1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zugriff auf Firmen VPN nicht möglich ( IPV6 macht Probleme )
Gerry1000
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

 

seit dem 22.04.2024 bin ich Kunde bei Vodafone VDSL mit 100Mbit Vertrag. Vorher war ich bei der Telekom.

Leider komme ich seitdem nicht mehr via VPN Einwahl in unser Firmennetzwerk. Da ich überwiegend im Homeoffice arbeite, ist das natürlich super ärgerlich 😞

 

Nach Recherche und Anruf beim Daimlertruck IT Support hat sich herausgestellt, dass die IPV6 das Problem ist.

Mein Anschluss ist wohl ein sog. DUAL Stack Lite-Tunnel.

Laut meinem IT Support müsste Vodafone mir aber IPV4 schalten, damit ich über den VPD ins Firmennetz komme.

 

Ein Anruf bei der Hotline brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich müsste einen Business Vertrag buchen, war die Antwort. Dieser ist natürlich mit Mehrkosten verbunden. Warum ist es nicht möglich mit IPV4 zu schalten - war doch bei der Telekom auch möglich ohne dass ich einen Business Vertrag benötigt habe.

 

Unter diesen Voraussetzungen ist der Vertrag für mich nicht nutzbar. Will eigentlich nicht kündigen, aber wenn sich daran nichts ändert, sehe ich keine andere Wahl.

 

Wollte nun mein Problem per Mail vortragen, dass das Thema ggf. jemand im Backoffice klären kann. Leider finde ich keine eMail Adresse zum Vodafone Kundensupport 😞

 

Lediglich diese Community habe ich gefunden.

 

Kann mir hier ggf. jemand helfen ?

 

Besten Dank !

Grüße Gerd

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Gerry1000  schrieb:

Nach Recherche und Anruf beim Daimlertruck IT Support hat sich herausgestellt, dass die IPV6 das Problem ist.

Mein Anschluss ist wohl ein sog. DUAL Stack Lite-Tunnel.

Laut meinem IT Support müsste Vodafone mir aber IPV4 schalten, damit ich über den VPD ins Firmennetz komme.


Oder die IT schaltet eine IPv6-fähige Einwahl...

Ist ja nicht so, dass IPv6 schonüber 25 Jahre existiert und die Probleme mit den ausgehenden IPv4-Adressen (übrigens sind seit 2011(!) alle Adressblöcke weltweit vergeben) nicht schon seit den 1990ern bekannt sind (und zur Entwicklung von IPv6 geführt haben)...

 


@Gerry1000  schrieb:

Ein Anruf bei der Hotline brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich müsste einen Business Vertrag buchen, war die Antwort.


Korrekt - bei Business-Verträgen ist DualStack vertraglich vereinbart, bei Privatkundenverträgen gibt's vertraglich vereinbart lediglich DS-Lite (und das teilweise schon seit über 10 Jahren).

 


@Gerry1000  schrieb:

Dieser ist natürlich mit Mehrkosten verbunden.


Wo ist das Problem? Soll doch die Firma die Mehrkosten tragen, wenn sie nicht IPv6-fähig aufrüsten will...

 


@Gerry1000  schrieb:

Warum ist es nicht möglich mit IPV4 zu schalten - war doch bei der Telekom auch möglich ohne dass ich einen Business Vertrag benötigt habe.


Weil die IPv4-Adressen begrenzt sind und daher immer mehr Provider zwangsweise mehrere Kunden unter ein- und derselben IPv4 anbinden müssen. Es gibt halt nur knapp 4 Milliarden IPv4-Adressen - dann kannst du dir ja sicher selbst denken, dass das nicht klappt, jedem Kunden eine IPv4 zuzuteilen (da die Server im Internet sowie die Gateways / Switche / Router auch IPv4-Adressen brauchen).

 

Und bei der Telekom klappt das nur daher zur Zeit noch, weil die Telekom in den 1990ern halt ordentlich "vorgesorgt" hat und deren Adresspool noch groß genug ist. Aber auch dort gibt es keine vertragliche Garantie dafür, dass du als Privatkunde zwingend eine öffentliche IPv4 bekommst und nicht per NAT-Verfahren (wie DS-Lite) angebunden wirst.

 


@Gerry1000  schrieb:

Unter diesen Voraussetzungen ist der Vertrag für mich nicht nutzbar. Will eigentlich nicht kündigen, aber wenn sich daran nichts ändert, sehe ich keine andere Wahl.


Du kannst gerne zum Ende der (Mindestvertrags-)Laufzeit kündigen - eine vorzeitige Kündigung gibt es hingegen wegen DS-Lite nicht, zumal DS-Lite sogar in der Leistungsbeschreibung erwähnt wird. Vodafone erfüllt also -auch mit DS-Lite- den geschlossenen Vertrag, selbst wenn er für dich so nicht nutzbar ist...

 


@Gerry1000  schrieb:

Wollte nun mein Problem per Mail vortragen, dass das Thema ggf. jemand im Backoffice klären kann. Leider finde ich keine eMail Adresse zum Vodafone Kundensupport 😞


Korrekt.

 


@Gerry1000  schrieb:

Lediglich diese Community habe ich gefunden.

 

Kann mir hier ggf. jemand helfen ?


Nein, kann dir hier spätestens seit August '22 niemand mehr, weil dies ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist. Es gibt hier seitdem keinen Einzelsupport mehr.