Kündigung aus Kulanz
mtz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

kurz zu meiner Situation:
Aktuell wohne ich in einer WG. Für diese WG habe ich einen Kabel-Vertrag gebucht. Die WG wird sich allerdings bis Ende September auflösen. Da sich der Vertrag ab Juli für ein Jahr verlängert hat, müssten wir den Vertrag also noch bis Juni 2022 weiterzahlen.

Nun ist die Situation, dass ich schon eine neue Wohnung gefunden habe und in den nächsten Tagen umziehen werde. Für meine neue Wohnung möchte ich auch einen Vodafone Kabel-Vertrag buchen. Ich kann allerdings unseren aktuellen Vertrag nicht mitnehmen, da die anderen Mitbewohner diesen ja noch bis Ende September brauchen. Ich müsste also in der neuen Wohnung einen neuen Vertrag buchen und den jetzigen Vertrag, zusammen mit meinen Mitbewohnern, bis nächstes Jahr weiterzahlen. Die anderen Mitbewohner ziehen an Orte, an denen bereits Internetanschlüsse vorhanden sind. Jedoch wäre an diesen Orten auch Vodafone Kabel verfügbar, sodass hier meines Wissens nach kein außerordentliches Kündigungsrecht besteht. Den Vertrag auf die Mitbewohner umzuschreiben, würde in diesem Fall meines Wissens nach nichts bringen. 

 

Meine Hoffnung ist nun, dass sich Vodafone hier eventuell kulant zeigen würde, und die Kündigung des aktuellen Vertrages zum 30.09.2021 erlauben würde. Ich bleibe ja weiterhin Vodafone-Kunde in meiner neuen Wohnung. 

 

Ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter in diesem Forum hier etwas machen können. Falls dieses Forum der falsche Weg für so eine Anfrage ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

13 Antworten 13
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @mtz "in den nächsten Tagen umziehen" dürfte die Sache zusätzlich verkomplizieren. Grundsätzlich ist es ja so, dass du als Vertragsinhaber verpflichtet bist, den Umzug zu melden und den Vertrag auch mitzunehmen. Deine Argumentation klingt ja auch schlüssig, aber ob dies in so einem riesigen Unternehmen wie VF "unbürokratisch" machbar ist, bezweifle ich fast.

Einzige Chance wäre noch, Vertrag auf jemand umschreiben, der im September in eine Wohnung zieht, wo bereits ein VF-Vertrag besteht. Dann ist die Beendigung des aktuellen Vertrags mit einer 3-Monatsfrist in der Regel möglich.

Hallo @Díaz_de_Vivar ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

An sich möchte ich den Vertrag ja nicht mitnehmen. Ich würde für meine neue Wohnung einen neuen Vertrag buchen und den alten auf einen meiner Mitbewohner umschreiben (sofern das möglich ist). Da ich mein Zimmer in der WG sowieso bis Ende September habe, habe ich mit dem Umzug keinen Zeitdruck, deshalb habe ich es jetzt mal so ungenau formuliert. 

Von meinen Mitbewohnern zieht leider keiner in eine Wohnung, wo ein Vodafone Vertrag bereits besteht. Wir hatten diese Möglichkeit auch schon in Erwägung gezogen.

Grundsätzlich weiß ich natürlich, dass Vodafone in diesem Fall nicht verpflichtet ist, die für mich ideale Lösung umzusetzen. Deshalb habe ich auch den Begriff "Kulanz" genutzt. Vielleicht gibt es hier ja aber einen Vodafone Mitarbeiter, der mir eine Lösung vorschlagen kann.

 

LG Matthias

 

@mtz Ich verstehe dich sehr gut. Da kann man dir nur den Daumen drücken, dass sich schnell ein Moderator meldet, damit du zumindest weißt, woran du bist. 

Wenn keine kulante Lösung gefunden wird, ist es vermutlich doch am besten, dass du den Vertrag mitnimmst.

 

Die Kollegen in der WG müssten dann ggf. eine Übergangslösung, wie GigaCube Flex nutzen.

Ist ja nett das du an die Kollegen denkst, aber wenn du umzieht musst du den Vertrag mitnehmen.

 

Wenn du ihn nicht mitnimmt musst du ihn auf ein Typen aus der Wohnung umschreiben lassen.

 

Bedenke das du KEINE Neukunden Preise bei einer neuen Bestellung bekommst da du ja schon Kunde bei Vodafone bist.

 

Also, lieber Vertrag mitnehmen und die anderen müssen sich selber um ein Anschluss kümmern.

 

DSL gibt es bei O2 ja auch monatlich kündbar 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi mtz,

 

am einfachsten und sicherstenb für dich wäre es, über dieses Formular deinen Umzug zu melden und deinen Vertrag in die neue Wohnung mitzunehmen.

 

Für die neue Wohnung einen Neuvertrag zu bestellen, in der Hoffnung, dass einer deiner Mitbewohner den alten Vertrag bis zum Ende der Laufzeit übernimmt, halte ich für etwas kritisch. Im schlimmsten Fall stehst du dann mit zwei Verträgen da, die du dann bezahlen musst.

 

Gruß

Stephan

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mtz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Die Mitnahme des Vertrags ist leider keine Option, da der Zugang am aktuellen Ort noch bis Ende September gebraucht wird. Ich bin mit meinen Mitbewohnern sehr gut befreundet und kann deshalb darauf vertrauen, dass ich auf den Kosten nicht sitzen bleiben würde. Sollte es nicht möglich sein, den Vertrag zu kündigen, werden wir diesen bis Laufzeitende zusammen weiterzahlen (müssen).

 

Einer meiner Mitbewohner zieht in eine Wohnung, in der bereits ein Anschluss eines anderen Anbieters vorhanden ist. In dieser Wohnung ist auch Vodafone verfügbar, jedoch nur 250k oder 500k. Wir haben den 400k Tarif. Wäre in diesem Falle eine außerordentliche Kündigung möglich? Der exakte Vertrag, den wir aktuell haben, wäre in seiner neuen Wohnung ja nicht verfügbar. Ich würde dann den Vertrag auf diesen Mitbewohner überschreiben. 

 

Es wäre super, wenn du mir mitteilen könntest, ob es eine Möglichkeit gibt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Andernfalls müsste ich mich zeitnah nach einem neuen Anbieter umsehen. 

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Matthias

 

 

Hallo @mtz , ist es nicht so, dass der 500er-Tarif die identischen Preise des 400er-Tarif hat? In diesem Fall denke ich, dass das Sonderkündigungsrecht nicht greift. Zumindest ich würde mich nicht drauf verlassen.

Hallo @Díaz_de_Vivar,

 

ich befürchte auch, dass das Sonderkündigungsrecht hier nicht greift, bzw. dass VF in diesem Fall einfach auf 500k upgraden würde und auf die Erfüllung des Vertrags besteht. Nichtsdestotrotz kann man ja mal fragen. Theoretisch ist der identische Vertrag ja nicht verfügbar.