1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwang eines neuen Routers bei Vertragsverlängerung?
Firmchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

Unser Vertrag (Cable 50) wird in wenigen Tagen teurer, da die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Ich habe daher versucht, den Vertrag zu kündigen. Es wurde mir angezeigt, ich solle bei der Hotline anrufen. Dort wurde mir angeboten, den Vertrag zu den alten Konditionen für weitere 24 Monate zu verlängern. Das wollte ich gerne annehmen.
Allerdings hieß es dann, dass wir den aktuellen Vertrag nur verlängert bekommen würden, wenn wir uns für eine "Servicepauschale" in Höhe von 29,95 Euro einen neuen Router von Vodafone schicken lassen.

Wir wiesen jedoch den Herrn am Telefon darauf hin, dass wir einen Router nach wie vor von Vodafone hätten und keinen neuen bräuchten.

Dies bestätigte der Vodafone-Mitarbeiter und meinte, dass er das entsprechend aus der Vertragsverlängerung rausnehmen würde. Ebenso die 2,99 monatlichen Leihgebühren (die wir auch bei unserem vorhanden Router noch nie bezahlt haben).
Das würden wir dann alles in der Bestätigung sehen, die nach spätestens 24 Stunden kommen sollte. Diese ist bisher (nach rund 27 Stunden) noch nicht da. Im Kundenkonto habe ich allerdings ein Schreiben gefunden, das unseren Tarifwechsel bestätigt, obwohl wir ja gar nicht den Tarif gewechselt haben.
Zudem kam heute dann eine Nachricht, dass der Router auf dem Weg zu uns sei!

Also sofort abermals die Hotline angerufen. Die Person heute sagte dann, dass man gar nicht mehr den Vertrag verlängern könne, ohne den Router neu zu bekommen. Ebenso wären die 2,99 Euro monatlich fällig.

Unsere Frage dazu:
1. Ist das wirklich so, dass man nur noch den Vertrag verlängert bekommt, wenn man eine Servicepauschale für einen neuen Router bezahlt? Plus einen monatlichen Betrag von 2,99 Euro? Was wäre denn, wenn wir einen eigenen Router haben?

Besteht also die Möglichkeit den neuen Tarif zu widerrufen, die Annahme des Routers zu verweigern und schlicht und ergreifend den alten Tarif zu den alten Konditionen mit unserem alten Router weiterlaufen zu lassen?

Wir sind wirklich sauer, weil wir uns zum wiederholten Mal von den Mitarbeitern an der Hotline *piep* fühlen. Es werden Konditionen besprochen, die angeblich erst nach der Bestätigung des "falschen" Vertrags eingebucht werden können und dann hat man wieder die Arbeit, alles zu widerrufen.

Wir würden uns freuen, wenn das Ganze hier geklärt werden könnte.

Meine Kundennummer gebe ich gerne per PN durch.

Mit freundlichen Grüßen

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir dabei niemand helfen, oder in deinen Vertrag gucken. Wende dich damit bitte an den Service.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Bei einer Verlängerung sollte die Tauschgebühr für das Gerät eigentlich nicht anfallen - aber das hängt halt tatsächlich von der Vereinbarung ab.

Gleiches für die mtl. Gebühr.

Im Forum gibt es keinen Support mehr

Widerruf, Retoure und Geräte-Austausch | Hilfe

Dort kannst du widerrufen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und davon abgesehen: Es gibt halt bei aktuellen Verträgen keine kostenlosen Leihgeräte mehr -- selbst die VF Station schlägt dort mit 2,99 € zu Buche...

Wenn du dein eigenes Endgerät direkt an der Antennendose verwendest, brauchst du die Leihgebühr für die VF Station hingegen nicht bezahlen...