Homespot und Bridge-Mode
Cpt_Hardy
App-Professor
App-Professor

laut irgend einem YT Video muß man zuerst den Homespot deaktivieren um danach dann in den Bridge-Mode wechseln zu können. Das scheint aber nicht überall so zu funktionieren. Ich komme aus Hessen und da konnte ich den Bridge-Mode nur aktivieren indem ich das direkt in den Einstellungen auf der Web-GUI der Vodafone Station gemacht habe. Vorher hatte ich aber Homespot bereits de-aktiviert.

meine Frage: Nachdem der Bridgemode jetzt direkt in der Vodafone-Station aktiviert wurde könnte ich da Homespot auch wieder aktivieren? Nicht daß ich es dringend brauche - hab eine Handy Daten-Flat...

23 Antworten 23

@Cpt_Hardy  schrieb:

ja schon klar, ich wollte nur die Logik verstehen.

Ich schalte meine Vodafone-Station also in den Brigde-Mode, damit ist bei mir dort sämtliches W-LAN abgeschaltet, ok.

Jetzt gehe ich in mein Kundenkonto und aktiviere Homespot wieder.

was würde dann jetzt passieren, daß ist meine Frage....

Entweder die VF Station deaktiviert den Bridge-Modus, schaltet damit wieder in den Router-Modus und aktiviert WLAN

-oder-

Du kannst den HomeSpot gar nicht aktivieren, weil das Kundencenter das erkennt, dass die VF Station nicht im Router-Modus läuft.

Meines Wissens ist Letzeres der Fall, d.h. ohne VF Station im Router-Modus mit aktiviertem WLAN (was regelmäßig geprüft wird) gibt's keine Aktivierung des HomeSpot-Services.

ich will das jetzt nicht ausprobieren und riskieren, das die VFS dann wieder zurückschaltet in den Router Modus und ich wieder von vorne anfangen kann, so wichtig ist mir die Homesport Option nicht. War also nur eine theoretische Frage.

Interessante ist vielmehr die Frage, ob VF eine Fernsteuerung der VFS machen und per Remote-Zugriff da Einstellungen ändern kann.

@Cpt_Hardy  schrieb:

Interessante ist vielmehr die Frage, ob VF eine Fernsteuerung der VFS machen und per Remote-Zugriff da Einstellungen ändern kann.

Ja, hat Vodafone - und macht Vodafone auch regelmäßig.

U.a. werden darüber die "Zugangsdaten" für die Telefonie eingespielt (sind keine SIP-Daten, sondern VoC-Daten), VF kann darüber aber auch halt die Homespot-Konfiguration anpassen und/oder WLAN-Einstellungen ändern (für SuperWLAN)...

Oder halt Remote-Neustarts, Remote-Rekonfiguration für neue Tarife...

Ist bei den HomeBoxen von VF auch nicht anders...

hatte ich mir schon gedacht und verursacht irgendwie ein ungutes Gefühl. Wer auf meine VFS kommt sieht doch das gesamte private Netz dahinter, oder irre ich mich?

@Cpt_Hardy  schrieb:

hatte ich mir schon gedacht und verursacht irgendwie ein ungutes Gefühl. Wer auf meine VFS kommt sieht doch das gesamte private Netz dahinter, oder irre ich mich?

Es ist nicht "deine" VFS - die Station ist und bleibt im Eigentum von Vodafone!

Und jein, der Remote-Zugang für die Konfiguration erlaubt keinen direkten Netzwerkzugriff auf dein privates Netz dahinter -- aber wenn du dich unsicher fühlst, ist halt der Einsatz eines Provider-Leihgeräts eh der falsche Weg.

ja stimmt, aber ich bin jetzt erstmal 6 Monate an diese Vodefone Station gebunden und kann danach erst eine eigene FritzBox Cabel verwenden. Und wenn ich sowas von VF mieten würde, müsste ich dafür € 9,99/Monat zahlen.

Was die Rücksendung betrifft, da hat sich bisher noch niemand bei mir gemeldet und so langsam stapeln sich die Teile - die mir nicht gehören. Ich hab da noch ein cisco Modem von unitymedia, jetzt eine Connectbox und wenn ich mich entschließe "TV-Start" abzumelden auch noch einen unitymedia HDMI Receiver. Irgendwann ist dann kein Platz mehr im Keller....

@Cpt_Hardy  schrieb:

aber ich bin jetzt erstmal 6 Monate an diese Vodefone Station gebunden und kann danach erst eine eigene FritzBox Cabel verwenden.

du kannst m.E. jederzeit auf eine private Fritzbox wechseln, nur wird die Miete für die Vodafone Station wahrscheinlich noch weiter berechnet

die Vodafone Station wird mir kostenlos zur Verfügung gestellt ....

dann besorge dir doch eine eigene Kabel-Fritzbox

das werde ich nach Ablauf der 6 Monate Mindestvertragslaufzeit für die VF Station auch tun.