Erstattung (Gutschrift)
MrB121
App-Professor
App-Professor

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 09.10.2021 um ca. 20:10 Uhr bis 10.10. um ca. 14:15 Uhr war unser Anschluss von einer Netzstörung betroffen, die zu einem Totalausfall von Telefon / TV / Internet geführt hat (Ticket ***).

Der Ausfall führte zu zusätzlichen Kosten (Mobilfunk, mobile Daten) und diverse Unannehmlichkeiten. Ich bitte vor diesem Hintergrund um die übliche Kompensation in Form einer Gutschrift auf unser Kundenkonto. Danke.

Edit: @MrB121 Ticketnummer entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@MrB121 Hat ja nichts mit 'Fein raus' zu tun, wenn es mal eine Störung gibt und die dann so schnell behoben wird. Einfach nur eben damit dass keine 365 Tage und 24h Verfügbarkeit Garantiert wird/werden kann, und dies bereits über den Vertrag abgedeckt ist. Zumal Vodafone ja keine Störungen vorsätzlich schafft. Wenn man 100% ohne eine Sekunde Ausfall haben will, kostet das dann halt auch mehrere hunderte Euro im Moment. 😉 

Mir wäre der Aufwand zu hoch für einen eventuellen 1 Euro - da nutze ich die halbe Stunde verschenkte Zeit mich darum zu kümmern, lieber für Freizeit und schöne Dinge. Und freue mich, wenn man bei Vodafone Zeit für mich und andere hat, wenn ich wirklich mal ne richtige Störung. hab. Aber Dir viel Erfolg. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Gutschriften für Einschränkungen im Minuten- und Stundenbereich sind tatsächlich - wenn die Störung auch im individuellen Fall sicher ärgerlich ist - gar nicht üblich. In der Regel ist mit Vodafone keine 365/24h 100% Versorgung vereinbart, die anteilige Erstattung, wenn überhaupt durch Vodafone kulanterweise gewährt, wären rechnerisch nur wenige Cent. 

Sicher prüft ein Moderator Dein Anliegen auch in diesem Fall. 

Dann warte ich gerne auf die Antwort eines Moderators. Ein Totalausfall von knapp einem Tag führt nach meiner Erfahrung immer zu einer Erstattung. Zudem erscheint es auch wenig nachvollziehbar dass in einem solchen Fall der Anbieter "immer fein raus" ist - wir reden hier nicht von 30 Minuten Internetstörung.

Vodafone sichert dir in den AGB mWn 97,5% Verfügbarkeit zu, d.h. der Anschluss darf im Jahr gut 9 Tage ausfallen. Insofern ist nichtmal ein Tag Ausfall ganz sicher nicht erstattungs- bzw. gutschriftsfähig. Es kann ja nicht einmal 1/30 des Monatsentgelts gutgeschrieben werden.

Aus welchem Bundesland kommst du denn, damit sich direkt ein:e Mod aus dem richtigen Bereich meldet?

Brandenburg. Und ja, die Ausfälle gibt es hier häufiger. Und nein, ich reklamiere das selten. 97,5% werden aber ganz sicher nicht erreicht, danke für den Tipp.

Dann bei jedem Ausfall sofort eine Störung melden, damit das auch dokumentiert ist. Die Ticketnummern und Störungszeit (von/bis) immer notieren und dann mal am Jahresende nachschauen.

@MrB121 Hat ja nichts mit 'Fein raus' zu tun, wenn es mal eine Störung gibt und die dann so schnell behoben wird. Einfach nur eben damit dass keine 365 Tage und 24h Verfügbarkeit Garantiert wird/werden kann, und dies bereits über den Vertrag abgedeckt ist. Zumal Vodafone ja keine Störungen vorsätzlich schafft. Wenn man 100% ohne eine Sekunde Ausfall haben will, kostet das dann halt auch mehrere hunderte Euro im Moment. 😉 

Mir wäre der Aufwand zu hoch für einen eventuellen 1 Euro - da nutze ich die halbe Stunde verschenkte Zeit mich darum zu kümmern, lieber für Freizeit und schöne Dinge. Und freue mich, wenn man bei Vodafone Zeit für mich und andere hat, wenn ich wirklich mal ne richtige Störung. hab. Aber Dir viel Erfolg. 

Der Aufwand ist gering (eigentlich eine Mail an VF, diesmal im Forum, das war wohl keine gute Idee) und die 10€ sind Standard und wurden bereits von der Hotline explizit bestätigt ("Rufen Sie unter xyz an und Sie erhalten bei einer Störung immer 10€.").

Naja, die User scheinen hier ja sehr Vodafone affin zu sein. Jedenfalls eine interessante Erfahrung. Smiley (fröhlich)

Oh, na dann mach ich das ab sofort auch bei jedem Ausfall: für ein, zwei Stunden kein Internet 10 Euro. Gutes Geschäft.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

ich denke, dass das Thema hier entsprechend erklärt wurde. Gibts noch Fragen wo ich helfen kann? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!