Kabel Internet ausgelastet
Mxrt_18
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit mehreren Monaten wiederkehrende Probleme mit meinem Cable-250-Anschluss und hoffe, dass Sie mir hier weiterhelfen können.

Problembeschreibung:

Täglich im Zeitraum von ca. 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr kommt es zu deutlichen Einschränkungen:

• Webseiten laden zeitweise gar nicht
  • Streams (Netflix, YouTube, Prime) brechen ab oder müssen ständig nachladen
  • Downloads gehen teilweise auf extrem niedrige Werte herunter
  • Online-Dienste verlieren Verbindung oder reagieren sehr verzögert

Außerhalb dieser Hauptzeit läuft der Anschluss stabil und in der erwarteten Geschwindigkeit.

Bisherige Maßnahmen:

• Neustarts der Vodafone-Station
  • Werksreset
  • Leitungsprüfung durch Hotline
  • Techniker war bereits vor Ort, ohne Fehlerfeststellung im Haus

Da das Problem nur in den Stoßzeiten am Abend auftritt, gehe ich nicht von einem Problem in meinem Heimnetz oder der Hardware aus.

Vermutung:

Mein Eindruck ist, dass es sich um eine Netzüberlastung im Segment handelt, eventuell CMTS-seitig bzw. durch hohe Auslastung in dieser Zeit. Ich würde Sie daher bitten zu prüfen, ob:

• ein Monitoring des Anschlusses eingerichtet werden kann
  • eine Segment- oder CMTS-Überlastung vorliegt
  • ggf. ein Ausbau oder Split bereits geplant ist

Da ich den Anschluss vor allem abends nutze, betreffen mich die Einschränkungen deutlich.

Ich wäre dankbar, wenn Sie das Thema an die Netztechnik weiterleiten könnten oder mir mitteilen können, ob bereits Arbeiten oder Erweiterungen angesetzt sind.

Vielen Dank und freundliche Grüße

1 Antwort 1
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier kann keiner etwas prüfen, wende dich ggf. an den Service.

Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.

Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG