Geplanter Gigabit Ausbau in 63755?
itsDNNS
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

es ist mir bewusst, dass diese Anfrage evtl. nicht beantwortet werden kann, dennoch versuche ich es:

 

Ist es möglich zu erfahren, wann in 63755 Alzenau (Kälberau) der Ausbau von Docsis 3.0 auf 3.1 geplant und der Gigabit Tarif verfügbar gemacht wird?

Aktuell bekommen wir "nur" den 500mbit Tarif angeboten und ich würde lieben gerne auch in den Genuss von Gbit kommen.

 

Es war wohl mal laut Recherche 2018 kurzzeitig buchbar, wurde aber wohl wieder runtergestellt.

 

Ich danke euch vorab!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn schon mal (kurzzeitig) Gigabit verfügbar war, müsste DOCSIS3.1 eigentlich schon ausgebaut sein.

Es kann aber sein, dass die Anbindungen nicht ausreichend dimensioniert sind und/oder die Lastsituation in den einzelnen Netzsegmenten schlecht ist und daher Gigabit-Tarife nicht angeboten werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn schon mal (kurzzeitig) Gigabit verfügbar war, müsste DOCSIS3.1 eigentlich schon ausgebaut sein.

Es kann aber sein, dass die Anbindungen nicht ausreichend dimensioniert sind und/oder die Lastsituation in den einzelnen Netzsegmenten schlecht ist und daher Gigabit-Tarife nicht angeboten werden.

Das ist natürlich im Möglichen.

Ich ging davon aus, da meine Fritzbox ausschließlich Docsis 3.0 Kanäle ausweist.

 

Dann müsste das nur noch freigeschaltet werden?

 

Wenn ich mir den Vodafone GBit Ausbau in Bayern anschaue ist meine Stadt eine mit die letzten die noch unter GBit Verfügbarkeit haben. Und das übliche Marketingsprech:

 

2021-11-11 09_19_24-Clipboard.png

Du wirst auch immer 99% die 3.0 Kanäle haben.

Der 3.1 ist einfach nur 1kanal und ggf ein upload Kanal. Das wars aber. Die anderen 30 oder 31 Kanäle sind alles 3.0 

 

Du brauchst natürlich auch eine fritzbox die 3.1 kann.

Ich habe eine 6591, das sollte die schon können. 🙂

Wie gesagt. Die 6591 hat dann 30 docsis 3.0 Kanäle und 1 docsis 3.1

Nun gut, dann müsste hier nur noch der Schalter *wieder* umgelegt werden. Das Wann ist weiterhin die Frage. 🙂

Hast du eigentlich mal verschiedene Adressen gepüft?

Nicht dass nur du ein Problem hast.

 

Übrigens: Docsis3.1 ist eine notwendige Vorraussetzung für Gbit, aber es kann durchaus sein, dass trotzdem nur weniger möglich ist.

Bei mir wurde z,B. zwar im Frühjahr auf Docsis 3.1 umgestellt, aber erst seit 2-3 Monaten ist Gbit  möglich

Ja klar, der ganze Bezirk bekommt als max die 500mbit/s.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi itsDNNS,

 

leider können wir keine Daten zum Ausbau nennen. Da bleibt leider nur die regelmäßige Überprüfung über den Verfügbarkeitscheck Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!