Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2022 14:15
Hallo.
Ich habe viele Threads zu dieser Frage gefunden, aber keine eindeutige Antwort von Vodafone, außer bei einem Thread aus 2017, dort wird gesagt man soll als Firma seinen Namen eintragen und es ist okay.
Also: Kann ich bei Vodafone einen Business Kabeltarif als Endkunde buchen? Mir ist bewusst, dass da noch Mehrwertsteuern draufkommen. Man muss beim Buchen bestätigen, dass man Geschäftskunde ist, ist das nur dazu da, dass es legal ist, dass Vodafone den Preis ohne Mehrwertsteuer angibt?
Wenn das nicht für jeden geht, können Beamte diese Angebote in Anspruch nehmen?
Im Idelfall hoffe ich auf eine Antwort von Vodafone Moderatoren, damit ich da abgesichert bin.
Ich habe bei der Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, das sei grundsätzlich Möglich, aber Business Tarife seien an meiner Adresse nicht verfügbar, nur Endkunden bit 1 Gigabit. Auf der Website wird mir gesagt, Business (Zuhause+) Tarife sind an meiner Adresse verfügbar.
am 08.01.2022 14:31
@LeonardMelone96 schrieb:
Also: Kann ich bei Vodafone einen Business Kabeltarif als Endkunde buchen?
Ja.
Mir ist bewusst, dass da noch Mehrwertsteuern draufkommen.
Die Mehrwertsteuer muss ein Gewerbetreibender auch bezahlen, kann diese jedoch mit eigenen Zahlungen an das Finanzamt verrechnen (quasi durchlaufender Posten) - daher werden in der Regel nur die Nettopreise angegeben, auch wenn der Gewerbetreibende ebenfalls die Bruttopreise bezahlen / überweisen muss.
Man muss beim Buchen bestätigen, dass man Geschäftskunde ist [...]
Nein.
[...] ist das nur dazu da, dass es legal ist, dass Vodafone den Preis ohne Mehrwertsteuer angibt?
Korrekt...
Wenn das nicht für jeden geht, können Beamte diese Angebote in Anspruch nehmen?
Beamte dabei keinen Sonderstatus - du giltst für den Gesetzgeber in dem Fall als "normaler" Verbraucher -unabhängig von deinem Beschäftigungsverhältnis.
Ich habe bei der Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, das sei grundsätzlich Möglich, aber Business Tarife seien an meiner Adresse nicht verfügbar, nur Endkunden bit 1 Gigabit.
Die Aussage ist Müll... Wenn 1 GBit/s verfügbar ist, ist 1 GBit/s verfügbar - egal ob nun für Privat- oder Geschäftskunden.
Auf der Website wird mir gesagt, Business (Zuhause+) Tarife sind an meiner Adresse verfügbar.
Zuhause+ hat nichts mit Business zu tun. Kabel-Business-Tarife heißen generell "Red Internet & Phone Business xxx Cable". Wenn dir diese Tarife online angeboten werden (ggfs. oben von Privatkunde auf Geschäftskunde umschalten), dann kannst du sie auch einfach online buchen.
am 08.01.2022 14:55
Sorry, ZuhausePlus mit Business verwechselt. Danke für die Antwort.