Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2021 00:22
Hallo,
Seit 05/2021 werden von meinem Bsnkkonto unbefugterweise durch Vodafone BW GmbH Abbuchungen mit Lastschrift getätigt. Unbefugt deshalb, weil ich keinen Vertrag mit Vodafone BW habe und zudem als "Abweichender Zahlungspflichtiger" auf der Abbuchung ein fremder Name eingetragen ist. Ich wohne noch nicht mal im Bereich BW sondern NRW! Nachdem ich Anfang Juni das Ganze korrigieren lassen wollte und immer wieder an viele verschiedene Ansprechpartner und Telefonnummern verwiesen wurde, hat schlussendlich ein Telefonat die Erkenntnis gebracht, dass fälschlicherweise meine Bankdaten bei diesem Kunden aus BW hinterlegt sind. Man entschuldige sich und versprach , dies sofort zu korrigieren.
Das war vor fast 2 Monaten und hat nichts gebracht. Immer wieder bucht Vodafone BW für diese Person Geld von meinem Bankkonto ab und jedesmal muss ich die Lastschrift durch meine Bank zurückbuchen lassen.
Ich bin echt sauer über diese missbräuchliche Nutzung meiner Bankdaten, insbesondere, da ich bereits auf den Fehler hingewiesen habe. Ich bitte um Information, wer genau bei Vodafone BW GmbH dafür zuständig ist und sich dieser Sache annimmt, damit ich nicht wieder über zig Anrufe an verschiedenen Stellen geleitet werde, weil sich keiner zuständig fühlt bzw. nicht in der Lage ist, diesen Fehler zu berichtigen. Danke.
am 01.08.2021 11:29
@EMK schrieb:
Danke für Deine ausführliche Antwort. Vodafone kennt seit Anfang Juni den Sachverhalt. Vodafone und ich wissen, welcher Kunde das ist (namentlich), der unrechtmäßig abbuchen läßt.. Und Vodafone hat mir bereits Anfang Juni zugesagt, dass das nun im Computer korrigiert wurde und keine weiteren unrechtmäßigen Abbuchungen bei mir stattfinden werden.
Hast du das Lastschriftmandat schriftlich gegenüber der "richtigen" Vodafone-Firma gekündigt -und- liegt dir ein entsprechender Eingangsnachweis vor? Mündliche Zusagen sind da (leider) nicht wirklich zielführend.
Ganz davon abgesehen, dass Vodafone dir die Daten des Kunden aus Datenschutzgründen gar nicht nennen darf - und da du keine Vollmacht für seine Verträge hast, diese auch nicht anpassen darf, selbst wenn du der Kontoinhaber bist, bei dem zu Unrecht abgebucht wird...
@EMK schrieb:
Bezüglich der weiter stattfindenden Abbuchungen kann sich Vodafone also nicht auf Nichtwissen berufen.
Ohne schriftliche Meldung - sehr wohl. Was auch immer der Hotline-Mitarbeiter gemacht hat - wenn es nicht im Vertrag hinterlegt wurde, helfen dir seine Aussagen nicht weiter. Und wie gesagt - nur weil du als Geschädigter anrufst und etwas behauptest, heißt das für Vodafone noch erst einmal gar nichts, denn ansonsten könntest du ja auch bei Vodafone anrufen und meinen, dass "mein" Konto dir gehören würde und damit entfernt werden müsse...
@EMK schrieb:
Da ich den Namen des Schädigers und des Vodafone-Mitarbeiters kenne, der das angeblich alles korrigiert hat, muß die Strafanzeige wohl nicht gegen Unbekannt gestellt werden. Aber das bespreche ich mit dem Anwalt und der Polizei. Und bezüglich der Bank werde ich auch den Anwalt bitten, ein Schreiben aufzusetzen.
Wie gesagt - Solange Vodafone hier durch das Verhalten des Dritten ebenfalls geschädigt wurde und du die Sache gegenüber Vodafone nicht schriftlich gemacht hast, steht eine Anzeige gegen Vodafone meiner Meinung nach mehr als auf tönernen Füßen.
Und ich würde mich bezüglich des Schädigers nicht auf die Aussagen des Mitarbeiters verlassen und würde trotzdem lieber eine Anzeige gegen Unbekannt stellen - nicht das der Schädiger hier den Namen eines Dritten für den Vertragsschluss missbraucht hat und du daher mit dem genannten Namen keinen Millimeter weiter kommst. Besser wäre da meiner Meinung nach eine Anzeige gegen Unbekannt, in der du vage reinformulierst, dass dir der Umstand bekannt ist, dass der Vertrag bei Vodafone vermeintlich von einer Person X geschlossen wurde, du aber nicht sicher bist, ob diese Daten stimmen. Andernfalls, wenn du jetzt nur Person X benennst und sich herausstellst, dass auch die Daten von Person X unrechtmäßig genutzt wurden, könnte es passieren, dass die Anzeige eingestellt wird.
@EMK schrieb:
Aus anderen geschilderten Sachverhalten z.B. mit Zalando oder Lidl, war ich wohl zu naiv zu glauben, Vodafone ist gewillt und in der Lage mir als geschädigter Person schnell und unkompliziert zu helfen.
Na ja - prinzipiell sind Vodafone, Zalando und Lidl ja genau so Geschädigte wie du auch...
Mich wundert es, warum du -wenn die Sache schon seit Anfang Juni läuft- nicht schon damals Anzeige gegen Unbekannt wegen Identitätsdiebstahl gestellt hast -- denn mit dem Aktenzeichen und einem einfachen Schriftstück an Vodafone wäre wahrscheinlich viel mehr passiert, als mit Rumtelefonieren und Warten...
Generell sollte bei einem Identitätsdiebstahl so schnell wie möglich einerseits eine Anzeige geschrieben werden, andererseits sollte aber auch die Bank so schnell wie möglich informiert werden und das Konto (vorübergehend) für neue SEPA-Mandate sperren. Und es sollte natürlich geschaut werden, wie die fremde Person an deine Bankdaten gekommen ist - also ob z.B. die EC-Karte, auf der die IBAN und BIC stehen, entwendet wurde und damit auch unverzüglich gesperrt werden muss...
02.08.2021 15:30 - bearbeitet 02.08.2021 15:43
Hi EMK,
entschuldige bitte die Wartezeit. Wie @DreiViertelFlo Dir schon erklärt hat, ist dies hier kein Live-Chat. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch und daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Das ist mit Sicherheit keine Absicht.
Nun zu Deinem Fall: Ich verstehe Deinen Unmut sehr gut. Lass uns das gemeinsam anschauen. Schick uns bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Schreib bitte auch die Kundennummer bzw. des anderen Kunden dazu.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier. Dann verschaffen uns gemeinsam einen Überblick und kümmern uns um Deinen Fall.
Viele Grüße
R4mona