1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV4 Adresse nach Umstellung nicht mehr vorhanden?
alex170680
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, eine Frage,

die ganze Zeit hatte ich die 250er Leitung mit Powerupload und einer IPv4 Adresse, da diese aufgrund des Homeoffices benötigt wird. Jetzt kam das Angebot, für  dauerhaft 1 cent mehr Gigabit Internet zu bekommen, was ich natürlich angenommen hab. Nun taucht aber nirgends in meinem Vertrag mehr die IPv4 Adresse auf. Muss ich mich jetzt ernsthaft wieder durch unzählige Telefonate quälen, um diese wieder zu bekommen? Oder wurde diese stillschweigend übernommen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
alex170680
Daten-Fan
Daten-Fan

Irgendwie fehlt mir hier eine "neuer Beitrag" Funktion im eigegen Thread 😄
Kurze Zwischenmeldung, in welchen ich hoffe ich alle beantworte:
Doch ich hatte die Bestätigung, dass bei mir IPv4 gebucht wird, da muss ich Dich leider enttäuschen 🙂
Was die neuen AGB angeht, ebenfalls falsch! Ich bekam vor Vertragsänderung (und auch danach nicht) neue/aktualisierte AGB zugesendet, und musste diese auch nicht bestätigen, da die Vertragsänderung fernmündlich (für Leute, die nicht wissen, was das bedeutet: telefonisch) abgeschlossen wurde. Auch in der Bestätigung waren keine Hinweise auf die AGB, da hab ich eben extra nochmal nachgeschaut.
Was den "Business" Tarif angeht, ist dies in meinen Augen gesehen nunmal ein xxx, da ich weder ein angemeldetes Gewerbe, noch einen Firmennamen habe. Dort also Falschangaben zu machen dürfte unter Umständen sogar bedeuten, dass der Vertrag jederzeit aufgekündigt werden darf, da dieser mit falschen Informationen bereit gestellt wurde.
Nichts desto trotz habe ich eben nochmal mit der Kundenhotline telefoniert, und nachgehakt. War sehr erfreulich, da mir dort mitgeteilt wurde, dass mein Vertrag weiterhin auf IPv4 läuft, und dies komplett mit übernommen wurde, jedoch nicht mehr im Kundencenter angezeigt wird, da dies wohl vorher an den Powerupload mit gekoppelt war. Ich habe extra nachgehakt, er ist NUR auf IPv4 geschaltet, weder auf Dualstack, noch auf DSlite.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Du hast nie die IPv4-Adresse schriftlich bestätigt bekommen. Auch im Bereich von VFW/ex-UM werden Privatkundenanschlüsse seit 2013 standardmäßig per IPv6 mit DS lite bereitgestellt. Durch den Power Upload konnte der Anschluss lediglich auf Dual Stack umgestellt werden, aber trotzdem gibt es keine neuen IPv4-Adressen mehr.

Wurde denn dein Anschluss jetzt auf DS lite umgestellt? Dann könnte das der Kundenservice für dich wieder auf Dual Stack umstellen. Allerdings ist das eine reine Kulanzleistung, die jederzeit entfallen kann.

Du hast ja der neuen AGB zugestimmt, da steht drinnen das der Zugang via ipv6 realisiert wird, und die ipv4 unter Umständen nicht erreichbar sind. 

@alex170680 

Anschluss mit fester IPv4 kannst du über einen Red Business Internet (& Phone) Cable Tarif buchen. 

alex170680
Daten-Fan
Daten-Fan

Irgendwie fehlt mir hier eine "neuer Beitrag" Funktion im eigegen Thread 😄
Kurze Zwischenmeldung, in welchen ich hoffe ich alle beantworte:
Doch ich hatte die Bestätigung, dass bei mir IPv4 gebucht wird, da muss ich Dich leider enttäuschen 🙂
Was die neuen AGB angeht, ebenfalls falsch! Ich bekam vor Vertragsänderung (und auch danach nicht) neue/aktualisierte AGB zugesendet, und musste diese auch nicht bestätigen, da die Vertragsänderung fernmündlich (für Leute, die nicht wissen, was das bedeutet: telefonisch) abgeschlossen wurde. Auch in der Bestätigung waren keine Hinweise auf die AGB, da hab ich eben extra nochmal nachgeschaut.
Was den "Business" Tarif angeht, ist dies in meinen Augen gesehen nunmal ein xxx, da ich weder ein angemeldetes Gewerbe, noch einen Firmennamen habe. Dort also Falschangaben zu machen dürfte unter Umständen sogar bedeuten, dass der Vertrag jederzeit aufgekündigt werden darf, da dieser mit falschen Informationen bereit gestellt wurde.
Nichts desto trotz habe ich eben nochmal mit der Kundenhotline telefoniert, und nachgehakt. War sehr erfreulich, da mir dort mitgeteilt wurde, dass mein Vertrag weiterhin auf IPv4 läuft, und dies komplett mit übernommen wurde, jedoch nicht mehr im Kundencenter angezeigt wird, da dies wohl vorher an den Powerupload mit gekoppelt war. Ich habe extra nachgehakt, er ist NUR auf IPv4 geschaltet, weder auf Dualstack, noch auf DSlite.

Du hast zusammen mit der Auftragsbestätigung auch die für deinen neuen Tarif gültigen AGB von Vodafone West bekommen, die solltest du dir dringend mal durchlesen. Aber es freut mich trotzdem, das alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde. Da du die Lösung markiert hast, mach ich jetzt hier zu.