Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2025 08:47
Drittanbieter bitte sperren- sollte per Telefon am 16.07 2025 gesperrt sein, aber bei der Rechnung ist das immer noch drauf
am 13.08.2025 21:31
Nur um das klarzustellen:
Die Buchung von Netflix als Option im Rahmen von GigaTV hat nichts mit Drittanbietern oder einer Drittanbietersperre zu tun!
Drittanbieter bzw. die Drittanbietersperre bezieht sich ausschließlich auf die Möglichkeit, das Drittanbieter Dienste über die Handy(!)rechnung abrechnen können, also bspw. ein App-Einkauf über den jeweiligen AppStore über die Mobilfunkrechnung abgewickelt wird, anstatt über Kreditkarte/Bankkonto/AppStore-Guthaben...
Eine solche Möglichkeit gibt es aber bei TV-Verträgen wie GigaTV gar nicht, daher kann dort auch nichts gesperrt werden!
Netflix hingegen ist eine kostenpflichtige Zusatzoption zum GigaTV-Vertrag - das wird dir seitens Vodafone direkt in Rechnung gestellt und taucht daher auch nicht als "Drittanbieter" auf der Rechnung auf. Diese Zusatzoption hat aber auch Mindestlaufzeiten, die eingehalten werden müssen -- selbst wenn du also jetzt sofort sagst, dass du kein Netflix mehr willst, musst du dich an die Mindestlaufzeit der Option halten und daher werden dir die Kosten auch über die Mindestlaufzeit der Option jeden Monat wieder in Rechnung gestellt, selbst wenn du Netflix nicht nutzt.
Und es gibt sogar Tarife, wo Netflix zwangsweise an den GigaTV-Vertrag selbst gekoppelt ist -- in dem Fall kannst du Netflix gar nicht einzeln kündigen, sondern müsstet den GigaTV-Vertrag wechseln - was erst zum Ende der jeweiligen Mindestlaufzeit des GigaTV-Vertrages möglich ist (i.d.R. 24 Monate).