Ist mein Vodafone-Vertrag rechtens?
0ppa
Netzwerkforscher
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Ich bin rein zufällig auf ein Forum-Posting aufmerksam geworden, wo ein Mitglied geschrieben hat, dass telefonisch neue Vertragsabschlüsse ab 01.12.2021 nicht mehr abgeschlossen werden dürfen. Mein CableMax 1000 Vertrag wurde mir per Telefon von einem männlichen Vodafone-Mitarbeiter aus einem CallCenter angeschwatzt, der behauptete, dass, wenn ich umsteige (von "3play START 60" auf "CableMax 1000"), ich bis zu 10 Mal so schnell surfen würde - das klang überzeugend. Ich habe zugegriffen und das per Telefon. Der Vertragsbeginn von CableMax 1000 war Mai 2022, habe weder irgendetwas unterschrieben noch eine Bestätigung zugesandt bekommen. Einfach nur ein Vermerk in der folgenden Rechnung war es zu lesen.

Aber, ich habe akribisch meine Rechnungen gesammelt und aufbewahrt, weil mir das Recht als Kunde zusteht.

Seit der Geschichte mit den 5€-Kostenanpassung verwehrt mir Vodafone (online) den Zugang zu meinen Rechnungen, wo ich die Rechnungen runterladen kann, die beweisen können, seit wann die berühmte "5€-Kostenanpassung" stattgefunden hat - ist das normal?

Für Kunden, die vom 5€-Problem-Anpassung betroffen sind: Einfach im Web suchen und bei der Verbraucherzentrale registrieren. Verhandelt wird am 3. Dezember 2025 in Hamm über dieses Thema. Kunden können an der Verhandlung nicht teilnehmen, aber sich online bei der Beschwerde registrieren.

 

Des Weiteren: Warum werden ausschließlich FritzBoxen zur freien Routerwahl freigeschaltet? Kann mir das mal jemand erklären? Es gibt etlich viele, vergleichbar gute Router da draußen auf unserem Planeten Erde, aber ausgerechnet "nur" die auslaufenden FritzBoxen werden erlaubt? Die FritzBoxen erhalten bald keine Sicherheitsupdates mehr und müssen ersetzt werden: Wieder Profit für Vodafone. Da stimmt doch etwas nicht. Wer sich umfassend informiert, der erhält zig Informationen über eine breite Auswahl an Routern, die zur Auswahl stehen und nicht nur 5 bis 10 Modelle, die Vodafone bereit ist freizuschalten, die auch noch in den laufenden Zeit zu Auslaufmodellen werden. Und was ist das Konzept des 'Mietens eines Routers' seitens Vodafone? Bedeutet das, dass man nur solange Miete zahlt, solange man im Besitz des Routers ist? Oder zahlt man die Gesamtkosten des Routers ab? Es wäre deutlich besser, wenn das Auslaufmodell, welches man zur Miete hat, durch ein aktuelleres ersetzt werden könnte ohne Aufpreis, wie im Vertrag vereinbart. So wären alle glücklich und Vodafone könnte, als Unternehmen, stolz auf sich selbst sein - denkt mal drüber nach 😉

 

P.s.: Was ich noch zu berichten habe und vergessen habe zu erwähnen: Im Verwendungszweck, auf dem Konto, wird die Kundennummer falsch geschrieben. Es wird eine zusätzliche Ziffer hinzugefügt. Hat das irgendetwas besonderes zu bedeuten?

82 Antworten 82

@0ppa  schrieb:

Es gibt Modelle, die Kabel unterstützen... kannst einige im Web finden 😉


dann poste mal einen Link zu diesen Modellen 

0ppa
Netzwerkforscher
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@seelo2010  Dort wären:  AVM,   Fritz  , ASUS  , GL.iNet  , Tenda  , MikroTik . Das wären sie alle - hehe.

Direktlink zu einem Kabelrouter bitte, zum Beispiel von Tenda.

0ppa
Netzwerkforscher
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das ist kein Link zum Gerät 

Du sollst bitte einen direkten Link auf *einen* Kabelrouter senden. Wir haben nämlich das dumme Gefühl dass du nicht weißt, was das wirklich ist.

0ppa
Netzwerkforscher
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Einfach den Suchbegriff "Kabelrouter" in das Suchfenster eingeben - fertig!

Einfach mal tun worum du gebeten wirst - fertig!


@0ppa  schrieb:

Einfach den Suchbegriff "Kabelrouter" in das Suchfenster eingeben - fertig!


so langsam wird's peinlich