1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung meiner Verträge durch mir unbekannte Person oder durch Fehler bei Vodafone :(
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das klingt alles sehr ungewöhnlich, ist mir aber leider so passiert: Meine mit Vodafone geschlossenen Verträge (Internet, Telefon und Fernsehen) sind auf Veranlassung von einer mir unbekannten Person, unter Angabe meiner Kundennummer oder durch einen Fehler bei Vodafone ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung mit Ablauf des 28. Juni 2022 gekündigt worden. Eine Überprüfung der Rechtmäßigkeit ist von Seiten von Vodafone offensichtlich unterblieben, ich wurde nicht über die Kündigung informiert.  Nur per Zufall habe ich das mitbekommen, weil ich die Kündigung durch die mir unbekannten Person unter  "MeinVodafone" einsehen konnte. Ich habe die erfolgte Kündigung nicht veranlasst und nicht gewünscht.

 

Nachdem klar wurde, dass die Ursache für meine Internet- und Telefonprobleme (und später auch TV Probleme) die Kündigung ist, hatte ich Kontakt mit Vodafone aufgenommen, um den alten Vertragszustand wieder herstellen zu lassen, da ich vor allem auf Telefon angewiesen bin und meine Telefonnummer gerettet werden musste. Ein Kundenservice-Mitarbeiter von Vodafone beharrte jedoch darauf, dass nur durch einen neuen Vertrag Abhilfe zu schaffen sei, ein Reaktivieren des Vertrags wurde explizit als „leider nicht machbar“ erklärt. Der neue Vertrag wurde dann -soweit Internet und Telefon betroffen - abgeschlossen, da eine schnelle Lösung gefunden werden musste.
Ich habe kein Verständnis dafür, daß ich durch die zu Unrecht erfolgte Kündigung jetzt als Neukunde behandelt werde und nicht mehr von den als Bestandskunden erworbenen Vergünstigungen profitieren kann. Neben den ganzen Ärger und Aufwand habe ich jetzt ein langsameres Internet und eine Kündigungsfrist von 24 Monaten.

In der Zeit vom 29. Juni 2022 bis 5. Juli 2022 konnte ich Internet und Telefon Produkte deshalb nicht mehr in Anspruch nehmen. Nach Eingang eines neuen Kabelrouters am 5. Juli 2022 ist wieder ein Zugang zum Internet und Telefonieren möglich. Leider jetzt als "Neukunde"....

 

Einen Vertrag -soweit es das Fernsehen betrifft - habe ich bislang nicht wieder mit Vodafone abgeschlossen. Auch hier zeigte Vodafone sich bisher unflexibel und ist nicht zu einer Reaktivierung des alten Zustands bereit. Die einzige Lösung die hier vorschlagen wurde ist eine neuer Vertrag zu sehr viel schlechteren Konditionen für mich: Statt 13,99 Euro für zwei TV Geräte wie vor der unrechtmäßigen Kündigung, sollten hier Kosten von 25,15 Euro pro TV Gerät auf mich zukommen.

 

Mir ist klar, dass menschliche Fehler immer passieren können. Wenn Fehler passieren sollte man diese aber korrigieren. Für mich ist es nicht verständlich, warum Vodafone dazu nicht bereit ist.


Eine Beschwerde hat Vodafone am 06.07. erhalten. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.

 

Wie ist die Einschätzung und Erfahrung der Community? Wird sich Vodafone noch melden und eine Lösung anbieten oder wird Vodafone das aussitzen und ignorieren?
Oder sollte man direkt zum Anwalt und/oder Verbraucherschutz?

 

Danke!

 

 

44 Antworten 44
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina,

das wäre eine super Lösung! Die Smartkarten und CI+ Module hat mein Vater nicht mehr, die mussten ja zurückgeschickt werden.

Danke Dir!

LG

High5

High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ps.: @Tina meine Aussage oben war nicht ganz richtig. Ein CI+ Modul (39110029055366) hat er zurückgeschickt, das andere hat er noch, das hatte er irgendwann selber gekauft

Danke!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke Dir. Dann kümmer ich mich jetzt um die Bestellung eines neuen CI+ Moduls und 2 Smartcards. Die beiden TV Abos habe ich bereits wieder gebucht. Dein Vater bekommt dafür keine neuen Auftragsbestätigung, da die "alten" noch gültig sind.

 

Gib mir hier Bescheid, sobald die 3 oben erwähnten Sache bei Deinem Vater angekommen sind.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina Smartkarten und CI Modul sind heute angekommen und alles funktioniert. Vater und Mutter sind glücklich.
Danke für deine Hilfe!

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier ab sofort kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.