1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gesperrt bei einer offenen Rechnung
Schnuffelbaby11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also natürlich es es blöd, wenn eine Zahlung zurückgeht. Ist mir passiert, Ende Juli wurde abgebucht und die Abbuchung schlug fehl. Rechnungsbetrag 66,97 Euro. Zu Recht gab es dann eine Mahnung zzgl. 4 Euro Rücklastschrift. Es kam auch noch eine weitere mit 1 Euro Mahngebühren. Umgehend zu zahlen, ansonsten droht eine Sperre. Ich habe dann umgehend 71,97 Euro überwiesen. Am 16.08. kam die neue Rechnung und am 23.08 plötzlich eine Sperre. Also die Hotline angerufen, man konnte meine Zahlung nicht finden. Ich habe daraufhin einen Kontoauszug gemailt und 24 Stunden später wurde es auf mein Konto gebucht, sichtbar und das mun noch die aktuelle zu bezahlen ist. Heute wieder gesperrt. Bei dritten Amruf hatte ich endlich jemanden der mich verstand, dem habe ich das geschildert, aber der Anschluss bleibt trotzdem gesperrt, weil ja angeblich die 4 Euro Rücklastschrift nicht bezahlt worden sind. Sind aber in dem Betrag enthalten. Angeblich konnte er auch gar nicht wieder freischalten. Ergebnis weiterhin gesperrt, obwohl nur die aktuelle Rechnung fällig ist. Das finde ich richtig Unverschämt und ne Beschwerde an die Aufsicht gerechtfertigt. So was kann doch mal passieren und dann gleich wieder sperren.

13 Antworten 13

@Schnuffelbaby11  schrieb:

Aber es gibt im BGB auch die 30 Tage Klausel, nach der befindet sich jeder erst nach 30 Tagen im Verzug, egal welcher Zahlungstermin auf der Rechnung angegeben ist.

Nope - die BGB-Klausel mit den 30 Tagen greift nur dann, wenn eben KEIN Zahlungstermin auf der Rechnung angegeben ist; also nur als Rückfallebene. Ist ein Zahlungstermin auf der Rechnung genannt, gilt der Termin auf der Rechnung.

Weiterhin hattest du zwischen 14.08. und 16.08. einen Betrag weit über 100 € offen - insofern darfst du dich auch da nicht auf das TKG verlassen, weil der Umstand der verspäteten Zahlungszuordnung ebenfalls alleine in deinem Verantwortungsbereich gibt.

Es wurde auch nicht am 16.08 gesperrt. Es wurde am 23.08. gesperrt und da waren weit unter 100 EUR offen, denn die Zahlung ist ja am 16.08 eingegangen und aus diesem Grund wurde auch sofort wieder freigeschaltet, er hat sich auch sofort dafür entschuldigt. Und nun ist wieder gesperrt seit gestern!? Die Dame am Telefon hat es nun einer Fachabteilung weitergegeben und ich werde ja sehen, ob es nachher wieder geht, hat sie mir gesagt.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ob am 23. weit unter 100 € offen waren oder nicht, spielt keine Rolle mehr. In dem Moment, wo (wenn auch nur kurzzeitig) über 100 € offen sind, darf -bis zur kompletten Begleichung ALLER Forderungen- gesperrt werden.
Da reicht es nicht aus, wenn nur ein Teilbetrag beglichen wird, so dass man unter 100 € kommt...

Und wie gesagt - es gibt kein Recht darauf, dass du die Zahlung so weit nach hinten verzögerst - wenn die Rechnung am 14.08. gestellt wird, ist sie unverzüglich fällig -- und unverzüglich sind definitiv keine 17 Tage!

Also ich weiß nicht genau, ob du das richtig liest. Es wurde am 23.08. Gesperrt obwohl nur die aktuelle Rechnung offen war, deutlich unter 100 Euro. Es wurde sofort freigeschaltet und sich entschuldigt. Und jetzt eine Woche später wird wieder Gesperrt. Aber such egal, ist ja nett von dir, dass du diese Art von Vodafone so wehement verteidigst.