Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2026 01:04
Betreff: Einspruch gegen die Router-Mietgebühr – Falschberatung bei Tarifwechsel im Juni 2026
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lege ich formell Einspruch gegen die berechneten Router-Gebühren auf meiner aktuellen Rechnung ein.
Im 02 Juni 2026 um 17:25 wurde mir telefonisch ein Tarifwechsel angeboten. Auf mehrfache explizite Nachfrage wurde mir von Ihrer Mitarbeiterin zugesichert, dass der Router für die gesamte Vertragslaufzeit kostenlos ist und die monatlichen Tarifgebühren bei 19.99 € bleiben für die gesamte Tarifdauer , Dies wurde mir erst gestern den 12.08.2026 um 13:42 bei einem erneuten Anruf nochmals telefonisch bestätigt.
Nun werden mir entgegen dieser ausdrücklichen Zusage Gebühren berechnet. Ich bitte Sie daher, die Bandaufnahme des Verkaufsgesprächs aus dem Juni und eventuell von dem 12.08.2026 zu prüfen, die fälschlicherweise berechneten Gebühren zu erstatten (Gutschrift) und den Vertrag wie vereinbart auf 0 € Router-Miete und 19.99 € monatlich Tarifgebühren für die ganze Tarifdauer anzupassen.
Sollten Sie nicht bereit sein, den Vertrag wie telefonisch vereinbart anzupassen (kostenloser Router für die gesamte Laufzeit und 19.99 € monatliche Tarifgebühren für die ganze Tarifdauer) und die zu viel berechneten Gebühren zu erstatten, fechte ich den Tarifwechsel vom Juni und eventuell von gestern den 12.08.2026 wegen Falschberatung/Täuschung an.
In diesem Fall fordere ich Sie auf, den Tarifwechsel rückgängig zu machen oder mir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.
Ich setze Ihnen hierfür eine Frist von 14 Tagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.08.2026 14:37 - bearbeitet 14.08.2026 15:36
Im Forum gibt es keinen Support mehr - daher ist deine Fristsetzung nur Zierde
Hier werden dir alle Kontaktmöglichkeiten gelistet.
Tips für Tobi
Kontaktformular gibt es auch noch.
Wenn es zickt - den Text als PDF anhängen
Hast du eine Email zu deiner Tarifänderung mit einer PDF erhalten?
14.08.2026 10:05 - bearbeitet 14.08.2026 10:07
Alle Router sind kostenpflichtig, da wird auch bei dir keine Ausnahme gemacht. Und wenn du die Zusage nicht schriftlich hast, kannst das sowieso vergessen. Du kannst den Router aber gerne zum Ablauf der 6 Monatigen Mindestvertragslaufzeit kündigen, und dir einen eigenen Router (Kabelfritzbox) im Fachhandel kaufen. Ansonsten kannst du den Vertrag gerne zum normalen Laufzeitende kündigen, da die Widerrufsfrist bereits verstrichen ist. Dem Vertrag hast du ja mit Bestätigung der Vertragszusammenfassung aktiv zugestimmt. Und da ist es egal was dir vorher zugesagt wurde, auch wenn dir das Blaue vom Himmel versprochen wurde. Genauso kann sich niemand irgendetwas ein Band anhören, die werden ausschließlich anonym zu Qualitäts und Schulungszwecken angefertigt.
PS: dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
am 14.08.2026 14:18
Man bekommt doch nach so einem telefon. Tarifwechsel innerhalb weniger Stunden eine Vertragszusammenfassung.
Was steht denn da drin?
Wenn da Abweichungen zu den telefon. Vereinbarungen stehen, hättest du 14 Tage Zeit gehabt, den Vertrag zu widerrufen.
14.08.2026 14:37 - bearbeitet 14.08.2026 15:36
Im Forum gibt es keinen Support mehr - daher ist deine Fristsetzung nur Zierde
Hier werden dir alle Kontaktmöglichkeiten gelistet.
Tips für Tobi
Kontaktformular gibt es auch noch.
Wenn es zickt - den Text als PDF anhängen
Hast du eine Email zu deiner Tarifänderung mit einer PDF erhalten?