1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Intransparente und unübersichtliche Preisgestaltung
Erika1234
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe vor Kurzem einen Internet-Vertrag über Vertragsverlängerung abgeschlossen; Red Internet & Phone 250 Cable U zum Preis von XX.

Vorgestern - kurze Zusammenfassung, gestern - Auftragsbestätigung zugemailt bekommen. 

1. Aus der Auftragsbestätigung ist überhaupt nicht ersichtlich, was ich monatlich zahlen soll. Laut Produktionsblatt wohl maximal XX. Mit Abzug des in der Auftragsbestätigung vermerkten Wohnungseigenümerrabatts iHv. 5 EUR wohl XX. Das ist immer noch nicht die vereinbarten XX.

2. In der kurzen Zusammenfassung ist zwar ein weiterer Rabatt aufgeführt (XX EUR). Der steht aber nicht in der Auftragsbestätigung. Wohnungseigentümerrabatt ist zwar in beiden Unterlagen zu finden; in der Auftragsbestätigung -beträgt er - XX EUR -, in der kurzen Zusammenfassung schon aber - XX EUR-.

3. Option "Mobile & Euro-Flat plus" habe ich überhaupt nicht bestellt. Nicht einmal erwähnt im Gespräch mit Mitarbeiter. Ich wusste nicht einmal, dass eine solche Option existiert, bis ich die in der Zusammenfassung gesehen habe. 

 

Meine Frage ist,:  Wieso sendet Vodafon mir die Bestätigung über etwas, was ich nicht! bestellt habe? Warum schafft es Vodafone nicht uns Kunden auf einer Seite, klar und deutlich zusammen zu stellen, was vertraglich gilt und zwar ohne Widersprüche? 

 

Edit: @Erika1234 Individuelle Preise und Rabatte entfernt, bitte beachte die Forenregeln. Danke.

10 Antworten 10
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Erika1234 

Evtl. zusätzliche Rabatte bekommst du in einem Zusatz und nicht mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Der Zusatzrabatt von 3€ ist sicherlich befristet - der normale Tarif nicht.

 

Als Kundin eines zusätzlichen Mobilfunktarifs ist bei dir sicherlich der Giga Kombi Rabatt aktiviert. Du bekommst dann die Mobile & Euro Flat Plus kostenlos. Auf der Rechnung erscheint die Belastung mit 9,99€ - in einer weiteren Zeile erfolgt die Giga Kombi Gutschrift ueber den gleichen Betrag.

Ich habe die Option "Mobile & Euro Flat Plus" nicht gebucht. Ob kostenlos oder nicht durfte Vodafone die Option nicht einseitig buchen. 

Einzig wo 3 EUR erwähnt sind, ist nur die Zusammenfassung und sie widerspricht sie der Auftragsbestätigung.

Und nirgenwo ist erwähnt, wie viel ich monatlich zahle. 

 

@Erika1234 

Wenn du die Giga Kombi zusammen mit deinem Mobikfunkvertrag aktiviert hast, durfte dies natürlich als kostenfreie Leistung gebucht werden. Du kannst auf die Giga Kombi verzichten - dann fällt aber auch der Giga Kombi Rabatt von 10€ auf der Mobilfunkrechnung und das zusätzliche Datenvolumen weg.

 

Die Gesamtsumme ergibt sich aus den Einzelpositionen. Der Giga Kombi Rabatt zum Ausgleich der Mobile & Euro Flat plus erscheint nur auf der Rechnung.

Warum sprechen Sie über den Mobilfunkvertrag??? Über den geht hier nicht. Es geht um einen Internet-Vertrag "Red Internet + Phone 250", also Kombi aus Internet und Festnetz.

@Erika1234 

Die "reklamierte"  Mobile & Euro Flat plus betrifft durch das aktivierte Rabattprogramm Giga Kombi beide Verträge - Cable und Mobile

Mir geht es nicht um GigaKombi.

Ich frage, warum die Option "Mobile & Euro-Flat plus" in der Auftragsbestätigung steht? DIe Option habe ich nicht gebucht. 

 

@Erika1234 

Die Mobile & Euro Flat plus ist eine Leistung aus aus dem Giga Kombi Rabattprogramm und erscheint deshalb auch auf der "Leistungsliste". Du musst dich schon mit der Giga Kombi beschäftigen, um den Zusammenhang zu verstehen.

 

Falls du allerdings keinen Giga Kombi berechtigten Mobilfunkvertrag hast, ist es eine kostenpflichtige Leistung von 9,99€ (es gibt dann  nicht die Gutschrift in gleicher Höhe)

Die Leistung "Mobile & Euro-Flat plus" ist kostenpflichtig. Dass Vodafone sie gleichzeitig rabattiert und den Preis rein rechnerisch auf 0 setzt, ändert nichts daran.

Diese entgeltliche Leistung habe ich nicht bestellt. Sie war nicht der Gegenstand der Verhandlungen und hat in meinem Vertrag nichts zu suchen. Bitte streichen Sie sie. 

@Erika1234 

Du kannst dann generell die Giga Kombi deaktivieren lassen - dann entfällt die Mobile & Euro Flat plus, die 10€ Giga Kombi Rabatt auf der Mobilfunkrechnung und das zusätzliche Datenvolumen.

 

Du bist hier übrigens in einem Kunden-helfen-Kundenforum. 

Ich bin übrigens bei deinem Thread jetzt raus.