Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2026 17:58
Hallo.
Ich bin nun schon seit fast 20 Jahren Kunde bei Vodafone bzw. Kabel Deutschland. Aber das was ich jetzt erlebt habe das schlägt den Fass dem Boden aus. Ich habe mir eine PV Anlage installiert. Dazu wurde ein Strommesser im Sicherungskasten installiert damit in der Nacht der Akku die gespeicherten Strom in Netzt einspeist. Dafür brauche ich einen neuen Router weil der alte nicht die nötige Reichweite hat. Ich habe mich intensiv darauf vorbereitet den Router zu tauschen.
Nun scheint es so das mein Aktivierungscode der schon älter als 10 Jahre ist abgelaufen ist. Nachdem ich geschlagene 85 min in der Warteschleife hing hatte ich eine nette Dame an der Leitung. Die hatte mir meine Vermutung bestätigt. Da ich es recht unpraktisch finde das ich erst dann merke das mein Aktivierungscode nicht mehr aktiv ist wenn ich ihn brauche wurde mir von der Dame gesagt das sich ein Kollege bei mir meldet um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.
Nun ist das zwei Tage her und niemand hat mich angerufen. Also habe ich versucht den Code selber neu zu beantragen. Mal sagt mir das System das einer beantragt ist mal nur das es nicht geht.
Ich finde das eine absolute Frechheit. Denn entweder funktioniert es einfach nicht oder der Support hat schon einen beantragt. Auf jeden Fall wurde ich angelogen und habe keine Ahnung wie der Stand der Bearbeitung ist oder ob es überhaupt bearbeitet wird. Nur das ich als Kunde vom Support angelogen werde, der am Ende den Support bezahlt macht mich fassungslos . Also habe ich wieder versucht in der Nacht um 02:00 Uhr den Support anzurufen (in meiner Nachtschicht) weil ich die Wartezeit reduzieren wollte. Was soll ich sagen! Geschätzte Zeit 105min! Eine absolute Frechheit.
Wenn ich bis zur Ende der Woche keinen Brief habe beschwere ich mich bei der Bundesnetzagentur. Kann nicht sein das ich offensichtlich daran gehindert werde meinen persönlichen Router zu nutzen. Aber wenn Vodafone glaubt das ich den überteuerten von ihn miete muss ich sie enttäuschen. Da wechsle ich lieber den Anbieter. Ich habe in meiner Straße nicht nur Kabel liegen sondern noch die alte Telekomleitung und eine Glasfaserleitung.
Wie man als Unternehmer so mit seinen Kunde umspringt ist mir unbegreiflich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2026 01:03
Heute ist der Brief mit dem neuen Aktivierungscode gekommen und ich konnte den Router aktivieren. Leider steht wieder nicht dabei wie lange der Code gültig ist. Aber aus Schaden wir man ja klug. Wenn ich das nächste mal was ändern möchte werde ich den Code gleich neu bestellen.
am 06.05.2026 18:29
Um deinen eigenen gekauften Router zu Registrieren und somit an deinem VF- Anschlus nutzen zu können. musst du die MAC Adresse des Routers durchgben.
am 06.05.2026 20:00
das ist nur für das ehemalige Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) zutreffend
in allen anderen Bundesländern muss der eigene Router über das Aktivierungsportal selbst aktiviert werden und dazu wird ein Aktivierungscode benötigt
am 07.05.2026 10:42
und der kommt per post
am 07.05.2026 11:30
Und verliert mit jeder weiteren, neuen Beantragung eines weiteren neuen Aktivierungscode, seine Gültigkeit.
Also warten bis der letzte, aktuell gültige Code angekommen ist und dann das eigene Modem registrieren.
Im Anschluss musst du das Leihgerät zurück senden, VF wird dich entsprechend auffordern.
07.05.2026 12:13 - bearbeitet 07.05.2026 12:13
@seelo2010 schrieb:Im Anschluss musst du das Leihgerät zurück senden
im ehemaligen Unitymediagebiet ja
im Vodafone KD Gebiert, aus dem der TS kommt, nur wenn der Vertrag auf "Access Only" umgestellt wurde
07.05.2026 12:34 - bearbeitet 07.05.2026 14:48
Mir war das bis gestern auch nicht bekannt. Gab gestern für uns Superuser etwas Input.
Da wurde das explizit erwähnt, dass auch bei ehemals Kabeldeutschland mittlerweile das Leihmodem zurück geht.
am 07.05.2026 12:53
ahh OK, das war mir noch nicht bekannt
macht aus meiner Sicht aber Sinn 😉
am 08.05.2026 01:03
Heute ist der Brief mit dem neuen Aktivierungscode gekommen und ich konnte den Router aktivieren. Leider steht wieder nicht dabei wie lange der Code gültig ist. Aber aus Schaden wir man ja klug. Wenn ich das nächste mal was ändern möchte werde ich den Code gleich neu bestellen.
am 08.05.2026 05:53
Wird wohl solange für den aktivierten Router gelten bis er kaputt ist.
Jeder neue Router bekommt dann wieder einen anderen Code.
Oder liege ich da falsch?