1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung meiner Verträge durch mir unbekannte Person oder durch Fehler bei Vodafone :(
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das klingt alles sehr ungewöhnlich, ist mir aber leider so passiert: Meine mit Vodafone geschlossenen Verträge (Internet, Telefon und Fernsehen) sind auf Veranlassung von einer mir unbekannten Person, unter Angabe meiner Kundennummer oder durch einen Fehler bei Vodafone ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung mit Ablauf des 28. Juni 2022 gekündigt worden. Eine Überprüfung der Rechtmäßigkeit ist von Seiten von Vodafone offensichtlich unterblieben, ich wurde nicht über die Kündigung informiert.  Nur per Zufall habe ich das mitbekommen, weil ich die Kündigung durch die mir unbekannten Person unter  "MeinVodafone" einsehen konnte. Ich habe die erfolgte Kündigung nicht veranlasst und nicht gewünscht.

 

Nachdem klar wurde, dass die Ursache für meine Internet- und Telefonprobleme (und später auch TV Probleme) die Kündigung ist, hatte ich Kontakt mit Vodafone aufgenommen, um den alten Vertragszustand wieder herstellen zu lassen, da ich vor allem auf Telefon angewiesen bin und meine Telefonnummer gerettet werden musste. Ein Kundenservice-Mitarbeiter von Vodafone beharrte jedoch darauf, dass nur durch einen neuen Vertrag Abhilfe zu schaffen sei, ein Reaktivieren des Vertrags wurde explizit als „leider nicht machbar“ erklärt. Der neue Vertrag wurde dann -soweit Internet und Telefon betroffen - abgeschlossen, da eine schnelle Lösung gefunden werden musste.
Ich habe kein Verständnis dafür, daß ich durch die zu Unrecht erfolgte Kündigung jetzt als Neukunde behandelt werde und nicht mehr von den als Bestandskunden erworbenen Vergünstigungen profitieren kann. Neben den ganzen Ärger und Aufwand habe ich jetzt ein langsameres Internet und eine Kündigungsfrist von 24 Monaten.

In der Zeit vom 29. Juni 2022 bis 5. Juli 2022 konnte ich Internet und Telefon Produkte deshalb nicht mehr in Anspruch nehmen. Nach Eingang eines neuen Kabelrouters am 5. Juli 2022 ist wieder ein Zugang zum Internet und Telefonieren möglich. Leider jetzt als "Neukunde"....

 

Einen Vertrag -soweit es das Fernsehen betrifft - habe ich bislang nicht wieder mit Vodafone abgeschlossen. Auch hier zeigte Vodafone sich bisher unflexibel und ist nicht zu einer Reaktivierung des alten Zustands bereit. Die einzige Lösung die hier vorschlagen wurde ist eine neuer Vertrag zu sehr viel schlechteren Konditionen für mich: Statt 13,99 Euro für zwei TV Geräte wie vor der unrechtmäßigen Kündigung, sollten hier Kosten von 25,15 Euro pro TV Gerät auf mich zukommen.

 

Mir ist klar, dass menschliche Fehler immer passieren können. Wenn Fehler passieren sollte man diese aber korrigieren. Für mich ist es nicht verständlich, warum Vodafone dazu nicht bereit ist.


Eine Beschwerde hat Vodafone am 06.07. erhalten. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.

 

Wie ist die Einschätzung und Erfahrung der Community? Wird sich Vodafone noch melden und eine Lösung anbieten oder wird Vodafone das aussitzen und ignorieren?
Oder sollte man direkt zum Anwalt und/oder Verbraucherschutz?

 

Danke!

 

 

44 Antworten 44

Im Todesfall bekommt der Anbieter oft schon Kenntnis von der Bank wenn ein Einzug mit dem Verweis verstorben nicht mehr eingelöst wird.

 

Ich persönlich habe auch einmal Kündigungen in einem Unternehmen bearbeitet und kann von Glück spreche das da wohl wenig schief ging. Es gibt ja keine Pflichtform für eine Kündigung. Da kommen auch handschriftliche Zettel an mit "Hiermit kündige ich meinen Vertrag" und anhand des Absenders muss man dann suchen. Wenn ein Max Mustermann kündigt und an der selben Adresse noch ein Marc Mustermann oder Max Musterman wohnt, dann kann es schon passiert sein 😅

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo High5,

 

eine schriftliche Kündigung gibt es nicht. Die Meldung erfolgte telefonisch am 28. Juni 2022. Bei jedem Telefonat muss der Anrufer sich unter Angabe der vollständigen Daten legitimieren. Zur weiteren Recherche möchte ich auch noch Deine Daten abgleichen. Sende mir in einer Privatnachricht bitte noch Deinen Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Beste Grüße

Tina


 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

danke @Tina . Die PM hast du gestern erhalten.

High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wird leider immer skurriler... Jetzt gabe es eine Mail von Vodafone (kabel-technik.de@vodafone.com) "Ihr Vodafone Kabel-Anschluss wird installiert" mit der Ankündigung, dass sich eine Firma XY melden wird. Die Froma hatt dann wneig später einen Mail geschickt mit der Aufforderung zu Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarung. Im Gespräch hat sich herausgestellt, dass hier aufgrund eines Umzugs DSL und Telefon freigeschlatet/installiert werden sollen... puh, es gab keinen Umzug. Telefon und DSL sind seit dem 5. Juli 2022 durch einen neuen Vertrag bereits wieder vorhanden. 

Was ist das bitte für ein Chaos?

Eine Lösung hat Vodafone bis heute nicht angeboten, auf die Beschwerde ist man bis heute nicht eingegangen... puh... was kommt als nächstes?

High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tina ,

 


@Tina  schrieb:

eine schriftliche Kündigung gibt es nicht. Die Meldung erfolgte telefonisch am 28. Juni 2022. Bei jedem Telefonat muss der Anrufer sich unter Angabe der vollständigen Daten legitimieren.


wenn man sich https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/kuendigung/tv_internet_und_telefon anschaut wird deutlich, dass eine telefonische Kündigung nicht hätte möglich sein dürfen. 

Laufzeitende meiner Verträge war der 05.06.2023, telefonisch hätte man also erst im ab 05.05.2023 kündigen können. 

Offensichtlich ist ja aber der Vater oder die Mutter der Person, die meine Verträge kündigen konnte, gestorben. Also eine "Außerordentliche Kündigung (z. B. Todesfall)"... von der verlinken Seite:  "Liegt jedoch ein Pflege- oder Todesfall vor, ist auch ein früherer Kündigungstermin möglich. Schreib uns Deine Kündigung bitte über unser Kontaktformular. Lad dort gern auch eine Kopie der Sterbeurkunde bzw. einen Nachweis des Pflege- oder Altenheims für uns hoch:"

Wie kann es sein, dass telefonisch gekündigt werden konnte? ((( und habt Ihr meine Sterbeurkunde? )))

Es sollte doch wirklich nicht so schwer sein herauszufinden was da bei euch schief gelaufen ist....

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke, ich brauche noch Deine Daten. Die von Deinem Vater, den Vertragsinhaber liegen mir schon vor. Hintergrund ist der, dass bei dem Anruf auch die Anschrift und Name des Melders hinterlegt wurde. Das möchte ich noch abgleichen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe ich dir gerade geschickt, danke!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Gibt es im Familienkreis noch jmd. der das hätte tun können? Gibt's direkte Verwandtschaft in Berlin?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tina : Nein. Familienkreis kann ich auch ganz klar ausschließen. 

Liebe Grüße
High5

High5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 @Tina

irgendwie kommen wir hier nicht weiter und ich muss jetzt endlich mal eine Lösung finden und mit dem Thema abschliessen können.

1) Hat diese uns unbekannte Person aus Berlin den Namen meines Vaters genannt?

2) Wieso konnte die Person telefonisch kündigen, obwohl das explizit bei Todesfällen nicht möglich sein soll.

3) Warum stellt sich Vodafone so quer und klärt nicht auf? Das sollte soooo leicht sein, ich verstehe es einfach nicht...

 

Letzendlich geht es doch nur noch darum: Hat Vodafone Interesse daran eine Lösung zu finden oder nicht?
Aktuell kann man nur sagen, dass Vodafone alles tut, um das nicht aufzuklären. Sehr sehr enttäuschend.

 

Hat das hier noch Sinn? Bitte um ehrliche Antwort.