Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 11:38
Guten Tag,
ich habe momentan den Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable, bei dem man in den ersten 6 Monaten die Geschwindigkeit herabstufen kann. Vor einiger Zeit (innerhalb der 6 Monate), habe ich beim Kundenservice angerufen und gefragt, ob man mich nun auf Red Internet & Phone 100 Cable herabstuft, da es für mich ausreichend ist. Man hat mir gesagt, dass ich einen Brief mit der bestätigung erhalte und sonst noch einmal anrufen soll. Es ist nichts gekommen und nach einem weiteren Anruf wurde mir gesagt, dass das Ganze noch in Bearbeitung sei. Bisher ist aber leider immer noch nichts passiert. Das ganze ist bereits so 1-2 Monate her.
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Flick
am 16.02.2022 18:15
Aus welchem Bundesland kommst du und wie lange laufen die ersten 6 Monate? Die Umstellung erfolgt punktgenau zum 7. Vertragsmonat.
am 17.02.2022 08:41
Ich komme aus NRW.
Die ersten 6 Monate sind mittlerweile vorbei und es ist nichts passiert.
am 17.02.2022 09:30
Hast du die Auftragszusammenfassung, die du per Email erhalten hast, auch bestätigt? Nur dann wird der Auftrag weiter bearbeitet, das hat sich zum 01.12.2021 durch die TKG-Änderung geändert.
am 17.02.2022 10:09
Ich habe keine Auftragszusammenfassung per E-Mail erhalten. Am Telefon wurde mir mehrmals gesagt, dass ich ein Schreiben per Post erhalten soll, da kam allerdings auch nichts.
am 17.02.2022 10:55
Ein telefonischer Auftrag muss nach Erhalt der textlichen vorvertragliche Zusammenfassung bestätigt und damit aktiviert werden. Der telefonische Auftrag bleibt ohne Bestätigung schwebend unwirksam und wird nach 14 Tagen gelöscht.
Bei Annahme des Auftrages kommt dann bei Vodafone West Kunden in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen die schriftliche Auftragsbestätigung per Post.
17.02.2022 16:08 - bearbeitet 17.02.2022 16:10
Das geht aber davon aus, dass man eine textliche vorvertrageliche Zusammenfasung erstmal überhaupt erhält, oder nicht?
Wie schon gesagt, ich habe nichts bekommen und an der Hotline sagte man mir auch auf Nachfrage hin "dass es noch in Bearbeitung in anderen Abteilung (oder so ähnlich) ist" und ich noch warten sollte. Habe es daraufhin aus anderen Gründen nicht mehr so ganz im Auge gehabt, bis ich jetzt bemerkt habe, dass da noch immer nichts kam und ich jetzt halt auch nicht mehr in diesem 6-Monate-Zeitraum bin.
EDIT: Habe ich hier jetzt überhaupt noch eine Chance, etwas zu machen? Fühle mich leider etwas veräppelt...
17.02.2022 16:55 - bearbeitet 17.02.2022 16:56
Bis zum Ende des 6. Monats muss die Vormerkung erfolgt sein, damit die Mindestvertragslaufzeit nicht erneut beginnt. Ein:e Mod von Vodafone NRW (Vodafone West) schaut sich dies sicherlich mal an. Habe aber Geduld.
am 19.02.2022 15:26
Hallo CFlick,
ich kann gern mal in Dein Kundenkonto rein schauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 21.02.2022 09:57
Hallo Maria,
danke schonmal vorab für die Mühe! 🙂
Ich habe dir meine Vertragsdaten geschickt.