- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.03.2021 15:09
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Vertragsoption Homebox nicht mehr nutzen (FRITZ!Box 6591 Cable). Zum einen Zahle ich 6,99€ im Monat und es wird kein Software Update seitens Vodafon für die FRITZ!Box 6591 Cable bereitgestellt.
Ich habe immer noch die Version 7.13, welche im September 2019! durch AVM veröffentlich worden ist und aktuell ist von AVM 7.22. Das entsprechende Anpassungen seitens Vodafon gemacht werden müssen, steht außer Frage, hier möchte ich jetzt auch kein Diskussion über den zeitlichen Rahmen führen.
Aber ich frage mich schon wofür ich 6.99€ im Monat zahle, die Hardware kann es nicht sein, die ist nach 1 Jahr abgeschrieben und Defekte werden über die Garantie abgewicket.
Also bitte ich im Informationen wie ich die Vertragsoption loswerde, die Box zurückschicke und alle Informationen seitens Vodafon bekomme, dass ich auf meiner eigenen Fritzbox entsprechende Einstellungen für Telefon und Internet tätigen kann. Alternativ eine aktuelle Firmware auf die Box bekomme.
Danke
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 14:29
Du könntest schon bis zu 3 Rufnummern bekommen aber die würden dann immer auf die gleiche Leitung kommen.
Gruß Kurt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2021 15:14
Als erstes, wenn du die Homebox Option kündigst, hast du nur noch 1. Telefonleitung und nur noch 3 Rufnummern.
Du kannst die Home Box Option über das Kontaktformular oder über die Hotline kündigen. Dann erhältst du einen Standardrouter. Austauschkosten 29, 99 €.
Gruß Kurt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.03.2021 17:46 - bearbeitet 21.03.2021 17:47
@Frobic01 schrieb:
Ich habe immer noch die Version 7.13, welche im September 2019! durch AVM veröffentlich worden ist und aktuell ist von AVM 7.22. Das entsprechende Anpassungen seitens Vodafon gemacht werden müssen, steht außer Frage, hier möchte ich jetzt auch kein Diskussion über den zeitlichen Rahmen führen.
Die 7.21 / 7.22 ist doch schon im Rollout...
@Frobic01 schrieb:
Aber ich frage mich schon wofür ich 6.99€ im Monat zahle
Für die Homebox-Option - also u.a. 2. Telefonleitung, 3..10 Rufnummern, integrierte DECT-Basis, integriertes WLAN, ...
Das Standardgerät bietet dir nur 1 Telefonleitung, an die ausschließlich analoge Telefone per TAE-Stecker angeschlossen werden können, WLAN ist ebenfalls nicht (immer) inkludiert und muss dann separat bestellt werden...
@Frobic01 schrieb:
[...] die Hardware kann es nicht sein, die ist nach 1 Jahr abgeschrieben und Defekte werden über die Garantie abgewicket.
Wie du auf die Idee kommst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Hardware wird -wenn man sie per AFA abschreibt- über mindestens mal 3 Jahre, eigentlich sogar 5 Jahre, abgeschrieben. Wenn man mal den Neupreis von 250 € zu Grunde legt und den rein durch die 7 € pro Monat teilen würde, ergebe dies rechnerisch ebenfalls 35,7 Monate - also eben jene 3 Jahre...
Davon abgesehen gibt es keine Garantie seitens AVM für die Leihgeräte - Vodafone kauft die Geräte B2B, da werden Garantien in der Regel nicht gegeben (oder man muss sie für Geld extra "einkaufen"). Wenn also ein Gerät defekt ist, kümmert sich da alleine Vodafone drum - die 5-Jahres-Garantie, die AVM dem Erstkäufer auf Retail-Geräte gibt, zieht bei Vodafone nicht.
@Frobic01 schrieb:
Also bitte ich im Informationen wie ich die Vertragsoption loswerde, die Box zurückschicke und alle Informationen seitens Vodafon bekomme, dass ich auf meiner eigenen Fritzbox entsprechende Einstellungen für Telefon und Internet tätigen kann.
Wie @Kurtler schon schrieb:
Homebox-Option kündigen (geht m.W. mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen), dann wird dir gegen eine Gebühr von einmalig rund 30 € ein Standardgerät zugeschickt. Im Rahmen der Kündigung fallen alle Rufnummern, die über die 3 im Standardtarif zur Verfügung stehen, ersatzlos weg.
Ebenfalls entfällt die 2. Telefonleitung - und über das Leihgerät gibt's nur noch analoge Telefonie.
Die Zugangsdaten für eine eigene Kabel-Fritzbox gibt's nach der Aktivierung derselben. Hier unterscheidet sich das Vorgehen zwischen Vodafone (ex. KD) und Vodafone West (ex UM).
Im Fall von Vodafone (ex. KD) aktivierst du die Box über das Aktivierungsportal unter Angabe der Kundennummer und des Aktivierungscodes selbst, die SIP-Daten für die Telefonie werden dir dann im Rahmen des Prozesses bei der erstmaligen Aktivierung (nicht bei späteren Aktivierungen!) einmalig angezeigt und sollten daher dringend auch weggespeichert werden. Die Leihbox bleibt bei dir und muss bei Störungen angeschlossen werden - es findet KEINE Entstörung mit angeschlossenem eigenen Gerät statt.
Bei Vodafone West (ex. UM) wird die Aktivierung hingegen über den Kundendienst telefonisch vorgenommen, die notwendigen SIP-Daten werden im Anschluss per Brief zugestellt. Das Leihgerät muss dann ebenfalls (auf eigene Kosten) zurück an Vodafone geschickt werden - bei Störungen bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob dort dann eine erneute Zustellung des Leihgeräts vorgenommen wird -oder- ob die Entstörung auch mit eigenem Endgerät stattfindet.
@Frobic01 schrieb:
Alternativ eine aktuelle Firmware auf die Box bekomme.
Gar nicht - bei den Leihboxen entscheidet Vodafone, wann die Firmware aufgespielt wird. Du hast dort nicht zu entscheiden.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 08:57
@reneromann und wann bekomme ich die? Wenn die aktuelle Version bereits im Rollout ist, sollte sie mir doch zur Verfügung stehen oder muss ich das über eine Hotline beantragen?
und ich will gar kein Gerät von Vodafon mehr, bei Störungen wird man nach meiner Erfahrung eh alleine gelassen und vertröstet
und wer glaubt das Vodafon den Endkundenpreis einer Fritzbox bei AVM zahlt ... für 150-180€ bekommt man sie bereits bei Amazon, aber da will ich gar keine Diskussion lostreten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.03.2021 09:09 - bearbeitet 22.03.2021 09:19
Das Rollout erfolgt nach und nach (zufällig) auf die VF-Workstations.
Man kann/muss da nichts tun.
Selbstverständlich zahlt VF nicht den Endkundenpreis.
Die dürften ähnliche Rabatte wie die anderen großen Anbieter bekommen.
Was hat das aber mit dem Problem zu tun?
Bei gebrauchten Fritzboxen wäre ich sehr vorsichtig. (Bitte auf Produktnummer achten)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 09:37
@reneromannschrieb:
Homebox-Option kündigen (geht m.W. mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen), dann wird dir gegen eine Gebühr von einmalig rund 30 € ein Standardgerät zugeschickt. Im Rahmen der Kündigung fallen alle Rufnummern, die über die 3 im Standardtarif zur Verfügung stehen, ersatzlos weg.
Ebenfalls entfällt die 2. Telefonleitung - und über das Leihgerät gibt's nur noch analoge Telefonie.
@reneromann gibt es da auch etwas handfest schriftliches von Vodafon? Nur weil ich eine Option meines Internet/ Telfonvertrages kündige wäre es schon sittenwidrig, dann die gesamten Telefonnummern zu entziehen, trotz das der eigentliche Vertrag noch läuft?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 10:27
@Frobic01 schrieb:
@reneromannschrieb:
@reneromann gibt es da auch etwas handfest schriftliches von Vodafon? Nur weil ich eine Option meines Internet/ Telfonvertrages kündige wäre es schon sittenwidrig, dann die gesamten Telefonnummern zu entziehen, trotz das der eigentliche Vertrag noch läuft?
Schau in die AGB! Dort steht klar formuliert der Umfang der Telefonie mit dem Standard-Gerät (1 analoge Telefonleitung, max. 3 Rufnummern) und welche Zusatzfunktionen mit der Homebox-Option verbunden sind (2 parallele Leitungen, max. 10 Rufnummern, u.a. auch DECT- und ISDN-Support).
Kündigst du die Homebox-Option, fallen die Zusatzleistungen weg und du fällst auf den Umfang der Telefonie mit dem Standardgerät zurück - heißt auch, dass Rufnummern 4+ gestrichen werden, weil sie nicht im vertraglichen Umfang des "Grundvertrags" ohne Homebox-Option enthalten sind.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 11:48
ah jetzt ok, die Zusatznummern über die 3 normalen fallen nur weg, da hatte ich deine Anmerkung nicht richtig gelesen bzw. falsch interpretiert.
da bisher die parallele Leitung nie funktioniert hat, ist es ja nicht tragisch und Dect bekomme ich über meine eigene Box, hat ja nichts mit der SIP Konfiguration zu tun, die mir ja durch Vodafon bereitgestellt wird
oder bin ich da falsch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 13:49
Dass du keine parallele Leitung gehabt hast, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht hast du das auch, wie so vieles, falsch verstanden.
Zur eigenen Fritzbox:
Du bekommst nur 1 Line mit 1 Rufnummer.
Anscheinend kann man mit irgendwelchen Tastenkombinationen die anderen Rufnummern ausgehend verwenden.
Du kannst aber nicht mehrere Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern belegen.
Das gibt einfach die Standardvariante bei Vodafone-Kabel nicht her.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.03.2021 14:29
Du könntest schon bis zu 3 Rufnummern bekommen aber die würden dann immer auf die gleiche Leitung kommen.
Gruß Kurt