Kaabelsalat in Wohnung + Downgrade
Nordschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, hoffentlich auch liebe Moderator*innen,

ich habe folgende Anliegen:

Seit März 2021 habe ich den 'Red Internet & Phone 1000 Cable'-Tarif. Aus Gründen, die ich hier nicht noch einmal erläutern muss oder will, benutze ich das Vodafone-Internet oder die Geräte gar nicht mehr - alles ist abgestöpselt und liegt im Schrank. Darum geht es aber nur sekundär. Ich habe zwei Fragen/Probleme:

1. Damals im März oder April war schon recht früh ein Vodafone-Techniker da, weil ich durchgehend Paketverluste hatte. Er konnte außerdem aufklären, woher ein wirklich meterlanges dickes Kabel (siehe Anhang), das in meinem Wohnzimmer aus der Wand hängt, kommt: von Vodafone, bzw. von aus unbekannten Gründen unvollendeten Kabellegearbeiten im Haus (ich wohne in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus). Dieser Kabelsalat stört mich natürlich sehr, und der Techniker meinte, ich solle bei Vodafone nachhaken, wieso die Kabel da noch liegen und wann sie entfernt würden und ggf. sogar 'Entschädigung' oder Ähnliches aus Kulanz fordern. In der Hotline, in der ich leider jedes Mal mit anderen Menschen sprach, denen man immer erst alles neu erzählen musste, kam man nur auf die Idee, mir einen Techniker zu schicken. Nun brauch ich nicht alle zwei Wochen einen Techniker, der mir sagt, was ich schon weiß, um dann wieder in der Hotline zu hängen, die mir einen Techniker schicken. Ich denke, das ist nachvollziehbar. Jedenfalls: Dies ist eine Weile her - und ich würde gerne wissen, wie ich bei der Sache weiterkomme.
2. Dann nur noch eine schnelle Frage, wenn ich schon mal hier aktiv bin: Da ich Vodafone ohnehin nicht mehr nutze, aber mein Vertrag leider noch bis März 2023 geht; gibt es eine Möglichkeit, irgendwie downzugraden? Dass ich bspw. auf einen günstigeren Tarif wechsle? Ich habe teilweise was von 'nach 12 Monaten möglich' gelesen, aber nichts Konkretes.

Vielen Dank im Voraus und schon einmal schöne Festtage
Nils

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist das Kabel angeschlossen? Wenn nicht Schneid es doch auf Höhe des kabelkanal ab..  Man kann sich da aber auch mächtig anstellen..

Es gibt den downgrade nach 6 oder 12monaten. Das steht alles in der Auftragsbestätigung drinnen.

Das Problem ist aber macht man es im 7ten bzw 13ten Monat verlängert sich der vertrag wieder um 24monate.. Daher genau lesen in der Auftragsbestätigung,  wann der vertrag abgeschlossen wurde, und welche wechselgarantie in deiner Auftragsbestätigung steht.

@DreiViertelFlo  schrieb:

Ist das Kabel angeschlossen? Wenn nicht Schneid es doch auf Höhe des kabelkanal ab..  Man kann sich da aber auch mächtig anstellen..

Davon würd ich dringend abraten!

Sondern beim Vermieter mal nachfragen. VF macht ohne Einverständnis des Vermieters bzw. Hausverwaltung an der Hausverkabelung nichts.

Das sieht mir in der Tat nach einer unvollendeten Neuinstallation der Hauskabelanlage aus.

U.a. wegen der Aufputzdose direkt neben dem Aufputzkabelschacht.

Was mich bei der Geschichte wundert, normalerweise werden die Mieter darüber informiert wenn solche Arbeiten durchgeführt werden, ergo müßte @Nordschi wissen das da in der Richtung was passiert.

Was man selber machen könnte, auch wenns aufwendig ist, die Kabel in den Kabelschacht stecken, dann die danebenliegende Abdeckung drauf, dann sind zumindest die Kabel erstmal weg.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Sicherlich kann man sich bei einigem "mächtig anstellen". Ich werde jedenfalls kein Kabel, das aus der Wand kommt, einfach abschneiden. Intuitiv schon nicht - und nicht, weil der Techniker tatsächlich von Fällen berichtete, in denen genervte Leute eben das taten und sich danach mit Geldstrafen wegen Sachbeschädigung rumschlagen mussten (sehe gerade, dass @Peter165  mir da zuzustimmen scheint). Danke aber für die Hinweise zum Downgrade @DreiViertelFlo.

Von den Arbeiten weiß ich nichts bzw. wurde nicht informiert. Ich habe den Vermieter gefragt; der meinte, ich solle Vodafone fragen, da ja auch der Techniker meinte und fast ein wenig genervt (von Vodafone, nicht von mir) war und ja auch sagte, ich solle da Druck machen.

@Nordschi  schrieb:

Von den Arbeiten weiß ich nichts bzw. wurde nicht informiert. 

Dann frage ich mich wie das dann zu dem Chaos in deiner Wohnung kommt? Der Kabelschacht, die Aufputzdose kommen ja nicht vom alleine? Hält sich dein Vermieter da raus? 

Ich meine aus eigener Erfahrung heraus, wir wurden damals informiert das da was passiert. Was letzendlich ohne die Zustimmung des Vermieters nicht durchgeführt werden kann. Kabelschacht, daneben dann die neue Dose, also so ähnlich wie bei dir.

Allerdings, die neue Dose scheint nicht angeschlossen zu sein, scheinbar wurden die Arbeiten daran warum auch immer nicht abgeschlossen. Auch scheint kein Kabel im Kabelschacht nach oben zu führen, das ist schon ne eher seltsame Geschichte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Techniker war auch recht irritiert. Er meinte auch, es würde vermutlich daran liegen, dass irgendjemand im Haus dagegen war. Und vermutlich haben sie das zu spät herausgefunden und jetzt habe ich den buchstäblichen (Kabel-)Salat, der einfach liegengelassen wurde.

Ich werde noch mal bei meinem Vermieter nachhaken - und hoffen, dass sich hier vielleicht jemand von Vodafone meldet. Noch mehr telefonieren werde ich nicht, da bekommt man - so nett die einzelnen Leute meisetens auch sind - leider häufig einen Nervenzusammenbruch.

Vielen Dank Dir schon mal, @Peter165 !

Ach und sorry, ich sollte vielleicht noch sagen, dass das halt so war, als ich eingezogen bin. Bei der Besichtigung dachte ich noch, dass das lose und bis zum Einzug bestimmt weg wäre. War also vermutlich vor meiner Zeit.

@Nordschi  schrieb:

Ich werde jedenfalls kein Kabel, das aus der Wand kommt, einfach abschneiden.

Davon würde ich dir ebenfalls DRINGEND abraten - im Zweifelsfall darfst du dann nämlich einerseits die Kosten für eine dadurch verursachte Störung tragen und andererseits kann es sein, dass der Hauseigentümer dich dann bei den restlichen Verlegearbeiten wegen der Beschädigungen auch nochmal zur Kasse bittet und dich auffordert, die entsprechend beschädigten Kabel auf deine Kosten zu ersetzen.

Gerade als Mieter hast du an der Hausinstallation rein gar nichts zu machen - der Zustand hätte dir bei Übernahme der Wohnung auffallen und im Übergabeprotokoll erwähnt werden müssen. Diesen Zustand hätte der Vermieter dann entweder zeitnahm beheben müssen -oder- du hast ihn "wie gesehen" akzeptiert. Dein primärer Ansprechpartner bei der Hausverkabelung ist außerdem nicht Vodafone, sondern der Vermieter/Hauseigentümer, selbst wenn Vodafone die Kabel verlegt. Denn die Hausinstallation ist Eigentum des Hauseigentümers; die rechtliche Zuständigkeit von Vodafone hört am Hausübergabepunkt auf, selbst wenn der Hauseigentümer Vodafone mit der Installation eines Hausnetzes beauftragen würde.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Nordschi ,

ich wusste doch das Bild kommt mir bekannt vor, was meinte den der Techniker der dir in diesem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Massive-Paketverluste-1000er-Kabel-z...

vorbeigeschickt wurde dazu, du hast dich ja in diesem Beitrag nicht mehr gemeldet.

Für mich sieht es so aus als sollten die Kabel in die darüberliegenden Wohnungen verlegt werden.

Gruss

Methusalem1