1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss bei CableMax1000 ab 01.07.2024 noch notwendig?
OG90
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich nutze seit einiger Zeit nur noch das Kabel-Internet (Vertrag: CableMax1000) über Vodafone. TV über den Kabelanschluss wird nicht mehr genutzt. Ab 01.07.2024 können die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr über die Nebenkostenabrechnung vom Vermieter umgelegt werden. Ist es korrekt, dass ich dann ab dem 01.07.2024 keine Kabelanschlussgebühren mehr zahlen muss? Mein Kabel-Internet kann ich dennoch uneingeschränkt weiter nutzen? 

Vielen Dank bereits für die Hilfe 🙂 

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @OG90 , 

wenn Vodafone auch dein Kabelnetzbetreiber ist (und nicht noch ein anderes Unternehmen dazwischen ist), dann brauchst du keinen TV Kabelanschluss, um deinen CableMax uneingeschränkt weiter nutzen zu können. 

Viele Grüße, Ines

Hallo Ines,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. 

Hier lief alles seit Einzug über Vodafone. Kann ich das irgendwo noch verifizieren? 🙂 

@OG90  schrieb:

. Kann ich das irgendwo noch verifizieren? 🙂 

Ja, frage bitte beim Vermieter nach, ob der TV Kabelanschluss an Vodafone gezahlt wird oder an ein anderes Unternehmen. 

Manchmal stehen solche Informationen auch im Mietvertrag. Sollte dort "Vodafone (oder Vodafone West)" oder "Kabel Deutschland" oder "Unity Media" stehen, dann ist Vodafone dein Kabelnetzbetreiber. 

apelinho75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muss nochmal direkter nachfragen, ich habe Giga TV Cable inkl. VF Premium und auf einem VF Portal wurde geschrieben, dass ich ab 01.07.24 trotzdem noch einen TV Connect Vertrag (10.80€ pro Monat) benötige?! Ich betreibe aktuell VF (im ehemaligen Unitymedia Bereich) auf 1 Anschluss in 3 Räumen.. Danke vorab.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei dir ist es was völlig Anderes und sollte auch getrennt misshandelt werden.

Du nutzt derzeit Kabel-TV (abgerechnet über die Nebenkosten) und brauchst danach (schon  wegen VF-Premium) einen TV-Connect-Vertrag.

Die Kündigungsfristen und Laufzeiten der TV-Verträge kenne ich nicht. Das steht aber bestimmt auf deinen Rechnungen.

Hier geht es nur um die Frage, ob man TV-Connect benötigt, wenn man kein Kabel-TV nutzt.

Und das wurde von @Ines75 bereits beantwortet.

@apelinho75  schrieb:

Ich muss nochmal direkter nachfragen, ich habe Giga TV Cable inkl. VF Premium und auf einem VF Portal wurde geschrieben, dass ich ab 01.07.24 trotzdem noch einen TV Connect Vertrag (10.80€ pro Monat) benötige?! Ich betreibe aktuell VF (im ehemaligen Unitymedia Bereich) auf 1 Anschluss in 3 Räumen.. Danke vorab.

Bei dir ist die Situation anders als hier im Thread vorher behandelt. Du nutzt z.B. GIGA TV. Deshalb benötigst du anstelle des Kabelanschlusses über die Nebenkosten einen eigenen Kabelanschluss. Das ist das TV Connect. 

Viele Grüße, Ines