1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung meiner Verträge durch mir unbekannte Person oder durch Fehler bei Vodafone :(
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das klingt alles sehr ungewöhnlich, ist mir aber leider so passiert: Meine mit Vodafone geschlossenen Verträge (Internet, Telefon und Fernsehen) sind auf Veranlassung von einer mir unbekannten Person, unter Angabe meiner Kundennummer oder durch einen Fehler bei Vodafone ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung mit Ablauf des 28. Juni 2022 gekündigt worden. Eine Überprüfung der Rechtmäßigkeit ist von Seiten von Vodafone offensichtlich unterblieben, ich wurde nicht über die Kündigung informiert.  Nur per Zufall habe ich das mitbekommen, weil ich die Kündigung durch die mir unbekannten Person unter  "MeinVodafone" einsehen konnte. Ich habe die erfolgte Kündigung nicht veranlasst und nicht gewünscht.

 

Nachdem klar wurde, dass die Ursache für meine Internet- und Telefonprobleme (und später auch TV Probleme) die Kündigung ist, hatte ich Kontakt mit Vodafone aufgenommen, um den alten Vertragszustand wieder herstellen zu lassen, da ich vor allem auf Telefon angewiesen bin und meine Telefonnummer gerettet werden musste. Ein Kundenservice-Mitarbeiter von Vodafone beharrte jedoch darauf, dass nur durch einen neuen Vertrag Abhilfe zu schaffen sei, ein Reaktivieren des Vertrags wurde explizit als „leider nicht machbar“ erklärt. Der neue Vertrag wurde dann -soweit Internet und Telefon betroffen - abgeschlossen, da eine schnelle Lösung gefunden werden musste.
Ich habe kein Verständnis dafür, daß ich durch die zu Unrecht erfolgte Kündigung jetzt als Neukunde behandelt werde und nicht mehr von den als Bestandskunden erworbenen Vergünstigungen profitieren kann. Neben den ganzen Ärger und Aufwand habe ich jetzt ein langsameres Internet und eine Kündigungsfrist von 24 Monaten.

In der Zeit vom 29. Juni 2022 bis 5. Juli 2022 konnte ich Internet und Telefon Produkte deshalb nicht mehr in Anspruch nehmen. Nach Eingang eines neuen Kabelrouters am 5. Juli 2022 ist wieder ein Zugang zum Internet und Telefonieren möglich. Leider jetzt als "Neukunde"....

 

Einen Vertrag -soweit es das Fernsehen betrifft - habe ich bislang nicht wieder mit Vodafone abgeschlossen. Auch hier zeigte Vodafone sich bisher unflexibel und ist nicht zu einer Reaktivierung des alten Zustands bereit. Die einzige Lösung die hier vorschlagen wurde ist eine neuer Vertrag zu sehr viel schlechteren Konditionen für mich: Statt 13,99 Euro für zwei TV Geräte wie vor der unrechtmäßigen Kündigung, sollten hier Kosten von 25,15 Euro pro TV Gerät auf mich zukommen.

 

Mir ist klar, dass menschliche Fehler immer passieren können. Wenn Fehler passieren sollte man diese aber korrigieren. Für mich ist es nicht verständlich, warum Vodafone dazu nicht bereit ist.


Eine Beschwerde hat Vodafone am 06.07. erhalten. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.

 

Wie ist die Einschätzung und Erfahrung der Community? Wird sich Vodafone noch melden und eine Lösung anbieten oder wird Vodafone das aussitzen und ignorieren?
Oder sollte man direkt zum Anwalt und/oder Verbraucherschutz?

 

Danke!

 

 

44 Antworten 44

@High5  schrieb:

1) Hat diese uns unbekannte Person aus Berlin den Namen meines Vaters genannt?


Warum den Namen deines Vaters?

 

Bist du etwa gar nicht Vertragsparter, wie du es im Ausgangspost geschildert hast:


@High5  schrieb:

[...] Meine mit Vodafone geschlossenen Verträge (Internet, Telefon und Fernsehen) sind auf Veranlassung von einer mir unbekannten Person, unter Angabe meiner Kundennummer oder durch einen Fehler bei Vodafone ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung mit Ablauf des 28. Juni 2022 gekündigt worden. [...]


Denn wenn du nicht Vertragsinhaber bist, darf dir Vodafone zu den Vorgängen gar keine Auskunft geben - mal ganz davon abgesehen, dass es dich auch gar nicht zu interessieren hat, was der Vertragsinhaber macht und/oder wen er beauftragt, seinen Vertrag zu kündigen.

 


@High5  schrieb:

2) Wieso konnte die Person telefonisch kündigen, obwohl das explizit bei Todesfällen nicht möglich sein soll.


Es ist möglich, dass eine entsprechende Markierung gesetzt wird.

 


@High5  schrieb:

3) Warum stellt sich Vodafone so quer und klärt nicht auf? Das sollte soooo leicht sein, ich verstehe es einfach nicht...


Wenn du nicht Vertragspartner bist, klärt Vodafone da für dich gar nichts auf - dort greift noch immer der Datenschutz, selbst wenn du ein exklusives Nutzungsrecht für den Vertrag hast. Wenn du nicht Vertragsinhaber bist, muss Vodafone dir gegenüber keinerlei Angaben zu irgendwas machen.

 


@High5  schrieb:

Letzendlich geht es doch nur noch darum: Hat Vodafone Interesse daran eine Lösung zu finden oder nicht?


Bestelle doch einfach einen Vertrag auf DEINEN Namen - klarerweise dann zu den derzeit gültigen Konditionen und mit erneuter Laufzeit, ggfs. auch unter Verlust der Rufnummern, sofern du -wie es im Posting jetzt scheint- nicht Vertragsinhaber des alten Vertrags warst.

 


@High5  schrieb:

Aktuell kann man nur sagen, dass Vodafone alles tut, um das nicht aufzuklären. Sehr sehr enttäuschend.


Wenn du nicht Vertragsinhaber warst, muss Vodafone dir gegenüber rein gar nichts aufklären. Ganz im Gegenteil, dann gilt der Datenschutz!

 


@High5  schrieb:

Hat das hier noch Sinn? Bitte um ehrliche Antwort.


Die Frage ist doch, was du dir davon erwartest. Solltest du nicht Vertragsinhaber des gekündigten Vertrages gewesen sein, wird hier nichts mehr passieren...

@reneromann Ich habe das hier für meinen Vater hier jetzt übernommen. Er ist 80 Jahre alt und natürlich mit der Situation überfordet. 

Wenig hilfreich was du hier schreibst. 

 

 

@Tina weiß natürlich, dass ich hier jetzt im Namen meines Vaters tätig werde. Wenn das ein Problem ist, hätte man mich aufklären können... hat man nicht. 

 

 


@High5  schrieb:

@reneromann Ich habe das hier für meinen Vater hier jetzt übernommen. Er ist 80 Jahre alt und natürlich mit der Situation überfordet. 


Und warum schreibst du dann, dass es DEINE Verträge wären, die ohne DEINE Einwilligung gekündigt wurden? Offenbar sind es ja eben nicht DEINE Verträge!

 


@High5  schrieb:

Wenig hilfreich was du hier schreibst. 


Wenig hilfreich ist es auch, wenn man Dinge zu Beginn falsch darstellt ("mein Vertrag", "ohne meine Einwilligung gekündigt") und sich dann darüber echauffiert, keine Antworten zu bekommen, obwohl man nicht mal der Vertragsinhaber ist. Denn wenn du nicht der Vertragsinhaber bist, darf Vodafone keine Informationen rausgeben - insofern solltest du hier eher mal die Füße stillhalten.

 

Und nur um eines klarzustellen: Damit dir Vodafone überhaupt Auskünfte zum Vertrag geben darf, muss mindestens eine Vollmacht des Vertragsinhabers für Vertragsangelegenheiten mit Vodafone vorliegen.

 

Noch etwas: Selbst mit einer Vollmacht kannst du weder zivilrechtlich als auch strafrechtlich gegen Vodafone noch gegen den vermeintlichen Kündiger etwas machen, da du nicht der Vertragsinhaber und somit nicht (direkt) betroffen bist. Lediglich der Vertragsinhaber selbst kann hier tätig werden - und da reicht die Vollmacht für Vertragsangelegenheiten bei Weitem nicht aus, um damit dann weitergehende rechtliche Ansprüche durchzusetzen.

 

Am Ende bleibt euch nur, einen neuen Vertrag zu derzeitig verfügbaren Konditionen mit einer neuen Vertragslaufzeit abzuschließen - und wenn ihr mehr als 90 Tage damit wartet, sind auch die Festnetznummern verfallen, da diese nur während dieser Zeit dem Anschlussinhaber für eine etwaige Portierung zur Verfügung stehen und danach unwiederbringlich an die Bundesnetzagentur zurückfallen.

 

Und noch eine Anmerkung:

Eine Kündigung kann auch durch einen Portierungsantrag ausgelöst worden sein - dies ist gerade bei Türklinkenputzern sehr "beliebt". Diese Kündigung bleibt z.T. auch in Kraft, selbst wenn der Auftrag beim neuen Anbieter wiederrufen wurde...

Was verstehst du nicht? ich habe die Kommunikation für meinen Vater (80!!!!!) übernommen, weil er natürlich überfordert ist, auch durch solche Beiträge wie deinen. Wenn Du nicht zur Lösung beitragen kannst, dann halte dich doch einfach raus. Danke Dir!

Aber du bist dann ja nicht der Vertragspartner. Dann dürfte dir da keine Auskunft gegeben werden. 

 

 

Wenn du damit nicht k lAr kommst das andere hier mitlesen und schreiben, musst du dich halt per kontatkformular oder Brief an Vodafone wenden. 

Puh, ich habe kein Problem damit, dass hier andere mitlesen oder schreiben. Womit ich ein Problem habe, ist wenn es am Thema vorbei geht und genau das Gegenteil einer Klärung bewirkt werden soll.. Vor diesem Fanboytum wurde ich hier ja schion gewarnt, war ja nur ne Frage der Zeit 🙂 

"Kontaktformular und Brief" wurde gemacht, ohne Erfolg. Vodafone ignoriert das.

Letzte Chance ist das Forum, und ich sehe, dass es hier aussichtslos ist.

 

Vodafone hat kein Problem damit mit Auskunft zum Vertrag meines Vaters zu geben. Keine Ahnung warum ihr meint das wäre irgendwie ein Problem.... es ist keins

 

 

Warte einfach auf eine Antwort von Tina - wenn dann hat Sie das letzte Wort.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen,

 

ich verstehe Dich total. Ich muss nur erst einmal eingrenzen, wie es dazu kam. Niemand meldet schließlich einfach so eine Person als verstorben und kündigt deshalb dessen Verträge - zumindest hoffe ich, dass niemand so makaber ist.

 

Ich setze mich mit unserem Fachbereich in Kontakt und schaue nach einer Lösung. Ich meld mich umgehend zurück.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Eine Deiner Fragen/ Aussage hatte ich leider übersehen. Tatsächlich ist eine telefonische Kündigung im Todesfall möglich. Wichtig ist, dass wir alle Daten des Vertragsnehmers zur Legitimation erhalten.

 

Ich habe mehrfach versucht, den eigentlich Melder zu erreichen. Leider bisher ohne Erfolg.

 

Um die ganze Angelegenheit nun zu beschleunigen, kann ich Dir nun folgendes anbieten: Den beendet TV Vertrag kann ich zu den bisherigen Bedingungen wieder buchen. Das ist Kabelanschluss HD für 13,99 € und eine kostenlose Zweitkarte. Dein Vater ist noch im Besitz der beiden CI+ Module, richtig? Dann sende ich ihm kostenlos zwei neue Smartcards zu, denn die bisherigen kann ich leider nicht mehr aktivieren.

 

Gib mir bitte kurz Bescheid, ob ihr damit einverstanden seid. Dann mach ich mich direkt ans Werk.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!