Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2021 20:17
Hallo zusammen,
heute habe ich nach einem Tarifwechsel den neuen Router angeschlossen und der Bridge lässt sich nicht mehr aktivieren? Kann da bitte jemand von den Mods mal nachhaken?
Anbei noch ein Screenshot von den Einstellungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.09.2021 09:55
Ja genau die hab ich. Das mit der Einstellung im Router hatte ich auch schon gelesen. Dort ist aber kein Menüpunkt für den Modem Mode zu finden. Auch nicht im Experten Modus.
Der Screenshot ist von den interneteinstellungen, vor dem Routerwechsel war hier noch die Einstellung für den Bridge Mode.
am 16.09.2021 10:04
Hi,
ist im Routerwebinterface unter "Status & Hilfe" -> "Status" -> in der Kategorie "Internet" eine "AFTR Adresse" sichtbar?
Wenn ja. läuft dein Anschluss auf DSlite und der Bridge-Mode kann deswegen vermutlich nicht genutzt werden -> über die Hotline die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" buchen lassen.
Grüße
am 16.09.2021 10:09
Ich meine da stand was von ATFR Adresse heute morgen, gestern hat er mir eine ipv4 und eine ipv6 Adresse angezeigt, heute morgen nur noch eine ipv6.
Ich werd jetz bis zum Abend abwarten, bin jetz eh nicht daheim. Der Telefonsupport meinte ich soll den Router dann eben vom Strom nehmen für 5 Minuten.
Total ärgerlich das ganze, vorher geht alles ohne Probleme und kaum macht man einen tarifwechsel funktioniert nichts mehr.....
am 16.09.2021 12:14
Also habe jetzt nochmal den Support kontaktiert und bekomme jetzt eine ipv4 Adresse. Die Auftragsbestätigung hierfür habe ich schon erhalten.
Also Hut ab dafür. Der Vodafone Support ist echt klasse! Hätte mir nur gewünscht das irgendein Hinweis vor Tarifwechsel hierzu eingeblendet werden würde, da der Bridge Mode auch vorher schon aktiv war. Ist ziemlich unschön wenn man im nachhinein noch Aufwand deswegen hat.
Werde heute Abend berichten ob alles geklappt hat.
am 16.09.2021 21:05
Kurzes Update:
Bis jetzt kann ich den Bridge Mide noch immer nicht aktivieren. Weder übers Kundenportal, noch über den Router.
am 17.09.2021 16:52
So, nach ewigen hin und her hat es
jetzt geklappt.
Die Buchung der Option "öffentliche ipv4 Adresse" alleine reicht wohl nicht.
Zusätzlich dazu muss der Techniker an der Hotline wohl eine andere Software auf den Router installieren (dauert ca. eine Stunde).
Nun geht es, zumindest ist der Router nur noch ein Modem. Den Bridge Modus kann ich aber in den Interneteinstellungen noch immer nicht aktivieren.
Ich weiß nicht ob es am Router liegt (cga6444vf) oder ob es wohl allgemein nicht mehr geht wenn man den Tarif wechselt.
am 18.09.2021 01:40
Hast du dazu noch Fragen oder kann hier geschlossen werden?
Gruß Kurt
am 18.09.2021 09:41
Kannst hier zumachen