1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fremder Vertrag auf unsere IBAN
Falko_79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Gemeinde,

auf unserem Bankkonto gibt es eine unberechtigte Lastschrift-Vormerkung der Vodafone GmbH für August 2026. Ich bin kein Vodafone-Kunde und habe nie einen Vertrag abgeschlossen. Im Verwendungszweck stehen eine Kundennummer, eine Rechnungsnummer und der Hinweis, dass die Rechnung online bei www.vodafone.de/meinkabel hinterlegt ist. Es liegt offenbar ein Datenmissbrauch vor. Bitte ein Moderator per PN melden, damit ich die Daten zur Sperrung der IBAN übermitteln kann.

Freundliche Grüße

Falko

9 Antworten 9
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Kontakt zu noch Support durch Vodafone. Nutze am besten WhatsApp, vom Bot verlangst du dann wiederholt einen Kundenberater, bist du durchgestellt wirst. Mit der Antwort kann es dann dauern, das ist kein Live Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Adresse: 0172 1217212

Sollte es sich um einen Fall von Identitätsdiebstahl handeln wäre auch eine Anzeige bei der Polizei angebracht.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Daten kannst du auch selbst sperren. Buche den Betrag einfach zurück. Spätestens nach der zweiten Abbuchung ist Ruhe.

Danke für die Antwort, dass habe ich schon versucht, nur vermittelte er mir, dass er nichts machen kann. Zu der von mir vorgebrachten Kundennummer, passt weder meine Postleitzahl, noch mein Geburtsdatum, sodass er mich nicht eindeutig identifizieren kann. Ja, wie soll ich das auch wissen, wenn der Vertrag weder auf mich, noch mein Haus läuft und ich die Kunden- & Rechnungsnummer nur aus der falschen Abbuchung von unserem Konto habe. Grüße

Danke, natürlich ging die Rückbuchung sofort nach Wertstellung des Betrages raus. Nichtsdestotrotz kommt eine erneute Abbuchung sicherlich in 4 Wochen. Deshalb will ich das Vodafone meine IBAN für den mir unbekannten abgeschlossenen Vertrag sperrt. Grüße

Hallo @Falko_79 ,

wende dich an den 

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal wenige Stunden bis einige Tage dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

TOBiTipps

Gruß Hermes1

Wollen wir hoffen, dass dann Ruhe ist, schön wäre gewesen, das unkompliziert und schnell mit Vodafone regeln zu können, ob es sich dabei bspw. um einen Zahlendreher oder tatsächkich Identitätsdiebstahl handelt zwecks einer polizeilichen Anzeige im Nachgang. Grüße

Danke, habe hier schon mit dem Bot gesprochen, aber diesmal noch ohne Glück jmd. sprechen zu können. Habe aber selbst anrufen gewählt. Werde es jetzt nochmal über WhatsApp probieren und auf Weiterleitung beharren. Danke und Grüße!

@Falko_79  schrieb:

Wollen wir hoffen, dass dann Ruhe ist, schön wäre gewesen, das unkompliziert und schnell mit Vodafone regeln zu können, ob es sich dabei bspw. um einen Zahlendreher oder tatsächkich Identitätsdiebstahl handelt zwecks einer polizeilichen Anzeige im Nachgang. Grüße

Ein Zahlendreher bei einer IBAN funktioniert nicht mehr so einfach, da die ersten zwei Ziffern hinter dem DE eine Prüfsumme sind.

Vertauscht man also im hinteren Bereich zwei Ziffern, so ist die Prüfsumme der so (veränderten) IBAN nicht mehr identisch, sondern müsste ebenfalls "angepasst" werden.

Wenn jemand also deine IBAN eingetragen hat, dann müsste er schon extrem viel "Unglück" haben, um vorne die zwei Ziffern komplett anders zu haben und weiter hinten noch zwei Ziffern zu vertauschen. Denn selbst ein Dreher im hinteren Teil wie bspw. 0132 zu 0123 hat auf BEIDE Kontrollziffern vorne eine Auswirkung, d.h. wenn es wirklich im hinteren Bereich ein Dreher wäre, müsste derjenige vorne auf einmal komplett andere Kontrollziffern als bei "seiner" IBAN angeben...

Danke, dass würde mich in meiner Vermutung, dass hier eher vorsätzlicher Identitätsdiebstahl vorliegt, dann nur bekräftigen. Grüße