Kündigung
CarmenN
Rookie
Rookie

Seit Oktober letzten Jahres habe ich immer wieder spontan, über mehrere Stunden teils sogar Tage kein Internet gehabt. Durch meine coronabedingte Arbeit im Homeoffice, war ich allerdings auf ein immer funktionierendes Internet angewiesen. Seit Februar diesen Jahres häuften sich die Störungen so sehr, dass ich täglich mehrmals Ihre Hotline kontaktiert und stets vertröstet wurde. Nachdem ich durch die häufigen, langen Ausfälle auch Probleme mit meinem Arbeitgeber bekam (verständlich), hatte ich mich im April 2021 dann dazu entschieden Ihre Servicehotline anzurufen und meinen Vertrag zu kündigen. Dabei nahm ich wegen der ständigen Umstände Bezug auf mein außerordentliches Kündigungsrecht wegen der nachweislich und von den Mitarbeitern stets bestätigten Störungen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Durchsetzung einer außerordentlichen Kündigung mehr als schwierig sei und einige Besuche eines Technikers bei mir vor Ort verlangen würden. Er riet mir fristgerecht zu kündigen, da mein Vertrag ohnehin nur bis Ende September 2021 laufen würde. Leider kann ich, was der Service Hotline seit Oktober 2020 bekannt ist, nicht auf mein Vodafone Kundenportal zugreifen (näheres dazu unten), also kündigte ich gleich bei ihm am Telefon (was er mir anbot und riet damit "alles rechtzeitig" und "geklärt" sei). Er versicherte mir die Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen.
Nachdem ich eine Woche später immernoch keine Bestätigung per Post erhalten hatte, rief ich erneut an und rügte die fehlende Bestätigung sowie einen erneuten Internetausfall über mehreren Stunden. Dieser Mitarbeiter versicherte mir sich um die Kündigung zu kümmern und schlug mir vor, einen neuen Router zu versuchen, sowie mich auf eine andere angeblich bessere Leitung legen zu lassen, um mir endlich stabiles Internet zu gewähren. Als der Router an kam, kam mit ihm (per Brief) die Nachricht der Vertragsänderung und damit Vertragsverlängerung. Sofort habe ich die Vertragsänderung und -verlängerung schriftlich widerrufen (ich wurde nicht informiert, dass dies eine Vertragsverlängerung/-änderung bedeuten würde, wenn ich auf eine andere Leitung gelegt werde, da ich ja nur endlich mal stabiles Internet im Rahmen meines bestehenden Vertrags wollte). ZEITGLEICH mit dem Widerruf (in derselben E-Mail im April 2021!) habe ich erneut darauf hingewiesen, dass ich gekündigt habe, weiterhin kündigen will (Kündigung bleibt bestehen) und ich eine Bestätigung fordere! Darauf erhielt ich am 28.04.2021 die E-Mail, dass in meinem Online-Postfach bei Vodafone nun Onlinedokumente vorliegen. Nun hatte ich aber immer noch Problem, dass ich mich dort nicht einloggen konnte und eine Registrierung auf dem Portal verweigert wurde, da ich keinen Code erhalten könne denn meine Kundennummer sei falsch. Also habe ich auch bzgl. diesem nicht enden wollenden Thema erneut Vodafone kontaktiert. Der Mitarbeiter war ratlos denn seit der Umstellung von Kabel Deutschland zu Vodafone "sei ohnehin alles komisch" und so wurde ich wieder nur vertröstet und hingehalten "es werde sich aber um Widerruf gekümmert" und "die Kündigung ist ja natürlich fest". Mir wurde am Telefon auch bestätigt, sich um mein ewiges Problem der Registrierung zu kümmern und mir endlich schriftlich die Kündigung zu bestätigen, "dies würde aber ein paar Wochen dauern".
Mit dieser Zusage ging ich berechtigt davon aus, dass sich das nicht enden wollende Thema mit Vodafone und den hilflosen Servicemitarbeitern endlich erledigt hatte.
Als ich aber am 11. August Vodafone erneut telefonisch kontaktierte um zu Fragen, wann und wohin ich nun den Router zurücksenden sollte, da im September mein Vertrag ausläuft wurde mir entgegnet, dass auf diesem dubiosen Online-Portal, auf das ich ja nachweislich nicht zugreifen kann, keine Kündigung vorläge, nur ein Widerruf. Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich ja bereits per Telefon gekündigt hatte, da der Vodafone Online Dienst eben nicht bei mir funktioniert.
Darauf bin ich am selben Tag zu einem Vodafone Shop in meiner Stadt. Der Mitarbeiter verstand die Welt nicht, meinte er könne unter meiner Kundennummer gar nichts sehen, versuchte sich mit mir zu registrieren, erkannte oben beschriebenes Problem und rief verwundert selbst die Hotline an. Nach einigem hin und er meinte er, er habe sich immerhin darum gekümmert, dass ich nach fast einem Jahr! Einen Code zur Registrierung erhalten würde, mehr könne er nicht tun – ich solle einfach nochmal fristgerecht kündigen und das Jahr längerer Vertragslaufzeit hinnehmen – Frechheit!!!!
Also rief ich direkt danach erneut die Hotline an. Endlich hatte sich ein Mitarbeiter die Zeit genommen alles nachzuverfolgen, mir bestätigt, dass ich mich nachweislich sehr oft beschwert habe und vA. dass sein Kollege damals die Kündigung wohl rausgenommen hatte als dieser fälschlicherweise eine Vertragsänderung gebucht hatte und der andere Kollege dann lediglich den Widerruf dessen vermerkt hatte aber dabei die seit Anfang April bestehende Kündigung nicht wieder eingefügt hatte! Mir wurde geraten mich schriftlich an das Beschwerdemanagement zu wenden, da Servicemitarbeiter nun "nicht mehr entscheiden und machen können" Dies geschah auch noch am selben Tag per Brief! Doch keine Antwort.

Also rief ich am 6.9.2021 erneut bei Vodafone an. Eine liebe Mitarbeiterin hat es endlich (nach fast einem Jahr!) hinbekommen mir einen gültigen Code zu senden und sich Zeit zu nehmen. Nun kann ich endlich das erste Mal auch im Portal meine Dokumente einsehen. Auch ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass lediglich der Widerruf und nicht auch aus selbigem Schrift- und Telefonverkehrs des SELBEN TAGES im April, die Kündigung in das System vermerkt wurde.
Die im Portal hinterlegte Kündigung des Vertrages vom 28.8.2021 hat eine Servicemitarbeiterinnen zur Sicherung auf meine ständige Beschwerde hin hinterlegt. Diese Kündigung ersetzt keinesfalls meine rechtmäßige und rechtzeitige Kündigung im April diesen Jahres sondern unterstreicht lediglich meinen Willen der endgültigen Vertragsbeendigung!

 

Da das Beschwerdemangement schweigt, die Servicemitarbeiter mich nur noch weiter verweisen und mir raten zu warten (was ich seit Wochen tue), versuche ich es nun auch noch über das Forum. Ich habe ab Oktober bereits einen neuen Internetanbieter und möchte endlich meine fristgerechte und rechtmäßige Kündigung vom April 2021 zum Oktober 2021 bestätigt bzw. durchgesetzt. Zumindest möchte ich endlich einmal Stellungsnahme von Vodafone.

Edit: @CarmenN Beitrag nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @CarmenN ,

 

nachdem das Beschwerdemanagement schon involviert ist wird dir hier kein Mod mehr helfen können.

Ich möchte dich jetzt nicht belehren, aber wen mir die Möglichkeit den Vertrag Online zu kündigen nicht zur Verfügung steht dann erledige ich dies per Einschreiben mit Rückscheein, so hättest du eine Bestätigung das die Kündigung eingegangen ist und somit rechtskräftig.

Telefonische Aussagen und Bestätigungen habe soviel Halbwertszeit wie ein Schneeball in der Hölle, außerdem hast du ja nichts um Nachzuweisen was dir bei den Gesprächen versprochen wurde.

Auch hättest du dich schon rechtzeitig darum bemühen können einen Aktivierungscode zu erhalten der dir den Zugang zum Kabelportal ermöglicht hätte.

 

Gruss

Methusalem1