Kabelvertrag in DSL umwandeln?
kaxxel4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da ich sehr unzufrieden mit meiner Kabelleistung bin, würde ich gerne den laufenden Vertrag in einen DSL umwandeln. Ist dies möglich? Dose mit F Anschluss für Telefon/DSL ist vorhanden und laut Vodafone Seite auch bis 100er Leitung möglich. 

Da jeden Abend zwischen 20-24 Uhr die Kabelleistung von 90-100 auf knapp 15m mbit´s runterfährt, ist für mich keine andere Alternative mehr vorhanden. Techniker war bereits da, bringt alles nix. 

Danke voran für die Antwort, ob ein wechsel von Kabel zu DSL möglich ist. 

13 Antworten 13

Also ich habe eine stinknormale VF-Station. Kein SuperWlan oder irgendwelchen Schnickschnak. PC hat immer mindestens 900 im download und über 50 im upload. Gemesen mit tool der Netzagentur.

Dazu kommen im Haushalt ein laptop, ein tablet und zwei smartphones über wlan. Da sind manchmal gleichzeitig mehrere Geräte im Netz. Hier messe ich nicht, der Augenschein genügt, was Geschwindigkeit und Reichweite angeht. Und mein Garten ist mit 1000qm nicht gerade klein.

Jetzt frage ich mich schon, was die Fritzbox besser machen könnte.

@fama21 Was bringt ein Bild eines DSL-Routers im Kabelbereich?

Nichts oder weniger als nichts?

@reneromann  schrieb:

@fama21Was bringt ein Bild eines DSL-Routers im Kabelbereich?

Nichts oder weniger als nichts?

@reneromann für den aufmerksamen leser fällt dann auf, dass es nicht um dsl oder kabel im engeren sinne ging, sondern um die ansicht in der fritzbox-oberfläsche unter system, ereignisse, "internetverbindungen". und die ist bie kabel und dsl gleich. 

und dem etwas noch mehr aufmerksameren leser (und superuser) würde vielelicht auffallen, dass ich nicht mehr im kabel-bereich wohne und daher nur noch dsl habe 😉 

wer will, kann ein freundlicher aufmerksamer leser werden, wer nicht will, darf hier so nicht-gentlemanlike posten 😉 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...

Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Ursache eines Geschwindigkeitseinbruchs zur Primetime ist eigentlich immer ein voller Node.

Außerhalb der Primetime ist alles gut.

Wie man rechtlich dagegen vorgehen kann, weiss ich nicht. Dazu rennen hier ja genug selbsternannte Advokaten rumm. Ein Technikereinsatz vor Ort kann jedenfalls nicht die Lösung sein, da das Problem ja nicht auftritt, wenn diese auftauchen und man eher Gefahr läuft, 100€ für den Einsatz zu bezahlen.

Intelligenterweise gibt es hier auch keinen qualifizierten Support mehr.