1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gutschrift bei dauerhafter Internetstörung (Rückwegstörer)
kdg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Anfang des Jahres gibt es bei unserem 1000Mbit/s Anschluss eine Störung im Rückweg. Ein externes Rückwegstörer Ticket wurde entsprechend geöffnet, weil die Bandbreite wochentags im Rückweg deutlich unter 10Mbit/s liegt, teilweise bei 1Mbit/s. Auf Nachfrage bekomme ich monatlich mindestens 50% des Tarifpreises erstattet.

Das Rückwegstörer-Ticket wird voraussichtlich frühestens im Mai 2022 geschlossen werden, da zur Behebung ein Node Split durchgeführt werden muss.

Würden Sie mir bitte die monatliche Gutschrift dauerhaft einrichten, damit ich nicht gezwungen bin monatlich beim technischen Service anzurufen ?

19 Antworten 19

@Díaz_de_Vivar Dagegen sprechen aber die Upstream-Modulationen 😉

@kdg1  schrieb:

hier gemeldet.

Aber viel interessanter für die Leser dieser Nachrichten wird sein, dass mir gerade heute Nachmittag das externe Rückwegstörer Ticket an unserem Anschluss als erledigt gemeldet wurde, natürlich völlig ohne Begründung. Ganz ohne Erdarbeiten hat sich das Problem mit dem vorgesehenen Node Split also angeblich von selbst gelöst...

Ist normal, wenn der rueckwegstoerer vom System nicht mehr als Störer gehalten wird, wird das Ticket geschlossen.

Kann aber sein das er immer noch da ist, rueckwegstoerer sind oft schwer zu finden und treten manchmal auch mehrere Tage garnicht auf. 

Das ist ja interessant was hier so alles gepostet wird. 

Ein sogenanntes "externes Rückwegstörer Ticket" wurde im April eröffnet, weil eine Segmentüberlastung vorliegt - im Rückweg insbesondere Wochentags (Mo.-Fr.) tagsüber. Hier in der Region München sind die Sommerferien seit heute wieder vorbei. Also wieder normaler Betrieb im Netz.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen und komme aktuell wieder auf Werte im Downstream (502Mbps) und im Upstream (11,7Mbps) die deutlich unterhalb der Minimalwerte für meinen Tarif liegen (Cable Max 1000/50).

Für Vodafone ist das Problem allerdings erledigt, weil "das System" das Ticket geschlossen hat und dabei alle Informationen rund um die Störungsmeldung gleich mit.

Screenshot 2021-09-14 at 14.49.47.png

@kdg1 

Mache mal Speedtest über Vodafone oder Breitbandmessung der Bundesnetzagentur. Beim der obligatorischen Messung über LAN das WLAN am Router deaktivieren. 

kdg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Breitbandmessung sieht aktuell so aus 140 down, 24 up (damit wären wohl die tageszeitlichen Schwankungen gezeigt):

Screenshot 2021-09-14 at 16.08.23.jpg

kdg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag für technisch interessierte: unter "Kabel-Informationen" -  "Kanäle" in der 6591 cable gehen tageszeitlich die Werte für den Rückweg in den Keller. Bei hoher Auslastung des Netzes geht die Modulation von 64QAM auf mehreren Kanälen runter auf bis zu 8QAM. Abends sind wieder alle Kanäle auf 64 QAM.

Bei einem Rückweg bei dem Kanäle mit 8QAM moduliert werden, kann die minimale Bandbreite im Umstream auch nicht zustande kommen. 

Screenshot 2021-09-14 at 16.26.30.png

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi kdg1,

gibt´s die Einschränkungen ab einer bestimmten Uhrzeit?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kdg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die tageszeitlichen Schwankungen Mo.-Fr. laufen parallel mit den Arbeitszeiten - also zwischen 9-12 Uhr und 13-17 Uhr ist die Bandbreite an diesen Tagen besonders deutlich beeinträchtigt. Außerhalb dieser Zeiträume normalisiert sich das Ganze langsam wieder - also zu den Zeiten, wo auch ich den Internetzugang nicht so dringend benötige.

Das ist nicht neu - selbst dem Servivetechniker, der hier vor Ort im April das externe Ticket veranlasst hat, ist das Problem in unserem Segment bekannt gewesen. Daher wurde von Vodafone unter anderem auch ein Node Split geplant um das Bandbreitenproblem in den Griff zu bekommen. Der wird aber frühestens erst im Mai 2022 durchgeführt...

kdg1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch eine Messung über Vodafone Server von heute um 20:35. Der Rückkanal läuft mit 8Mbit/s statt mit 50Mbit/s:

Screenshot 2021-09-15 at 20.35.46.jpg

Einen Rückwegstörer kannst du auch im eigenen Haushalt haben. 

TV mit defektem Schaltnetzteil (oder sonstiges SN )  verteilt einen ganzen Lattenzaun an Oberwellen im ganzen Haus.  Wunderbar im 30 Mhz  Upstream Bereich ...

Elektronisch geregelte WAMA Motoren können das auch sehr gut ... 

Wenn du ein Einzelhaus hast kannst du das sehr schön  mit Fehlersuche nach Ausschlussprinzip oder mit Ferriten  und oder Netzfiltern eingrenzen/ausprobieren. 

Das Problem ist wenn du im Mehrfamilienhaus wohnst und dein Nachbar verseucht alles.... 

Stichwort Dirty Power....  Ziemlich unbekannt und unterschätzt - von mir (seit kurzem) nicht mehr !