Frage
Antwort
Lösung
am
15.10.2021
13:04
- zuletzt bearbeitet am
15.10.2021
17:07
von
Torsten
Hallo, ich muss an dem Anschluss nun auch VPN der Firma nutzen und habe da häufig Probleme.
Ab un dzu Ausfälle und teilweise extrem hohe Latenzen.
Da ich im IT-Support arbeite, haben wir schon häufiger festgestellt, dass diese Probleme an Unitymedia/Anschlüssen auftreten die DSLight haben.
Frage ist jetzt was ich tum muss um auf DualStack umegstellt zu werden?
Edit: @AnneKoe verschoben vom Community- ins Kabel-Board.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.10.2021 17:09 - bearbeitet 15.10.2021 17:09
Da du Unitymedia Kunde bist könntest du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen, wenn du den 1000er Tarif hast. Wenn nicht, müsstest du die Power Upload Option buchen und dann telefonisch die Umstellung beantragen.
Gruß Kurt
am 15.10.2021 13:24
@AnneKoe schrieb:
Da ich im IT-Support arbeite, haben wir schon häufiger festgestellt, dass diese Probleme an Unitymedia/Anschlüssen auftreten die DSLight haben.
Dann kennst du ja sicher auch die Lösung...
Stellt die IT-Anlagen auf IPv6 um - dann gibt's keine Probleme.
@AnneKoe schrieb:
Frage ist jetzt was ich tum muss um auf DualStack umegstellt zu werden?
In einen Business-Tarif wechseln, weil in Privatkundentarifen DS-Lite die vertraglich vereinbarte Zugangsart ist.
Eine Umstellung hier im Forum findet nicht mehr statt - und selbst wenn jemand noch auf Kulanz DualStack schalten sollte, so ist nicht garantiert, dass dies bei Privatkundentarifen für längere Zeit, geschweige denn dauerhaft, so bleibt.
15.10.2021 17:09 - bearbeitet 15.10.2021 17:09
Da du Unitymedia Kunde bist könntest du deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen, wenn du den 1000er Tarif hast. Wenn nicht, müsstest du die Power Upload Option buchen und dann telefonisch die Umstellung beantragen.
Gruß Kurt
am 15.10.2021 19:49
@reneromann schrieb:Dann kennst du ja sicher auch die Lösung...
So sieht's nämlich aus 👍 und wenn es endlich viele verstehen, können wir das leidige IPv4 Thema auch endlich mal ad acta legen.
In einen Business-Tarif wechseln, weil in Privatkundentarifen DS-Lite die vertraglich vereinbarte Zugangsart ist.
Böser Vorschlag 😈 spätestens wenn festgestellt wird, dass es dann NUR noch natives IPv4 gibt (und nix mehr IPv6) ist das MiMiMi wieder groß.
am 15.10.2021 20:48
@TecCreator schrieb:
In einen Business-Tarif wechseln, weil in Privatkundentarifen DS-Lite die vertraglich vereinbarte Zugangsart ist.Böser Vorschlag 😈 spätestens wenn festgestellt wird, dass es dann NUR noch natives IPv4 gibt (und nix mehr IPv6) ist das MiMiMi wieder groß.
Also bei Business-Tarifen zumindest im Bereich von VFKD ist dort mit Zubuchung der Option "Feste IP-Adresse" DualStack mit statischer IPv4 (/30er-Präfix) und statischem IPv6-Präfix (/56er-Präfix, wobei die Leihgeräte "nur" /62 anfordern) inbegriffen.
am 16.10.2021 12:39
@reneromann schrieb:
@AnneKoe schrieb:Da ich im IT-Support arbeite, haben wir schon häufiger festgestellt, dass diese Probleme an Unitymedia/Anschlüssen auftreten die DSLight haben.
Da werden sich meine Kollegen aber bedanken, bei ca. 300 Servern quer verteilt onprem, VM und Cloud.
Nur weil 1 % unserer MA Probleme im VPN haben. 😉
Ich habe jetzt beim Kundensupport die Umstellung auf den 1000er beantragt und DualStack soll da mit drin sein (haben sie zumindest so eingetragen).
"Schau mer mal"
am 16.10.2021 20:27
@AnneKoe schrieb:
@reneromann schrieb:
@AnneKoe schrieb:
Da werden sich meine Kollegen aber bedanken, bei ca. 300 Servern quer verteilt onprem, VM und Cloud.
Nur weil 1 % unserer MA Probleme im VPN haben. 😉
Wenn man die Tatsache, dass alle weltweiten IPv4-Adressen seit 2010 bereits vergeben sind, gekonnt schon seit über 10 Jahren ignoriert - Herzlichen Glückwunsch.
Davon abgesehen müssen nicht alle ca. 300 Server sofort IPv6-fähig gemacht werden (wobei dies eigentlich schon sträflich ist, wenn sie es noch nicht sind), sondern es ausreichen würde, wenn die VPN-Einwahl IPv6-fähig wäre. Ob dann innerhalb des VPN exklusiv IPv4 oder exklusiv IPv6 oder IPv4 und IPv6 parallel "gesprochen" werden, ist dann vollkommen egal.
Aber klar - IPv6 ist natürlich soooo böse und man hat das Problem jahrelang ignoriert, bis es kracht...
@AnneKoe schrieb:
Ich habe jetzt beim Kundensupport die Umstellung auf den 1000er beantragt und DualStack soll da mit drin sein (haben sie zumindest so eingetragen).
"Schau mer mal"
Nur um das nochmal klarzustellen - es gibt kein vertragliches Anrecht darauf, dass DualStack geschalten wird und das es dann "dauerhaft" erhalten bleibt (mit Ausnahme des bereits erwähnten Business-Tarifs inkl. der Option "Feste IP-Adresse"). Du kannst Glück haben, du kannst aber auch Pech haben - und auch wenn VF West dort noch ein wenig "liberaler" arbeitet als VFKD, kann ich dir auch sagen, dass VFW in regelmäßigen Abständen mal diese Einstellungen ohne Vorwarnung zurücknimmt.