Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2024 14:30
Hallo zusammen,
Ich habe im Mietvertrag 2024 eine Zahlungsreinnerung für einen Kabelvertrag erhalten, den ich nicht abgeschlossen habe.
Ich habe im lokalen Vodafone-Shop nachgefragt, diese haben mir erzählt, dass ein Kabelvertrag einer anderen Person in meinem Kundenkonto gelandet ist. Sie haben mir die Auftragsbestätigung dieser Kunden ausgedruckt. Die Kundin ist unter meiner vorherigen Adresse wohnhaft und hat denselben Vornamen. Offensichtlich ist hier eine Verwechslung aufgetreten. (Abgesehen davon dass hier eine heftige Datenschutzverletzung aufgetreten ist, da ich Namen, Adresse, Geburtsdatum und Bankverbindung von einer fremden Person auf dieser Auftragsbestätigung einsehen konnte...)
Im Shop haben sie mir gesagt, dass ich das schriftlich an Vodafone melden soll, sie können mir im Shop selbst nicht weiterhelfen. Das habe ich dann auch gleich postalisch an den Vodafone-Kundenservice Erfurt geschickt.
Ich habe dann einen Anruf erhalten, dass sich darum gekümmert wird und der fehlerhaft abgeschlossene Vertrag aus meinem Kundenkonto gelöscht wird.
Gestern habe ich eine zweite Mahnung für diesen Vertrag erhalten. Ausstehend sind neben den Mahngebühren die Rechnungen für Januar, Februar, März und jetzt auch April.
Ich habe dann wieder bei der Servicehotline angerufen. Zuerst hieß es, dass dieser Vertrag unter meinen Namen läuft und nicjt verstanden wird, was das Problem ist. Nachdem ich an mehrere Callcenter-Agenten weitergeleitet wurde, hat mir der letzte Kundenberater erzählt, dass er aus "Kulanz-Gründen" (für einen heftigen Fehler von Vodafone) den Vertrag wieder kündigt. Den ausstehenden Rechnungsbetrag kann er aber nicht zurückziehen. Er kann und hat aber zumindest die Mahngebühren gelöscht.
Ich habe jetzt in meinem Kundenkonto immer noch keinerlei Änderungen gesehen. Sowohl der ungewünschte Kabelvertrag als auch die (vollständige) ausstehende Rechnung mit Mahngebühren ist noch drin.
An wen kann ich mich denn jetzt wenden? Weder der Vodafone-Shop, noch die Kundenhotline ist offensichtlich in der Lage, etwas zu tun. Jeder schickt mich nur weiter. Auf meine schriftlich eingereichte Beschwerde wurde zwar reagiert, passiert ist aber gar nichts.
Soll ich einen Anwalt dazu einschalten?
Ich versuche es auch noch einmal im Vodafone-Shop, befürchte aber, wieder weiter geschickt zu werden...
Für Ratschläge oder Lösungen wäre ich sehr dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.04.2024 16:39
@Katha1611 da es hier keine Dateneinsicht deiner Verträge gibt kannst du auch hier nichts weiter erreichen. Du mußt schon mit VF in Kontakt treten. Versuche es nicht über die Hotline 1212 oder den Vodafone Shop . Die arbeiten selbständig und kein Interesse daran dir zu helfen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 25.04.2024 14:44
In ersten Absatz hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, es heißt nicht Mietvertrag 2024, sondern im März 2024 habe ich die Zahlungserinnerung erhalten.
am 25.04.2024 16:39
@Katha1611 da es hier keine Dateneinsicht deiner Verträge gibt kannst du auch hier nichts weiter erreichen. Du mußt schon mit VF in Kontakt treten. Versuche es nicht über die Hotline 1212 oder den Vodafone Shop . Die arbeiten selbständig und kein Interesse daran dir zu helfen.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 25.04.2024 23:12
"Auf meine schriftlich eingereichte Beschwerde wurde zwar reagiert, passiert ist aber gar nichts."
Und was heist das konkret?
"heftige Datenschutzverletzung"
mmmhhh...
Datenschutz im Dialog (vodafone.de)
Rechts unten ist eine Email ... ich glaube die könnten etwas zackiger an die Sache rangehn.
am 28.04.2024 14:32
Kontakt über den WhatsApp Messenger hat funktioniert, vielen Dank für den Tipp!