Kabelinternet mit dieser Dose möglich?
Yurez
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich ziehe voraussichtlich Ende August in eine neue Mietwohnung. Der aktuelle Mieter nutzt DSL, allerdings würde ich gerne einen Kabeltarif von Vodafone nutzen. Laut Netzabdeckung sind am Gebäude bis zu 1000 Mbit/s im Download möglich, allerdings sieht die Kabeldose anders aus als der Kabelanschluss im Haus meiner Eltern. Es gibt zwar 3 Anschlüsse, aber diese sind nicht betitelt (siehe Bild) und es gibt auch kein "Data". 

Da die Mietwohnung im vierten Stock ist frage ich mich nun also, ob der Kabelanschluss überhaupt an der Buchse ankommt und ob über die Buchse im Bild prinzipiell überhaupt Kabelinternet (evtl mit Adapter?) empfangen werden kann?

12 Antworten 12
Jung-Fernmelder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte (-r) Herr / Frau Yurez,

eine Beurteilung, ob die Erbringung des von Ihnen gewünschten Dienstes in Ihrem konkreten Einzelfall möglich ist, ist anhand des von Ihnen veröffentlichten Lichtbildes nicht möglich.

Augenscheinlich handelt es sich um eine Dreilochdose, welche für von den Ihnen gewünschten Dienst korrekt wäre. Beim Verfasser dieses Beitrages ist ebenfalls eine so aussehende Dreilochdose verbaut und er nutzt darüber seinen über Breitbandkabel von Vodafone realisierten Zugang zum Weltnetz mit einer Bandbreite von bis zu 1 000 MBit / s im Download. Dies funktioniert seit geraumer Zeit ohne dass in größerem Umfange Störungen aufgetreten wären.

Allerdings sehen SAT-Dosen, über die in der Regel ausschließlich Satellitenfernsehen empfangen werden kann, genauso aus. Ebenfalls könnte unter Umständen der Rückkanal gesperrt oder inexistent sein beziehungsweise die Pegel könnten falsch eingestellt sein. Letztere beiden Probleme können jedoch in der Regel, die Kooperation des Hauseigentümers vorausgesetzt, für die Endkundin beziehungsweise den Endkunden kostenfrei durch eine von der Firma Vodafone beauftragte (-n) Fernmelderhandwerker (-in) behoben werden. Klarheit könnte hier nur eine Pegelmessung (durchgeführt mit einem speziellen Messgerät oder behelfsmäßig mit einer Telekommunikationsendeinrichtung, die auf ihrer Benutzeroberfläche die ungefähren Pegel ausgibt) schaffen.

Ob eine Multimediagestattung vorhanden ist beziehungsweise eingeholt werden kann, welche in der Regel ebenfalls eine Voraussetzung darstellt, sollten Sie ebenfalls noch erfragen.

Es ist Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Umzug gewünscht!

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Also, meiner Meinung nach, wenn der TV mit der mittleren Dose verbunden ist schaut das doch nach Sat aus, oder irre ich mich da? 

schraube mal den Deckel der Dose ab, und schreibe den Typ hier rein, evtl steht der auch hinten drauf!

Der glubb is a Depp