1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode bei Wechsel auf Cablemax mit Fritzbox 6591 möglich?
Cilus
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

ich habe das Angebot bekommen auf den Cablemax 1000 mit der Fritzbox 6591 zu wechseln. Diese würde ich gern im Bridgemode betreiben, wie ich das aktuell auch mit der Kabelbox von Vodafone kann. Am Telefon wurde mir bestätigt, dass dies möglich ist. Meiner Bitte, das schriftlich zu fixieren konnte man aber leider nicht nachkommen. 

Daher hier noch mal die Frage, damit ich sicher sein kann: 

Wird der Bridgemode nach dem Wechsel und mit der neuen Fritzbox (HomeBox Option 4) weiterhin möglich sein? Was muss ich eventuell dabei beachten? 

Vielen Dank! 

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Nein, das wird nicht klappen. Den Bridgemode kannst du nur mit dem Standardrouter nutzen. Lediglich bei VFW/ex-UM (NRW, BW und Hessen) kann das klappen, muss aber nicht.

Laut dem hier: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridgemode-bei-der-FritzBox-6591-Cable-m%C3%B6glich/m-p/289... scheint das ja möglich zu sein. Ist das sicher, dass es nicht geht? 

Bei dem verlinkten Thread handelt es sich um einen Kunden von Vodafone West (ex-Unitymedia) in NRW. Im Gebiet von Vodafone Deutschland (ex-Kabel Deutschland) geht es NICHT. Aus welchem Bundesland kommst du denn?

@Torsten  schrieb:

Lediglich bei VFW/ex-UM (NRW, BW und Hessen) kann das klappen, muss aber nicht.

wieso die Einschränkung?

im ehemaligen Unitymedia Gebiet kann der Bridge Mode auf Leihfritzboxen genutzt werden 

@RobertP weil ich mittlerweile häufiger gelesen hab, das es eben auch bei VFW nicht immer geht, vor allem wenn es die Vodafone-Firmware (KDG und nicht LGI) auf den Homeboxen hat.