1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HIlfe: Unendliche Geschichte: Zwei Smartcards Basic TV freischalten wie schriftlich angeboten
T-Trinker-V
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzform:

 

IST Status:

Ich habe 2 Smartcards zum Empfang Basic Cable. Seit 3.5.2021 ist nur noch eine freigeschalten. Das ist tatsächlich ein Buchungsproblem, kein technisches (von Hotline bestätigt).

Online ist das Produkt Basic Cable / Zweitkarte auf der einen Smartcard 2x freigeschalten (ab jetzt „erste Smartcard“, endet auf 1919), auf der anderen nicht (ab jetzt „zweite Smartcard, endet auf 8089).

 

SOLL Zustand:

Auf beiden Karten ist je einmal „Basic cable /Zweitkarte“ freigeschalten, keine neuen Kosten.

 

Kann mir bitte ein Admin helfen, das zu erreichen?

 

Das ist die unendliche Odyssee bisher:

  1. Mitte Februar Schreiben von Vodafone, dass ab 15.3.2021 das Kabelnetz von PYUR per Vermietervertrag übernommen wird. In dem Schreiben werden per Spezialvertrag je Wohnung bis zu zwei Smartcards zu je einmalig €14,99 Freischaltgebühr ohne weitere dauerhafte Gebühren im Wesentlichen für die privaten HD Programme angeboten, mit Bestellhotline.
  2. Anfang März Anruf bei der der angegebenen Hotline: Ist das Angebot tatsächlich so buchbar? „Ja, kann ich so buchen, Angebot gilt auch grundsätzlich dauerhaft für die Wohnung“, aber sie müssten erst die Module besorgen und die Nummern dann mitteilen.
  3. Kauf zweier Neoton Module, Anruf Bestellhotline am 15.3.:  Ich kann das Angebot zurzeit nicht für Sie buchen, wenden Sie sich bitte per Email an die Baubetreuung, hängen Sie das eingescannte schriftliche Angebot an, und bitte Sie für die Freischaltung zur Buchung durch den Vertrieb.
  4. Gemäß Anleitung Angebot eingescannt, per Mail mit Schilderung Sachverhalt und CC an den örtlichen Vodafone Betreuer laut Angebotsschreiben an die Baubetreuung geschickt.
  5. Antwort Baubetreuung: Angebot können wir so für Sie aktivieren, allerdings nicht per Hotline sondern durch uns direkt, bitte schicken sie die Modulnummern
  6. Als Antwort die 2 Modulnummern, nochmal mit Verweis auf Angebot 2 x €14,99.
  7. In der Nacht kommen zwei Mails mit Vertragsbestätigung für je eine Smartcard, Aktivierungsgebühr je €29,99.
  8. Reply auf letzte Mail von Baubetreuung, mit Verweis auf Emailhistorie, dass laut Angebot 2x €14,99 fällig.
  9. Antwort der Baubetreuung: Entschuldigung, da ist etwas schief gegangen, wir machen es so: Sie bekommen eine Karte für €29,99, und eine Karte gratis (ist ein Cent mehr, aber mein kleinstes Problem ..).
  10. Darauf Versandbestätigung für eine Karte („erste“), diese funktioniert.
  11. Es ist der 29.3. mittlerweile erste Karte seit einigen Tagen vorhanden, die versprochene Gratiskarte ohne Aktivierungsgebühr kommt nicht. Anruf Hotline: Ja, ich sehe die Baubetreuung hat da etwas hinterlegt, das haben sie richtig gemacht, ich schicke ihnen die 2. Karte, diese ist komplett gratis.
  12. Versandbestätigung zweite Karte, ABER: Am nächsten Abend Auftragsbestätigung per Email per 29.3.2021, für Giga TV Premium Plus, €20 Aktivierungsgebühr, Mindestvertragszeit 12 Monate, Monatsgebühr €6,99.
  13. Innerhalb Minuten Anruf bei Hotline: Ich habe keinerlei Option Giga TV bestellt, es war nur die Rede von der fehlenden Gratis Smartkarte, ich hatte Aufzeichnung aller Gespräche zugestimmt, können Sie gern anhören … Mitarbeiter: Ich trage da sofort eine Widerruf ein, es entstehen keine Kosten.
  14. Die zweite Smartkarte kommt an, ist nutzbar. Online ist die Option Giga TV Premium Plus als „Widerruf, in Bearbeitung“ eingetragen, die Programem waren entsprechend gesperrt.
  15. Mitte April Rechnungslauf April, dort wurden €20 Aktivierungsgebühr GigaTV zum 29.3. berechnet, also für das nicht bestellte Giga TV Premium, allerdings keine Smartcard Aktivierungsgebühr. Ich rief dann bei der Rechnungs-Hotline an, wieso ich die €20 bezahlen soll, ich hate da nichts bestellt, und ob das nun der Ersatz für die 29,99 Smartcard Gebühr (statt der 2x €14,99). Sie sagte nur, „die €20 Gebühr kann ich Ihnen nicht erstatten“, und ob diese jetzt statt oder zusätzlich zu den 29,99 ist wisse sie nicht. Mir ist natürlich völlig klar, dass ohne Vertragsgrundlage auch keine Gebühr fällig ist… Recht haben … Recht bekommen … aber da auch im Mai die € 29,99 nicht kamen hat man offenbar €20 stattdessen im System gelassen. Leider ist die Geschichte hier nicht zu Ende.
  16. Man hatte mir auf die Giga TV Box (getrennter Antrag) im März unbestellt 2 Monate gratis Giga TV Premium gebucht, die hatte ich zum Ende der Gratisperiode 3.5.2021 gekündigt. Auch PYUR konnte in seinem System nicht eine zusätzliche Vertragsoptionsänderung eintragen, wenn eine andere schon eingetragen war, vermutlich deshalb wurde nun auch hier erst am 3.5.2021 sowohl „GigaTV Premium 2 Monate gratis“ und das widerrufene „in Bearbeitung“ „Giga TV Premium Plus“ ausgebucht. LEIDER WURDE GLEICHZEIT auf der 2. Smartcard das normale Basic Cable deaktiviert – Karte nicht mehr nutzbar, und auch online siehe ganz oben nur „Kabel Digital“ als Produkt eingetragen, stattdessen jetzt zweimal Basic TV auf der ersten Karte.
  17. Ich wartete noch den Rechnungslauf Mitte Mai ab, aber es tat sich nichts, zweite Karte per Online Ansicht und faktisch nicht mehr freigeschalten. Ich rief dann bei der Rechnungshotline an, das es ein Problem mit dieser gab: Ungefragt am Anfang das Sicherheitspaket 2 Monate Gratis bekommen, gekündigt, Kündigungsbestätigung lag vor, trotzdem ab Mitte Mai berechnet: Mitabreiter bestätigt, dass das Paket nicht gebucht ist, sieht auch Kündigungsbestätigung, es komme manchmal vor das dass System trotzdem abbucht, er bucht den Betrag wieder gut, und es kämen keine neuen Belastungen. Dann Frage bzgl. der zweiten Smartcard (die Geschichte 1-16 erzählt): Mitarbeiter: In der Tat ist auf der zweiten Smartcard nichts mehr freigeschalten, da hat der Kollege, der den Widerruf auf das Premium Plus eingetragen hat, die Smartcards verwechselt (Anmerkung von mir: Das Premium Plus war nur ein paar Stunden auf der Box freigeschalten, nicht auf den Karten), er korrigiere das, je Karte sei jetzt je einmal  Basic TV freigeschalten, es kann aber bis zu 8 Stunden dauern bis aktiv. Auf Nachfrage: Keine neue Freischaltgebühr, Karten waren ja schon da und schon mal freigeschalten, war ja Fehler.

 

Bis heute der Zustand siehe ganz oben „IST Status“, erste Karte mit 2x Basic TV Online, 2. Karte mit 2x „Kabel Digital“, und dort nichts freischaltbar.

 

Bitte helfen Sie den „SOLL Zustand“ siehe oben herzustellen, und stellen Sie Link für PM bereit, damit ich die Vertragsdaten hinzufügen kann.

 

Zusatzbitten:

 

  1. Können Sie bitte prüfen, ob der Sicherheitspaketbetrag Mai wirklich gutgeschrieben wurde? Ich sollte dazu laut Mitarbeiter eine EMail Mitteilung erhalten, es kam aber keine EMail, nichts unter meine Dokumente, und keine Ticketnummer. Ich müsste sonst nochmal schriftlich reklamieren, da ich ja keinerlei schriftlichen Nachweis zu Reklamation habe.
  2. Unter der gleichen Kundennummer ist auch ein Red Cable 1000 + Giga TV Vertrag. der über Verivox abgeschlossen wurde. Es gab dort eine Aktion für eine Vodafone Gutschrift Online Vorteil €100 für CABLE 1000 (die ist erfolgt, Aktion gibt es noch) und Online Vorteil Giga TV €50 (Aktion war zeitlich begrenzt). Die €50 Giga TV Vorteil fehlten und wurden reklamiert. Verivox bestätigte außerdem, dass auch Vodafone ihnen gegenüber den Antrag für die Aktion anerkannt hat, also müsse das auch bei mir so sein. Als ich die falsche Mai Rechnung wegen dem Sicherheitspaket reklamierte (siehe 17) ), sprach ich den Mitarbeiter auch darauf an. Er sagte, dass er das offene Ticket sehe, dass es genehmigt und fast abgearbeitet sei, und er das im Anschluss an das Gespräch abschließen werde. Auch dazu sollte ich eine EMail erhalten, auch diese habe ich nicht. Ist das Ticket bzgl. der €50 Online Aktionsvorteil Gig TV jetzt abgearbeitet?
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heiko,

 

freut mich, dass es jetzt mit den Karten alles klappt. Bei dem 50 Euro Rabatt kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Die Bestätigung, die Du mir geschickt hast, hast Du ja von Verivox bekommen. Da dies offensichtlich eine Online Aktion war, kann ich dazu wenig sagen. Du kannst Dich da nur an Verivox wenden und eine Kopie unserer Auftragsbestätigung hin senden. Die Kollegen von Verivox haben ganz sicher ihre Ansprechpartner für Onlinekooperationen. Wir vom Privatkundenservice können da leider nicht helfen. Für uns ist die Auftragsbestätigung bindend.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo T-Trinker-V,

 

ohje, da wollen wir mal schauen, ob wir das endlich gelöst bekommen.

 

Schick mir mal bitte deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN wurde gesendet.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi T-Trinker-V,

 

oh man, was für ein Durcheinander. Aber das bekommen wir Schritt für Schritt hin.

 

Bitte teste jetzt mal die zweite Karte, es sollte jetzt passen. Die Sache mit dem Sicherheitspaket sieht auch gut aus. Das sollte auch mit der nächsten Rechnung korrigiert sein.

 

Bei den 50 Euro für GigaTV bin ich mir nicht ganz sicher. Vermerkt ist im Auftrag nichts. Es wurde aber auch keine Bereitstellungsgebühr berechnet. Diese liegt ja auch bei 50 Euro. Kann es sein, dass die 50 Euro Gutschrift das Bereitstellungsentgelt ausgleichen sollten?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Lars, herzlichen Dank, jetzt funktionieren endlich beide Karten, und zumindest laut Auftragsbestätigung keine Extraabos und Extragebühren, hoffen wir dass es auf der nächsten Rechnung auch "ruhig bleibt".

 

Bzgl. den €50 Online Aktionsrabatt TV: Das war ohne Aktivierungsgebühr, Rabatt war extra. Ich habe Dir per PM einen Screenshot der kompletten Auftragsbestätigung von Verivox geschickt.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Heiko,

 

freut mich, dass es jetzt mit den Karten alles klappt. Bei dem 50 Euro Rabatt kann ich Dir leider nicht helfen.

 

Die Bestätigung, die Du mir geschickt hast, hast Du ja von Verivox bekommen. Da dies offensichtlich eine Online Aktion war, kann ich dazu wenig sagen. Du kannst Dich da nur an Verivox wenden und eine Kopie unserer Auftragsbestätigung hin senden. Die Kollegen von Verivox haben ganz sicher ihre Ansprechpartner für Onlinekooperationen. Wir vom Privatkundenservice können da leider nicht helfen. Für uns ist die Auftragsbestätigung bindend.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!