1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Kabel Vertrag als Eigentümer - es klappt einfach nicht
tom-vdfn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich versuche mittlerweile seit Wochen einen Vertrag für Internet per Kabel für meinen neuen Wohnort und als Eigentümer eines EFH zu bekommen. Es scheint fast unmöglich...

Als es auf meine erste telefonische Bestellung wochenlang keine Rückmeldung gab, habe ich angerufen was denn los sei und mir wurde gesagt, die Bestellung ist storniert und ich hätte mich aktiv melden müssen. Eine angebliche Email dazu habe ich nie bekommen.

Für eine weitere Bestellung wurde total clever einfach die Adresse auf meinen aktuellen Wohnort geändert, habe ich widerrufen. 

Nun habe ich selber einmal online bestellt und eine Email erhalten, die zuvor so nie kam mit folgenden Infos, siehe unten. Ich habe nochmal bei der Hotline angerufen, also mich diesmal aktiv gemeldet bevor der Prozess wieder verfällt, da weiß aber keiner wie dieser Prozess nun aussieht, wie erteile ich als Vertragsnehmer und gleichzeitig Eigentümer denn meine Zustimmung? Und ich habe natürlich noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Und Zeit verrinnt...

Und im übrigen finde ich in jeder Mail oder Bestätigungssseite online Links, die überhaupt nicht funktionieren. Ein einziges Trauerspiel bei Vodafone!

Wichtige Informationen: Bevor Sie Internet & Telefon nutzen können, muss Ihr Vermieter oder der Eigentümer uns noch die Erlaubnis zur Installation geben. Sie bekommen Ihre Auftragsbestätigung, sobald wir die Erlaubnis haben. So geht es weiter:

1. Sie bekommen Ihre Auftragsbestätigung: Das dauert normalerweise 1 oder 2 Werktage nachdem wir Ihre Bestellung bearbeitet haben.
15 Antworten 15

Wichtig: Du musst mit Infocity einen Kabel-Grundanschluss abschließen - ansonsten passiert da gar nichts.

Und ohne diesen Kabel-Grundanschluss kannst du kein Internet via Vodafone beziehen - Infocity ist der Netzbetreiber und leitet das Signal von Vodafone durch und lässt sich für diese Dienstleistung (Durchleitung der Signale) mit dem Kabel-Grundvertrag bezahlen.

Wie gesagt, von beiden Parteien wurde der Standardprozess so beschrieben: ich bestelle bei Vodafone, die leiten das weiter an Infocity, mehr muss ich als Kunde nicht tun. Infocity meldet sich bei mir und der Techniker für den Kabelanschluss an sich als auch Kabel Internet/ FritzBox kommt.

Ist aber hier nicht passiert, weil a) der Kabelanschluss nicht aktiv ist und das anscheinend irgendwo zum Problem führt (wozu aber niemand bei Vodafone im Stande ist genau das festzustellen oder mir mal mitzuteilen) und/oder worst case b) weil bei fast jedem Anruf an der VF-Hotline eine neue Bestellung erfasst wurde und ich mittlerweile gesperrt bin (wozu aber niemand bei Vodafone im Stande ist genau das festzustellen oder mir mal mitzuteilen).

@tom-vdfn So schwer kann das doch nicht sein. Ich glaube nicht, dass eine Bestellung bei VF automatisch die Aktivierung des Anschlusses auslöst. Infocity hat das Siegel angebracht, also werden die es auch wieder entfernen müssen. Das was @reneromann beschreibt, haben wir hier, mit unterschiedlichen Netzbetreibern, immer wieder gehabt.

@tom-vdfn Ohne separat bei InfoCity vorher bestellten Kabel-Grundanschlussvertrag wird da gar nichts passieren.

Und den kann und wird Vodafone nicht für dich bestellen (können).

Ergo: Erst bei InfoCity den Kabelanschluss bestellen und wenn der anliegt, kann über Vodafone Internet bestellt werden.

Genau so mache ich es jetzt, nur schade dass das nicht ein Mitarbeiter bei Vodafone so klar formulieren kann geschweige denn dass man als Kunde eine Info bekommt, dass und warum eine Bestellung nicht ausgeführt werden kann. Dann hoffe ich mal es klappt jetzt so.

@tom-vdfn Ich drück beide Daumen. Wäre sehr schön, wenn dein nächster Beitrag die Meldung wäre "Hurra, alles läuft"