abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung über MeinVodafone
Grinder
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kurze Frage: warum ist eigentlich keine Kündigung über einen entsprechenden Kündigungs-Button in MeinVodafone möglich?

Statt dessen muss ich ernsthaft ein Formular manuell ausfüllen und senden?

Eine ordentliche Bestätigung der Kündigung erhalte ich ebenfalls nicht? Das wäre doch für einen automatisierten Prozess prädestiniert!

Davon abgesehen, dass der Button zur Kündigung seit geraumer Zeit verpflichtend ist. Oder sehe ich das falsch?

Wieviel Zeit benötigt die Bestätigung?

Viele Grüße

Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Grinder  schrieb:

Update: Ich habe, Stand heute, zumindest den Eingang der Kündigung bestätigt bekommen. Das war es aber auch. Ein konkretes Ende-Datum wurde bisher nicht bestätigt.


Diese "Bestätigung" erfüllt nicht die Vorgaben BGB § 312k

Auf welchem Weg hat Vodafone Ihnen die Bestätigung zukommen lassen ?

 


@Grinder  schrieb:

Update: Ich habe, Stand heute, zumindest den Eingang der Kündigung bestätigt bekommen. Das war es aber auch. Ein konkretes Ende-Datum wurde bisher nicht bestätigt.

Ich habe den Vorgang mal spaßeshalber der Verbraucherzentrale gemeldet und wurde hierzu zurückgerufen. Laut Aussage des Mitarbeiters führt der fehlende Kündigungs-Button ja dazu, dass der Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet werden kann. Auch hier spannend, dass Vodafone sich dermaßen angreifbar macht. De facto ist so ja jeder Laufzeitvertrag auch innerhalb der Mindestlaufzeit jederzeit fristlos kündbar. Und dass nur, weil man es nicht hinbekommt, einen Button aktiv zu setzen, der mit "Kündigen" beschriftet ist und genau das macht, was auf ihm steht?


Da war der Mitarbeiter der Verbraucherzentrale etwas vorlaut. Der Link zur Kündigung ist von der HomePage von Vodafone zu erreichen. https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html


Da wird man erstmal darlegen müssen, dass Vodafone hier gegen die Bestimmungen zum Kündigungs-Button in einer Weise verstösst, dass resultierend eine sofortige fristlose Kündigung möglich wäre. Das Verfahren nimmt Vodafone wohl gern in Kauf (wie auch etliche andere Provider).

 

Ärgerlich ist, dass Vodafone in den Hilfeseiten nicht auf diesen Link hinweist, sondern ganz offensichtlich versucht, dem Kunden die Kündigung zu erschweren oder zum Kontakt mit Vodafone zu bewegen (mit der möglichen Folge, dass der Kunde am Telefon ein Angebot erhält und dann hofft, dass das dann auch schriftlich genau so eingeht).

 

Weiterer Lesestoff zum Kündigungs-Button

https://www.e-recht24.de/artikel/vertragsrecht/13090-kuendigungsbutton.html#:~:text=Wenn%20Sie%20onl....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5

Im Forum wird von einzelnen Autoren gern verbreitet, dass die Kündigung des Kunden eine einseitige Willenserklärung sei und Vodafone hierzu keine Kündungsbestätigung erteilen müsse. 

 

Richtig ist, dass eine Kündigung des Kunden eine einseitige Willenserklärung gegenüber Vodafone ist und die Preiserhöhung eine einseitige Willenserklärung gegenüber dem Kunden. Dass es guter Stil ist, dem Kunden seine Kündigung zu bestätigen, damit er für seinen Folgevertrag disponieren kann sollte selbstredend sein.

 

Zudem sei auf 

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312k.html

verwiesen, Auszug:

"(4) Der Unternehmer hat dem Verbraucher den Inhalt sowie Datum und Uhrzeit des Zugangs der Kündigungserklärung sowie den Zeitpunkt, zu dem das Vertragsverhältnis durch die Kündigung beendet werden soll, sofort auf elektronischem Wege in Textform zu bestätigen. Es wird vermutet, dass eine durch das Betätigen der Bestätigungsschaltfläche abgegebene Kündigungserklärung dem Unternehmer unmittelbar nach ihrer Abgabe zugegangen ist."

Update: Ich habe, Stand heute, zumindest den Eingang der Kündigung bestätigt bekommen. Das war es aber auch. Ein konkretes Ende-Datum wurde bisher nicht bestätigt.

Ich habe den Vorgang mal spaßeshalber der Verbraucherzentrale gemeldet und wurde hierzu zurückgerufen. Laut Aussage des Mitarbeiters führt der fehlende Kündigungs-Button ja dazu, dass der Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet werden kann. Auch hier spannend, dass Vodafone sich dermaßen angreifbar macht. De facto ist so ja jeder Laufzeitvertrag auch innerhalb der Mindestlaufzeit jederzeit fristlos kündbar. Und dass nur, weil man es nicht hinbekommt, einen Button aktiv zu setzen, der mit "Kündigen" beschriftet ist und genau das macht, was auf ihm steht?


@Grinder  schrieb:

Update: Ich habe, Stand heute, zumindest den Eingang der Kündigung bestätigt bekommen. Das war es aber auch. Ein konkretes Ende-Datum wurde bisher nicht bestätigt.


Diese "Bestätigung" erfüllt nicht die Vorgaben BGB § 312k

Auf welchem Weg hat Vodafone Ihnen die Bestätigung zukommen lassen ?

 


@Grinder  schrieb:

Update: Ich habe, Stand heute, zumindest den Eingang der Kündigung bestätigt bekommen. Das war es aber auch. Ein konkretes Ende-Datum wurde bisher nicht bestätigt.

Ich habe den Vorgang mal spaßeshalber der Verbraucherzentrale gemeldet und wurde hierzu zurückgerufen. Laut Aussage des Mitarbeiters führt der fehlende Kündigungs-Button ja dazu, dass der Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet werden kann. Auch hier spannend, dass Vodafone sich dermaßen angreifbar macht. De facto ist so ja jeder Laufzeitvertrag auch innerhalb der Mindestlaufzeit jederzeit fristlos kündbar. Und dass nur, weil man es nicht hinbekommt, einen Button aktiv zu setzen, der mit "Kündigen" beschriftet ist und genau das macht, was auf ihm steht?


Da war der Mitarbeiter der Verbraucherzentrale etwas vorlaut. Der Link zur Kündigung ist von der HomePage von Vodafone zu erreichen. https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html


Da wird man erstmal darlegen müssen, dass Vodafone hier gegen die Bestimmungen zum Kündigungs-Button in einer Weise verstösst, dass resultierend eine sofortige fristlose Kündigung möglich wäre. Das Verfahren nimmt Vodafone wohl gern in Kauf (wie auch etliche andere Provider).

 

Ärgerlich ist, dass Vodafone in den Hilfeseiten nicht auf diesen Link hinweist, sondern ganz offensichtlich versucht, dem Kunden die Kündigung zu erschweren oder zum Kontakt mit Vodafone zu bewegen (mit der möglichen Folge, dass der Kunde am Telefon ein Angebot erhält und dann hofft, dass das dann auch schriftlich genau so eingeht).

 

Weiterer Lesestoff zum Kündigungs-Button

https://www.e-recht24.de/artikel/vertragsrecht/13090-kuendigungsbutton.html#:~:text=Wenn%20Sie%20onl....

Der Eingang der Kündigungsbestätigung hat über MeinVodafone stattgefunden.

 

Dem Mitarbeiter der VBZ kann man keinen Vorwurf machen. Seine Aussage fußte auf meinem Datenmaterial.

 

Es wäre so einfach, wenn Vodafone das Formular zur "einfachen Kündigung" über MeinVodafone zugänglich machen würde. Schlussendlich kündige ich ja nicht aus Spaß oder Langeweile, sondern weiß, was ich da tue. In meinem Fall halt der erfolgte Ausbau von Glasfaser. Vodafone hat keine vergleichbare Lösung, womit das Thema für mich durch ist.

 

Bei 1&1 habe ich direkt in der App den Button zur Kündigung. So soll es auch sein.