Vertragsübernahme
Sven196
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

also meine Tochter wohnte mit ihrem Freund zusammen, sie haben einen Internetanschluss über Kabel.

Im August haben sie sich getrennt, meine Tochter ist weiterhin in der Wohnung.

Sie haben dann eine Vertragsübernahme ausgefüllt mit Daten und Kontonummer meiner Tochter (da der Vertrag auf ihren Freund läuft).

Da seit August bei ihr nichts abgebucht wird waren wir heute im Vodafoneshop, und die haben gesagt dass der Vertrag immernoch auf ihren Ex läuft.

Sie nehmen an dass der Ex im Mahnverfahren ist (konnten nicht in den Vertrag sehen, da wir nicht die genaue IBAN Nummer hatten).

Sie haben uns geraten, dass der Ex den Vertrag kündigen soll und meine Tochter dann neuen Vertrag macht, da wenn sie den Vertrag übernimmt auch die eventuell Schulden mitübernimmt.

Jetzt hat meine Tochter Angst wenn sie den Ex anruft wegen Vertragskündigung, das er das unterschriebene Fomular (Vertragsübernahme) noch hat und wegschickt und sie dann nachzahlen muss und eventuell Schufa Eintrag bekommt.

Ist die Angst berechtigt oder was würdet Ihr raten?

Mit bestem Dank im Voraus 

Sven

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sven196 

Ein Vertrag mit offenen Rechnungen kann nicht übernommen werden. Vorsorglich Erklaerungen in diesem Zusammenhang widerrufen. Im Innenverhaeltnis stellt sich natürlich die Ausgleichsfrage, sofern der Anschluss von der Tochter seit August  2021 genutzt wurde.

Ein Neuvertrag macht Sinn. Im VF Shop gibt es allerdings kein Widerrufsrecht. 

Hier kann im Self Service gebucht werden

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Der ex Freund kann und konnte den Vertrag wg. Umzug  kündigen, sofern am neuen Wohnort die gebuchte Leistung nicht angeboten wird. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sven196 

Ein Vertrag mit offenen Rechnungen kann nicht übernommen werden. Vorsorglich Erklaerungen in diesem Zusammenhang widerrufen. Im Innenverhaeltnis stellt sich natürlich die Ausgleichsfrage, sofern der Anschluss von der Tochter seit August  2021 genutzt wurde.

Ein Neuvertrag macht Sinn. Im VF Shop gibt es allerdings kein Widerrufsrecht. 

Hier kann im Self Service gebucht werden

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Der ex Freund kann und konnte den Vertrag wg. Umzug  kündigen, sofern am neuen Wohnort die gebuchte Leistung nicht angeboten wird. 

Sven196
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die schnelle Antwort, das hört sich schonmal gut an.

Nur mit dem Widerruf, wir wissen ja nicht ob der Ex das Fomular wegschickt oder weggeschickt hat (vermutlich noch nicht sonst würde der Vertrag auf meine Tochter laufen.

@Sven196 

Unter der Kundennummer den Widerruf der Übernahmeerklaerung vom xx.xx.2021 gegenüber dem Vodafone Cable Unternehmen erklaeren. Sofern noch keine Umstellung erfolgt ist, sollte das reichen. Dazu vielleicht der Hinweis, dass der Abschluss eines Neuvertrages erfolgt.