Wechsel von DSL auf Kabel
Lennard22
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich wollte meinen Vetrag von DSL auf Kabel ändern. Darauf war ein Techniker vor Ort und hat eine Möglichkeit gesucht ein Kabel vom Anschlusspunkt in die Wohnung zu verlegen. Mein Vermieter sagte mir, dass es seine Sache ist und eine Elektro-Firma beauftragen wird. Die besagte Elektro-Firma teilte mir mit, dass eine Neuverlegung von Kabeln nicht notwendig sei, da ja eine DSL Dose verfügbar ist... 

 

Die aktuellen Beschaffenheiten in meiner DG-Wohnung sehen wie folgt aus: Fernsehen wird per SAT empfangen (Anschluss auf dem Dachboden) und mein Internet, wie bereits erwähnt, über DSL (Anschluss im Keller). Ich besitze lediglich die Telefondose und eine Antennendose in meiner Wohnung. 

 

Nun zu meiner Frag: Wie wird denn nun der Anschlusspunkt mit meiner Wohnung verbunden? Müssen neue Kabelleitungen verlegt werden oder reicht es wenn eine Dose auf eine Multimediadose gewechselt wird?

 

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass der eine sagt neue Kabelleitungen müssen vom Anschlusspunkt verlegt werden und der andere sagt es reicht wenn man die Dose tauscht.

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

 

Gruß

Lennard

3 Antworten 3
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Lennard22 

Cable ist eine andere Anschlusstechnologie als DSL oder Fiber. Bei Cable wird ein voellig anderes Kabel (Koaxialkabel statt Klingeldraht) und andere Anschlussdose benötigt als bei DSL. Dies sollte ein beauftragter Elektiker aber auch wissen. Er hat nicht zu kommentieren, welche Anschlusstechnologie du nutzen willst. Der Elektriker hat eine zusätzliche Cable MultiMedia Dose anzuschließen. Die TAE-Dose für DSL bleibt unberührt. Bei Umstellung hast du fuer einige Tage einen Parallelbetrieb von Cable und DSL. Du kannst natürlich auch beide Anschlusstechnologien parallel betreiben.

@CE38 Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Genau das selbe habe ich mir schon gedacht. Die Firma machte mich auch nicht den Eindruck das die wissen wovon sie reden... Also ist die einzige Lösung, wie auch mein Vermieter vermutete, eine neue Leitung von meiner Wohnung in den Keller zuverlegen und eine neue Dose zuinstallieren, welche dann im Keller mit dem Anschlusspunkt verbunden wird? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Lennard22 ,

 

ohne eine neue Leitung vom Dach zum Keller wird es nicht funktionieren, außerdem muss am Hüp eine Steckdose und ein Potenialausgleich bauseitig vorhanden sein.

 

Gruss

Methusalem1