Widerruf DSL (Mobilcom debitel shop)
SRH96
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

 

ich habe ein kleines Problem. Bin letzte Woche umgezogen und dachte ich schau schnell in der Stadt nach einem Festnetzvertrag. Habe mich dann im Mobilcom-debitel shop für einen DSL-Vertrag entschieden. Bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, hat mein Freund gefragt, ob man den Vertrag ganz normal innerhalb der 14 Tage widerrufen könne und der Verkäufer meinte das sei gar kein Problem (mittlerweile bin ich natürlich was das rechtlich angeht schlauer, aber in dem Moment habe ich/ wir ihm geglaubt). 

Am nächsten Tag habe ich online einen Kabelvertrag gefunden, der mir mehr zugesagt hat, weshalb ich diesen telefonisch abgeschlossen und gleich danach den DSL Vertrag per Mail widerrufen habe. Daraufhin habe ich gestern einen wirklich sehr freundlichen Anruf vom Vodafone-Kundenservice bekommen, in dem ich darauf hingewiesen wurde, dass Vodafone den Auftrag bei Shop-Verträgen nicht stornieren könne und dass ich unbedingt zurück in den Laden gehen müsse. 

Das habe ich heute getan und wurde von dem selben Verkäufer mit den Worten abgefertigt, dass ich das Gerät einfach zurücksenden kann, sobald ich es erhalten habe. Angeblich liegt da ein kleines Widerrufskärtchen bei, das ich ausfüllen müsse oder etwas in der Art.

Jetzt bin ich total verwirrt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Vodafone diesen Auftrag jetzt auf einmal doch stornieren kann, nur weil ich das Gerät zurück sende?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ob ein Widerruf tatsächlich auf diesem Weg möglich ist. Sonst würde ich immerhin gern den Kabel-Vertrag rechtzeitig widerrufen, damit ich nicht zwei Verträge laufen habe. 

Im voraus bereits vielen Dank! 

1 Antwort 1
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@SRH96 

1. Bei Shop Verträgen gibt es kein Widerrufsrecht

2. Bei vorhandenen Widerrufsrecht reicht die Rücksendung der Hardware nicht aus. Es muss an die in der schriftlichen Auftragsbestätigung genannten Adresse innerhalb der Frist der Widerruf erfolgen.

3. Im Shop wurden mehrere falsche Auskünfte gegeben. 

 

Bei einem Vodafone DSL Vertrag kann - sofern verfügbar - auf einen Vodafone Cable Vertrag vor Ablauf der MVLZ umgestellt werden.