ein Foto davon um Dir weiterhelfen zu können. 

Wenn Du deinen Router austauschen  möchtest , geht es auch telefonisch.

Warum möchtest Du ihn denn austauschen ?

 Den Router brauchst Du für das Internet  und dann auch zum Telefonieren um dein Festnetzanschluß nutzen zu können.

Einen  Reciever benötigt man nur um damit  TV  zu schauen.

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.

Since the TE has not reported back, I close here now. If you have any questions or concerns, simply open a new post in the appropriate board. Please note, however, that direct support is no longer possible here. It is best to read this article.