Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2021 17:12
Liebe Community,
nachdem mir vor einigen Wochen hier schon prima geholfen wurde (Dank an @Torsten und @R4mona !) , habe ich heute die Selbstinstallation der "neuen" Connect Box aus der Kunden(zwangs)tauschaktion in Angriff genommen. Das hat auf den ersten Blick auch "physisch" funktioniert - doch leider gehen nun weder Internet noch Telefon zu Hause. Beides ist nicht mehr verfügbar. Der WLAN-Access-Point "steht" mit den voreingestellten Daten (WLAN-Symbol und Pfeile grün) und kann auch angesteuert werden, doch bereits mein Smartphone meldet "kein Internet", selbiges das LAN, wenn ich die Box direkt mit einem PC verbinde. Ein Reset der Box brachte keine Abhilfe. Für einen "Home Office"-Worker wie mich der Super-Gau ...
Da kein Internet und Telefon mehr gehen, habe ich zur Telefon-Hotline in Köln zweimal heute Kontakt per Handy aufgenommen. Beide Servicemitarbeiter waren nett, konnten technisch aber nicht weiterhelfen. Der erste Kollege wollte die neue Box manuell "freischalten" (und hat es auch wohl getan - im Ergebnis war das aber nicht das Problem), die zweite Kollegin bestätigte kurz darauf "ein aktuelles Problem", wusste es aber nicht zu beheben, und wollte stattdessen einen Techniker anfordern, der sich dann irgendwann ggf. zur Terminabsprache melden würde. Ein "Ticket" wurde von ihr erstellt (Status: "andere Fachabteilung zur weiteren Bearbeitung"). In meinem Kundenkonto finde ich nun auch den sehr merkwürdigen Eintrag "Deine SIM-Karte wird jetzt aktiviert. Das dauert in der Regel maximal 4 Stunden. Wichtig für Dich: Möglicherweise musst Du Dein Gerät nach der Aktivierung nochmal neu starten. Wir berechnen die Dienste ab der Aktivierung." - und das, obwohl ich gar keinen Handyvertrag bei Vodafone habe, sondern nur Internet und Festnetztelefonie, unverändert bereits seit 2010. Irgendetwas passt hier nicht zusammen ... Da ich ab morgen wieder arbeiten muss, habe ich mich inzwischen einstweilen ausquartiert, um eine Internetverbindung zu haben.
Meine Bitte: Könnte ein Techniker / Moderator aus der Community aus der Ferne drauf schauen, was hier gerade (schief) läuft? Kundennummer, Anschrift und ggf. Geburtsdatum kann ich gerne per PN übermitteln. Sehr merkwürdig das alles.
Herzlichen Dank!
Titurel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2021 18:15
Der Router ist nicht richtig aktiviert worden, die Hotline schafft das leider so gut wie NIE..
am 29.08.2021 18:15
Der Router ist nicht richtig aktiviert worden, die Hotline schafft das leider so gut wie NIE..
am 29.08.2021 18:19
Wenn du dich auf die ConnectBox einloggst, was wird dir da angezeigt? Benutzername und Passwort lauten "admin" - natürlich ohne die Anführungszeichen.
am 29.08.2021 18:44
Das kann ich leider aktuell nicht checken, da ich notgedrungen aktuell nicht (mehr) in meiner Wohnung bin ... Sobald ich wieder dort bin, werde ich versuchen, Zugriff auf die Box zu bekommen und mich danach rückmelden. Vorab schon einmal: Vielen Dank an Euch beide!
Allerdings ist gerade eben im Kundenkonto der Status unter "Aufträge" von dem zuletzt beschriebenen merkwürdigen von heute 12:08 Uhr ("SIM-Karte, 4 Stunden") auf neu "29.08.2021 - Deine Dienste sind aktiviert. Du kannst sie jetzt nutzen." geswitcht, was mich ein wenig hoffungsfroh macht - Skepsis bleibt dennoch.
Vielleicht lässt sich das ja aber auch vorab per Fernzugriff durch einen Mod / Techniker gegenchecken, ob bzw. wie die Leitung bis zur Box (sie ist natürlich am Netz und auch eingeschaltet) ausschaut. Dann habe ich "mehr Luft", die ich jobmäßig dringend brauche.
Liebe Grüße
Titurel
am 31.08.2021 20:42
Heute konnte ich mich auf der Connect Box, wie von @Torsten vorgeschlagen, per LAN anmelden und die aktuelle Konfiguration ansehen. Danach "passt" inzwischen alles - zum Glück. Auch ein Vodafone-Speedtest via Internet erbrachte heute Mittag die Werte, die da sein sollen.
Bei mir sind wohl zwei Dinge zusammenkommen: Zum einen eine Box, die erst nach mehreren Stunden komplett autokonfiguiert war - es dürften zusammen ca. 6 Stunden nach dem ersten Einschalten und zusätzlichem Anstoß durch die Hotline gewesen sein (hier lag @DreiViertelFlo wohl richtig). Zum anderen dürfte auch noch eine Leitungsstörung vorgelegen haben, die - unabhängig davon - von der Technik aus der Ferne behoben werden konnte, nachdem die Box voll einsatzbereit war (nun leuchtet auch das Telefonsymbol grün, so wie es soll); darauf lässt der Verlauf des nun geschlossenen "Service-Tickets" rückschließen.
In dieser unglücklichen Kombination hat der Endkunde natürlich kaum eine Chance, alleine etwas zu bewerkstelligen, und kann nur ungläubig vor der neuen Hardware sitzen - Dank der kompetenten Hilfe hier und viiieeel Geduld passt jetzt aber alles. Super!
Liebe Grüße
Titurel
am 31.08.2021 21:18
Freut mich, das alles - wenn auch mit Ruckeln - letztendlich geklappt hat. Da du eine Lösung markiert hast, mach ich hier jetzt zu. Wenn wieder mal Fragen oder Probleme auftauchen eröffne einfach einen neuen Thread.