Frage
Antwort
Lösung
27.03.2025 20:17 - bearbeitet 08.04.2025 16:56
Hallo zusammen,
ich habe einen 500 Mbit Download und 50 Mbit Uplod Tarif.
An meinem Rechner kommen leider nur 16 Mbit an.
Von meiner Fritzbox geht ein LAN-Kabel in einen Switch, von da aus gehen orangene Kabel vom Keller ins Dachgeschoss an die LAN-Dosen. Von den LAN Dosen gehe ich mit einem LAN-Cat5e-Kabel in den Rechner.
Ich habe im Büro 4 Meter weiter nochmals eine LAN-Dose. Da erhalte ich mit dem gleichen Kabel am gleichen Rechner die volle Geschwindigkeit.
Ich habe verschiedene Kreuztests durchgeführt, man kann folgendes ausschließen:
-das Endgerät
-Software auf dem Endgerät
-das LAN Kabel von der LAN Dose in den Rechner
-den Switch und die Ports (mehrfaches umstecken, u.a. Tausch der Ports für die zwei Dosen im Büro)
-das LAN Kabel von der Fritz Box in den Switch (hab die orangenen Kabel auch direkt in die Fritz Box gesteckt)
Ich habe den Geschwindigkeitstest bei Vodafone gemacht, s. Anlage (auf den Upload-Raten will ich nun nicht eingehen) - von oben
1. orangenes Kabel von alternativen LAN-Dose im Keller direkt in Fritz Box
2. orangenes Kabel von betroffener LAN-Dose im Keller direkt in Fritz Box
3. orangenes Kabel von alternativen LAN-Dose im Keller im Switch
4. orangenes Kabel von betroffener LAN-Dose im Keller im Switch
Was mich sehr wundert, warum erscheint mir bei der betroffenen Dose immer eine "Auswertung Download zum Router" UND "Download zum Gerät"?
Bei der alternativen LAN-Dose im Büro gibt es keine Messung "Auswertung Download zum Router" und die voll Geschwindigkeit kommt beim Rechner an.
Nach meinem Ausschlussverfahren müsste es am Stecker vom orangenen Kabel im Keller oder an der Dose im Büro selber liegen. Liege ich da richtig oder habt ihr noch ne andere Idee?
Die Verkabelung hatte damals mein Elektiker gemacht.
Wenn ich da nachschauen, könnt ihr mir einen Tipp geben welches Kabel bzw. welche Farbe vom LAN-Kabel betroffen sein könnte wo ich genau hinschauen muss?
Gibt es sonst noch eine Anschlussstelle z.B. bei der Dose, was ich genau kontrollieren sollte?
Hoffe das war nicht zu viel Text - sorry 🙈
Für alle die das alles lesen und mir helfen wollen, schon mal herzlichsten Dank 👍😊
am 27.03.2025 21:14
damit kannste einfach die Leitung testen!
02.04.2025 07:46 - bearbeitet 02.04.2025 07:46
Danke für die Antwort. 🙂 Das bestelle ich mal und messe durch.
am 08.04.2025 16:57
Der Kabeltester ist heute angekommen.
Habe über einen Kreuztest erst mal verifiziert, dass das Lan-Kabel und die Dose, die eh funktionieren alles in Ordnung ist. War dann auch so.
Dann habe ich die fehlerhafte Dose überprüft. Es leuchten bei beiden enden das Licht bei Nr. 7 nicht.
Wenn ich das nun richtig gegoogelt habe, dann ist das für das Gigabit Internet verantwortlich und egal ob man nach A oder B verdrahtet hat, müsste es das braun weiße sein.
Da an beiden Messteilen die 7 nicht blinkt, denke ich, dass der Stecker im Keller schon was hat. Den werde ich mal auseinanderbauen und schauen, ob ich was sehe.
Nun habe ich mal ne Spur 🙂