Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2022 23:49
Hallo zusammen,
da ich sehr unzufrieden mit meiner Kabelleistung bin, würde ich gerne den laufenden Vertrag in einen DSL umwandeln. Ist dies möglich? Dose mit F Anschluss für Telefon/DSL ist vorhanden und laut Vodafone Seite auch bis 100er Leitung möglich.
Da jeden Abend zwischen 20-24 Uhr die Kabelleistung von 90-100 auf knapp 15m mbit´s runterfährt, ist für mich keine andere Alternative mehr vorhanden. Techniker war bereits da, bringt alles nix.
Danke voran für die Antwort, ob ein wechsel von Kabel zu DSL möglich ist.
am 18.09.2022 00:23
Einen direkten Weg gibt es da meines Wissens nach nicht - weil Kabel und DSL von komplett getrennten Firmen angeboten werden...
am 18.09.2022 13:39
ich stimme @reneromann zu. es gibt keinen direkten weg von kabel zurück zu dsl. andersherum geht das schon sehr einfach, weil vodafone bei dsl mietgebühren an den konkurrenten telekom bezahlen muss.
ich würde diesen beiden schritte empfehlen:
1.) kabel fritzbox für 5 euro mehr jeden monat mieten, sofern das nicht klappen sollte, dann ...
2.) sonder-kündigung nach voraussetzungen des neuen udn einfacheren und kundenfreundlichen TKG
dennoch kann ich mir vorstellen, dass vodafoen den wechsel an der gleichen adresse von kabel zu dsl eher und leichter hinnimmt als die reine sonder-kündigung und den kompletten verlust des kunden.
es muss einfach erkämpft, verhandelt und von dir forciert werden ... sofern die kritik an der kabel-leitung objektiv berechtigt ist, denke ich schon, dass die das mitmachen.
am 18.09.2022 16:54
Mir erschließt sich nicht so recht, warum man zunächst mal für ne Fritzbox 30+10 + 5/Monat oder womöglich mehr ausgeben soll, um einen Nachweis zu erbringen.
am 18.09.2022 17:02
Was wurde dir als Ursache für die Beeinträchtigung mitgeteilt?
Meistens werden diese Wechsel über das Beschwerdemanagement abgewickelt.
18.09.2022 17:36 - bearbeitet 18.09.2022 17:41
@HausHelene schrieb:Mir erschließt sich nicht so recht, warum man zunächst mal für ne Fritzbox 30+10 + 5/Monat oder womöglich mehr ausgeben soll, um einen Nachweis zu erbringen.
liebe @HausHelene gut, dass du nachfragst, ich versuche mal meine gedanken hier kundzutun:
- in nrw (da wohne ich wohne) kostet die nur 4,99 euro mehr im monat und ist nur eien option und somit keine vertragsverlängeurng erforderlich und außerdem kommen keine weiteren kosten hinzu (so auch in hessen & bawü; in den anderen bundesländern seid ihr grundsätzlich bessser informiert)
- fritzbox gelten als der goldstandard. meines erachtens sind die im wlan- (signalstärke) und im router- (einwahl ins netz) und im internetbereich (verbindung zum netz) den anderen router haushoch überlegen
- die firtzbox protokolliert alle(?) internetveränderungen und abbrüche im system auf die sekunde genau ...
- gegenüber vodafone kabel könnte man später (unabhängign von den rechtlichen gesichtspunkten) so argumentieren, dass ich auch den teureren router von euch angemietet haber, aber immer noch keine leitungsverbesserung eintritt
- ferner ich bin davon überzeugt und habe zahlreiche eigene erfahrungen gemacht, dass fritzboxen gerade im kabelbereich die kunden einfach so - ohne techniker-einsatz - viel viel viel glücklicher machen.
so jedenfalls meine gedanken 😉
am 18.09.2022 18:03
Hast du dir neben deinen Gedanken einfach mal die Preisliste von VF-West angeschaut?
nachträgliche Homebox-Option 29,99 + Lieferpauschale 9,99
Homebox 6660 4,99/monat bzw. Homebox 6690 6,99/monat
Mindestvertragslaufzeit sind, glaube ich, 6 Monate
Docsis-Daten werden bei allen Geräten protokolliert.
am 18.09.2022 18:41
@HausHelene, danek für die hinweise.
sehe es auch gerade, dass vf-west die preise bei nachträglicher buchung angepasst hat. sogar mit 10 euro lieferpauschale. dennoch habe ich die hoffnung, dass das in der störung aus kulanz auch versand und buchung kostenlos gemacht wird. also nur die 5 euro monatlich mehr. 😉
ich weiß nciht genau, ob ich das richtig erklärte habe mti dem "protokoll". bei den fritzboxen gibt es unter der benutzeroberfläcche, system, ereignisse, filtern auf "intenretverbindung" oder eben "alle" eine für laien mehr oder weniger verständliche übersicht. siehe unten.
gibt es sowas auch bie der vodafoen station?
am 18.09.2022 18:49
Zu Testzwecken bekommst du keine Fritzbox - auch nicht wenn du bereit bist den fünfer im Monat zu zahlen.
Ist das gleiche bei Problemen mit der Leitung ein Upgrade durchzuführen....
am 18.09.2022 19:33
hallo
man sieht es auf bild
es besteht eine analog telefon schaltung
also eine abzweigung von 2 auf 1
bitte entfernen sie es digital wird es nicht benötigt
dabei verliert man ca 14-15 mb geschwindigkeit
neben bei gibs bei dsl oder vdsl keine ipv6 bei vodafone aftr