Frage
Antwort
Lösung
am 15.02.2021 10:18
Hallo zusammen,
es geht um meinen Vertrag bzw. hauptsächlich um GigaTV.
Kurze Information zu meiner Situation: Ich habe Anfang des Jahres für meine neue Wohnung einen Vertrag (Internet) bei Vodafone abgeschlossen, da ich vor Jahren dort schonmal einen Vertrag hatte und eigentlich sehr zufrieden war mit dem Service.
Ein paar Tage nach Vertragsbeginn wurde ich vom Kundenservice angerufen mit der Information es wäre ein Giga TV Paket mit Premium Cable auf dem Weg zu mir zum Testen. Am Telefon wurde mir dann ebenfalls mitgeteilt, dass ich zum Testen und Kündigen 2 Monate hätte - wie sich nun herausgestellt hat eine Falschinformation des Kundenberater. Die 2 Monate beziehen sich wohl nur auf Premium Cable und NICHT Giga TV.
Ich hatte die erste "Kündigung" für dieses Probepaket bereits im Januar über ein Kündigungsformular eingereicht. Ich besitze die Bestätigung per Mail, nun sagte mir ein Kundenberater am Telefon diese sei nicht eingegangen und ebenfalls nicht vermerkt.
Ich hatte, da ich auf die erste Kündigung nach über 2 Wochen keine Rückmeldung hatte, eine Zweite geschrieben. (welche sich immernoch im Rahmen der pünklichen Kündigung für Premium Cable [und wie ich erst jetzt gelernt habe nicht Giga TV]). Diese wurde mir dann auch bestätigt aber nicht akzeptiert und mir ein Vertrag für den Fernsehdienst bis 2023 aufgebrummt.
Das GigaTV Paket steht noch verschlossen in meinem Flur, da ich soetwas nicht benötige und keine Verwendung dafür finde. Ich kann verstehen, dass es rechtlich seine Richtigkeit besitzt wenn nach 2 Wochen keine Kündigung eingegangen ist ein Vertrag zustande kommt, aber NICHT wenn man diesen durch fehlende bzw. Falschinformationen zum Kunden in Kraft setzt.
Ich habe schon mehrmals versucht mit einem Kundenberater zu sprechen und das Anliegen zu klären aber ich bekomme ständig gesagt, dass es nicht in derem Verantwortungsbereich liegt und ich doch Bitte XYZ anrufen soll - leider lande ich nie bei der richtige Person. Telefonisch kann keiner weiterhelfen, es wird nicht mal ein Ticket zu einer Beschwerde eröffnet, so dass ich jedem neuen Vodafone-Hotline Mitarbeiter mein Problem immer wider erklären muss. Ich bin extrem verärgert und enttäuscht! Ich habe durch fehlende Informationen einen Vertrag, um den ich nie gebeten habe und für den ich keine Verwendung finde, aufgebrummt bekommen und nun interessiert sich keiner aus dem Kundenservice für mein Anliegen. Es scheint egal zu sein, dass ich Fehlinformationen erhalten habe. Das verärgert mich sehr, vorallem, da ich bisher nur positive Erfarungen gemacht hatte. Momentan würde ich es niemanden weiterempfehlen wollen, da niemand wenigstens versucht mir weiterzuhelfen oder einen Schritt in meine Richting zu machen.
Was kann ich in dem Fall tun?
15.02.2021 11:54 - bearbeitet 15.02.2021 11:56
Hast du eine Auftragsbestätigung erhalten und was steht da drin?
Kündigen kannst du immer nur zum Laufzeitende, insofern wäre ein Widerruf das richtige gewesen, keine Kündigung.
15.02.2021 12:12 - bearbeitet 15.02.2021 12:14
@MF22 Hast du denn dem "Testabo" irgendwie zugestimmt? Kann VF nachweisen, dass es dazu einen Vertrag gibt?
Dass du gekündigt hast anstatt zu widerrufen ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass du das Paket nicht geöffnet hast. Da wird die Widerrufsbelehrung etc. nämlich drin liegen.
Dass du dich übervorteilt fühlst ist vollkommen verständlich. Wie gesagt, VF muss nachweisen, dass du diesen Vertrag wolltest.
am 15.02.2021 13:31
Naja, die hatten mir das Paket zum Probieren zugeschickt .Hatte daran eigentlich kein Interesse weil ich kein Premium Cable Fernsehen und Giga TV brauche, aber ich dachte mir, wenn ich das eh Widerrufen/Kündigen kann mache ich das direkt nachdem der Umzugskram geklärt ist. (Bin ja von den 2 Monaten ausgegangen, habs aber ja direkt noch im Januar gemacht damit es nicht in Vergessenheit gerät und ich den Kündigungs/Widerrufstermin nicht verpasse)
Das ist ein guter Punkt, dass die Widerrufsbelehrung wahrscheinlich im Paket ist bzw. sein könnte, aber dadurch, dass ich dafür kein Nutzen habe, dachte ich mir das ich es zulasse und dann direkt wieder zurückschicke. War wohl auch ein Fehler meinerseits, bin davon ausgegangen das es so einfacher wäre.
Hoffe einfach, dass sich vielleicht mal jemand mit dem Fall auseinandersetzt und wenisgtens versucht zu helfen.
am 15.02.2021 18:36
Hi MF22,
ich möchte mir mal anschauen, wie es dazu gekommen ist.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 16.02.2021 09:28
Guten Morgen,
ich habe dir eine PN geschickt.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
am 18.02.2021 09:04
Hallo MF22,
Deine zweite Kündigung ist bei uns angekommen. Diese wurde zum Laufzeitende hinterlegt und Dir bestätigt. Im Januar ist leider keine Kündigung bei uns eingegangen. Kannst Du mir dies per PN schicken.
Viele Grüße
Nancy
am 23.02.2021 16:05
Hi MF22,
danke dafür, dass du uns dein Schreiben vom Januar per PN geschickt hast.
Anhand dieser Mail, habe ich den Widerruf für GigaTV fertig gemacht. Du bekommst dafür noch eine schriftliche Bestätigung.
Gruß
Stephan