1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelvertrag ohne Kabelanschluss
GG2013
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag  liebes Forum, vielleicht findet sich ein VF Mod, der sich der Sache annimmt, bevor die ganze Sache noch verfahrener wird ... und ja, ich habe die anderen Beiträge zum Thema bereits gelesen, aber jeder Fall ist doch ein wenig anders. Hier so kurz wie möglich zum Vorgang:

Mein Schwiegervater (82 Jahre alt ...) hatte Anfang Juli die Idee seinen uralt DSL Vertrag upzudaten. Also rein in den Vodafone Shop, wo ihm erklärt wurde, dass Kabelinternet mit Festnetz die beste und billigste Lösung für ihn sei. Ob er überhaupt einen Kabelanschluss in seiner Mietwohnung hat, das wurde er leider nicht gefragt. Der Vertrag wurde unterschrieben und ab diesem Zeitpunkt begann logischerweise das Chaos. Da ich selbst 250 km entfernt wohne hatte ich keinen direkten Zugriff auf das Procedere. 

Schon am nächsten Tag wurde mein Schwiegervater wieder im Shop vorstellig, um den Vertrag zu stornieren und einfach alles beim Alten zu lassen. Dies wurde zunächst abgelehnt, dann aber begann die Zeit des Hinhaltens - im wöchentlichen Abstand  wurde mein Schwiegervater in den Shop bestellt, und ja, die Shopmitarbeiter würden sich darum kümmern, dass der Kabelvertrag storniert würde (weil ja technisch nicht realisierbar) und der alte DSL Vertrag (für den dann schon ein Abschalttermin avisiert war) würde reaktiviert werden ... . 

Nachdem, Stand heute, inzwischen seit 10 Tagen der DSL Anschluss deaktiviert ist, Vodafone ein Schreiben geschickt hat, dass der (nicht vorhandene!) Kabelanschluss aktiviert ist (?), habe ich mich vor 2 Tagen auf den Weg gemacht, um die Sache persönlich vor Ort zu beurteilen. Der erste Weg war mit meinem Schwiegervater zum Vodafone Shop, wo mein Schwiegervater gefragt wurde, ob denn der alte DSL Anschluss wieder ginge. Der Kenntnisstand des Shops sei, dass der neue Kabelvertrag storniert sei und der alte DSL Anschluss wieder reaktiviert sei. 

Also ab in die Wohnung, Überprüfung des Anschlusses, DSL Signal nicht vorhanden.

Als nächstes Anruf bei der Kundenbetreuung: hier wurde mir bestätigt, dass weder der Kabelvertrag storniert wurde, noch die alte DSL Leitung "reaktiviert" sei. Auf diese Vorgänge könnten die Mitarbeiter der Vodafone Shops gar nicht zugreifen. Erstes Fazit: wurde hier mein Schwiegervater vom Shop, gelinde ausgedrückt, über Wochen "über den Tisch" gezogen? Frei nach dem Motto, in dem Alter kapiert der das sowieso nicht mehr?

Der übrigens wirklich freundliche Herr von der Kundenbetreuung riet mir bei einer weiteren Hotline anzurufen, dort den Kabelvertrag mangels technischer Realisierbarkeit zu stornieren und über eine weitere Hotline eben einen Neuvertrag DSL/Festnetz abzuschliessen, auch wenn dann die alte Festnetznummer dann natürlich weg sei. An dieser Stelle dachte ich noch, ich wäre fast am Ziel ... .

Ich rief umgehend bei der nächsten Hotline an, um mir hier natürlich anzuhören, dass eine Stornierung nicht möglich sei und dass ich erstmal bei einer weiteren Hotline anrufen sollte, um einen Techniker anzufordern, der bestätigen sollte dass kein Kabelanschluss in der Wohnung sei (????). Wie gesagt, ich wohne 250km entfernt und kann nicht mal eben für einen irgendwann terminierten Technikertermin hinzukommen. Ich frage mich immer noch, wie Vodafone einen Kabelanschluss aktiviert hat, der nicht vorhanden ist, da kommt man schon ins Grübeln.

Fazit: DSL/Festnetz ist weg, Kabelanschluss kann aus o.g. Gründen nicht funktionieren, Vertragsstornierung wurde durch das Verhalten des Vodafone Shops verhindert bzw. so verzögert, dass die ganze Problematik soweit gediehen ist und vielleicht will Vodafone am Ende sogar noch Geld von den nicht vorhandenen und aktivierten Kabelanschluss.

Die über den Shop gelieferte Hardware wurde von meinem Schwiegervater natürlich umgehend zurückgeschickt.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man das Ganze in ordentliche Bahnen lenken könnte! Vielen Dank! 

Oder wäre es einfach am Klügsten, einfach gar nichts zu machen, denn schließlich erfolgt seitens VF keine Leistung?

6 Antworten 6
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,@GG2013, da sind schon noch einige Fragen offen. Dabei lassen wir den shop mal außer Acht, das hilft jetzt nicht weiter. Jedenfalls Lehre fürs Leben: Nie mehr einen Verkaufsladen eines internetproviders aufsuchen. Die Gefahr, an einen unfähigen bzw. nur an der Provision interessierten Mitarbeiter zu geraten, ist leider zu groß. Dazu kommt halt auch, dass es bei im Laden gemachten Verträgen kein Widerrufsrecht gibt.

Wichtigste Frage ist, was bedeutet denn "keinen Kabelanschluss in der Mietwohnung"? Wie wird denn TV empfangen? 

Möglicherweise ist es so, dass in der Wohnung "nur" eine alte Zwei-Loch-Dose ist, grundsätzlich aber im Haus ein HÜP von VF vorhanden ist. Vielleicht war ja in der zurückgeschickten Sendung der Adapter, mit dessen Hilfe aus der Dose eine 3-Loch-Dose wird. Ggf. kann man auch einen Techniker von VF bekommen, der eine Multimediadose einbaut. Deshalb dies als erstes klären und falls tatsächlich kein HÜP im Haus ist, sehen wir weiter.

Gute Nachricht. Sollte es wirklich so sein, dass VF den Vertrag nicht erfüllen kann (kein HÜP bzw. keine Gestattung durch Hauseigentümer) dann fallen natürlich auch keine Gebühren an.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@GG2013 

Bei Shop Verträgen gibt es leider kein Widerrufsrecht. Hat sich den mal ein Techniker gemeldet, um eine Cable Multi Media Dose bei deinem Schwiegervater zu verlegen ? (alternativ Lieferung von Adapter bei vorhandener Cable 2-Loch-Dose). Kann ein Internet & Phone Cable Anschluss von Vodafone nicht zur Verfügung gestellt werden, wird der Auftrag storniert.

Im Vodafone Shop leben die Vermittler von Vermittlungsprovisionen und nicht vom guten Kundenservice. Besser den direkten Weg zu Vodafone nutzen.

In welchen Bundesland wohnt der Schwiegervater ?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! In der Wohnung ist keine Kabeldose verlegt, auch keine alte 2 Loch. Fernsehen über Zimmerantenne ... . Im Mehrfamilienhaus gibt es HÜP von Vodafone, die Wohnung wurde aber explizit nicht verkabelt, weil der Schwiegervater das nicht wollte. Weißschon, klingt strange, ist aber so. 

So wie ich das verstanden habe, muss also ein VF Techniker sich das anschauen, sonst kommt er wohl nicht raus aus der Nummer.

GG2013
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Antwort! Schwiegervater wohnt in Bayern. In der Wohnung ist auch keine alte 2 Loch Dose, HÜP von Vodafone ist im Haus, aber eben keine Leitung in die Wohnung.

@GG2013 

Nach Abschluss des Cable Vertrages muss dein Schwiegervater aber die Verlegung einer Cable Multi Media Dose dulden (Mitwirkungspflicht). Sofern die MultiMedia Gestattung des Vermieters vorliegt, ist dein Schwiegervater am Zug. 

Hat sich vielleicht ein Techniker bei deinem Schwiegervater bereits gemeldet und er hat - als es um die Installation ging - "gemauert" ?

Bei fehlender Mitwirkung kann Vodafone Schadensersatz einfordern, wenn deshalb die vertragliche Leistung nicht zur Verfügung gestellt werden kann.

@GG2013 Da haben wir das Problem, dass eigentlich in diesem Fall der shop nicht der Übeltäter ist. Die Frage "haben Sie überhaupt eine Dose in der Wohnung" muss nun wirklich nicht gestellt werden. Und da der HÜP vorhanden ist, ist auch die Verfügbarkeitsanzeige positiv. 

Wie schon geschrieben wurde: Schleunigst dafür sorgen, dass sich das ein Techniker ansieht. Vielleicht ist ja was zu retten - und wenn dann doch eine Leitung verlegt wird, wäre ja auch ein TV-Anschluss möglich.

Aber bitte ggf. nicht im shop beraten lassen, sondern hier. Viele user sind bestens bewandert und vor allen Dingen vollkommen unabhängig.